62 Meter SANY Autobetonpumpe nach Fukushima gesendet

Seit dem Ausbruch der Nuklearkrise in Japans Atomkraftwerk von Fukushima, haben die Japaner mit ihrer Entschlossenheit und ihrem starken Willen die Welt beeindruckt. Am 19. März hat sich die Betreibergesellschaft des Atomkraftwerks, Tokyo Electric Power Company (TEP), an die chinesische Botschaft in Japan gewandt und an SANY Heavy Industry, um eine 62 Meter Betonpumpe zu kaufen. Die soll für die Wassereinsätze, um das Kraftwerk zu kühlen, verwendet werden. SANY, selbst in großer Sorge um den Vorfall, hat sofort positiv reagiert: Die Pumpe wird TEP kostenlos zur Verfügung gestellt, um die gegenwärtige Krise zu bewältigen und die Maschine hat am Mittwoch, 16.03.2011 Changsha verlassen. Am Wochenende (19.03.2011) befand sie sich auf dem Weg nach Shanghai, ihre Ankunft in Japan ist für den kommenden Mittwoch (23.03.2011) vorgesehen.

62 Meter Autobetonpumpe fertig für den Einsatz in Japan
Am 19. März 2011 sendet Masataka Shimizu, Präsident der TEP, ein dringendes Schreiben an SANY Heavy Industry: „Seit dem schweren Erdbeben und dem darauffolgenden Tsunami am 11.03.2011, haben wir eine überaus ernste Lage in dem Atomkraftwerk zu bewältigen. Wir bedanken uns herzlich für Ihr großzügiges Angebot, die Autobetonpumpe SY5502THB 62B kostenlos zur Verfügung gestellt zu bekommen. Gerne nehmen wir Ihr Angebot an und werden die Pumpe SY5502THB 62B im Atomkraftwerk Fukushima Daichii einsetzen. Nochmals bedanken wir uns aufrichtig bei Ihnen und warten ängstlich auf das Eintreffen der Pumpe.“

Berichten zufolge setzt TEP verschiedene Maschinen ein, wie z.B. Feuerwehreinsatzwagen, militärische Hubschrauber und Autobetonpumpen, um den Reaktor mit Wasser zu kühlen und das werkseigene Kühlsystem wieder zu starten. TEP wusste, dass SANY Rekordhalter für Autobetonpumpen mit den längsten Verteilermasten ist, weswegen man die Kaufanfrage an SANY Heavy Industry richtete. Herr LIANG Wengen, Inhaber von SANY Heavy Industry, reagierte prompt und stellte die 62 Meter Pumpe sofort kostenlos der TPE zur Verfügung um die Japaner in ihren Bemühungen gegen die Krise anzukämpfen, zu unterstützen.

YANG Zhihua, Vice General Manager von SANY Übersee kommentiert: „die 62 Meter Pumpe wird hauptsächlich eingesetzt, um den Reaktor Nr. 4 mit Wasser zu besprühen. Der Reaktor ist 46 Meter hoch und die ihn zu besprühende Betonpumpe muss in 14 Meter Abstand aufgestellt werden. Unsere 62 Meter Autobetonpumpe erfüllt diese Anforderungen nahezu ideal.“

2007 wurde SANY in das Guinness Buch der Rekorde aufgenommen, mit einer Autobetonpumpe mit 66 Metern den längsten Verteilermast hat. Nur zwei Jahre später überbietet SANY seinen eigenen Rekord mit einer 72 Meter Betonpumpe, den das Unternehmen immer noch hält.

Die Technologie des Verteilermasts ist der Schlüssel zur Fertigung von Autobetonpumpen. Bisher wurde sie beherrscht von amerikanischen und deutschen Herstellern. Doch nach Jahren intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit ist SANY Heavy Industry Chinas führender Hersteller für Autobetonpumpen. In zehnjähriger Entwicklungsarbeit wurde bei  den SANY Maschinen der Verteilermast von 37 Meter auf 72 Meter verlängert. Heute hat SANY das größte Werk zur Produktion von Autobetonpumpen und genießt Vertrauen und hohes Ansehen als führendes Unternehmen in der Betonpumpenindustrie.

Eine Marke mit Erfahrung im internationalen Einsatz
Die Autobetonpumpe für Japan ist nicht das erste Mal, das SANY im internationalen Einsatz erscheint. Im Oktober 2010 hat ein SANY Raupenkran SCC4000 die Rettungsarbeiten der eingeschlossenen Minenarbeiter in Chile unterstützt. Der „König der Krane in China“, wie die Maschine auch genannt wird, zählte zu einem der beiden Rettungsmaschinen auf dem Gelände und war das einzige Gerät aus Asien. HAO Heng, SANY’s Service-Ingenieur war der einzige asiatische Retter vor ort. Der Einsatz war erfolgreich und alle verschütteten Minenarbeiter konnten sicher und unverletzt gerettet werden. Während des Einsatzes haben die SANY Maschine und ihr Service einen sehr guten Eindruck auf die Chilenen hinterlassen, und zeigte deutlich die Qualität von „Made in China“.

„Hintergrund, warum Chile sich in seinem Rettungsplan für SANY entschieden hat, ist der gute Ruf für seine hochwertigen Produkte sowie den erstklassigen Service. Und dass TPE sich in diesen Zeiten für SANY entscheidet, ist ein deutlicher Vertrauensbeweis für SANY’s Betonpumpen – wo doch Japan für seine Baumaschinenprodukte bekannt ist“, sagt ein Maschinenspezialist.

Als international agierendes Unternehmen vergisst SANY nie seine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Weltgemeinschaft.

Im Februar 2008 spendete SANY drei Millionen RMB um den Kampf gegen die Schnee- und Eiskatastrophe in Hunan zu unterstützen. Zusätzlich wurden 21 SANY Planierfahrzeuge eingesetzt, um den Highway von Hunan vom Eis zu befreien.
Im Mai 2008 spendete SANY ebenfalls drei Millionen RMB und stellte Equipment im Wert von 15 Millionen RMB kostenlos zur Verfügung, um den Menschen nach dem Erdbeben in Wenchuan zu helfen. Ein 80 Mann starkes SANY Rettungs- und Serviceteam wurde in die Gegend von Sichuan entsendet.
Im Juni 2009 erlitt Chonqing Wulong einen verheerenden Erdrutsch.
Im August 2009 wurde der Süden Taiwans von dem Typhoon „Morakot“ erfasst und löste die größte Flutkatastrophe seit 1961 aus. SANY hat Maschinen im Wert von 3,5 Millionen RMB gespendet, um den Menschen in der Katastrophe zu helfen.

Im April 2010, als ein Erdbeben in der Stärke von 7,1 Yushu, Qinghai erschütterte, bot SANY 15 Millionen RMB und schickte Bagger in die zerstörte Gegend. Chinas erste Gesellschaft zur Unterstützung betroffener Waisenkinder aus der vom Erdbeben betroffenen Region wurde von SANY gegründet.
Als im Mai 2010 ein Zug auf der Strecke von Shanghai nach Kunming entgleiste, schickte SANY sofort Helferteam aus, die auch als erstes an der Unglücksstelle erschienen.
Im August 2010 unterstützten fünf SANY Bagger und zwei SANY Pfahlrammen das Rettungsteam beim Erdbeben in Zhouqu.

Quelle: SANY Europe GmbH