Filter
Zurück

64 Tonnen Nutzlast, wendig, sicher, flexibe

64 Tonnen Nutzlast, wendig, sicher, flexibel:

Anzeige

Fliegl-Konstrukteure erfüllen strenge Vorgaben

Der SSS 900 T ist ein Satteltieflader, den Fliegl im Auftrag der BwFuhrparkService GmbH gebaut hat. Am Anfang der Fahrzeugentwicklung stand eine Demonstration, bei der sich die Fliegl-Konstrukteure über die Durchführung von Panzertransporten informierten. Die Anforderungen an die Verladung und die Ladungssicherung waren die Basis für die Konstruktion: „Wir haben einen teleskopierbaren Auflieger entwickelt, der trotz seiner sieben Achsen sehr wendig ist“, erklärt Fliegl-Konstrukteur Bert Rüdiger. „Die hydraulische Zwangslenkung, die auf fünf Achsen wirkt, garantiert die gute Manövrierbarkeit und die unkomplizierte Handhabung des Fahrzeugs. Die ersten beiden Achsen sind als Liftachsen ausgeführt, die sich automatisch den unterschiedlichen Ladesituationen anpassen.“ Zur Sicherung der Panzer während des Transports besitzt der SSS 900 T von Fliegl steckbare Radkeile und zahlreiche Zurrösen. Neben dem einfachen Handling ist seine Variabilität eine große Stärke: „Der Trailer ist universell einsetzbar, wobei sein primärer Zweck der Transport von militärischen Rad- und Kettenfahrzeugen ist. Ebenso eignet sich das Fahrzeug aber zum Beispiel für die Umsetzung von Containern“, so Rüdiger.

Nach der Rohbauabnahme im Fliegl-Werk in Triptis (Thüringen) flossen Änderungswünsche des Auftraggebers in das Finishing ein, nach dem dem die BwFuhrparkService GmbH zur Endabnahme inklusive Beladungstest und Typisierung erneut nach Triptis reiste.

Quelle: Fliegl