ABM Greiffenberger: Partner für Intralogistik und mehr

Innovative, zuverlässige und energieeffiziente Antriebslösungen für eine Vielzahl verschiedener Anwendungen machen ABM Greiffenberger zum versierten Partner für die Intralogistik – und mehr. Mit wachsendem Erfolg meistern Greiffenberger-Komponenten heute weltweit Herausforderungen in den Bereichen Hebetechnik, Lagerlogistik und Material Handling. Eine der Stärken des Unternehmens ist seine große Beratungs- und Branchenkompetenz: Die Wünsche der Kunden umzusetzen, steht immer im Mittelpunkt.

Im Jahr 1927 gegründet, entwickelt und produziert die ABM Greiffenberger Antriebstechnik GmbH mit Sitz im oberfränkischen Marktredwitz heute innovative Antriebslösungen höchster Qualität. „ABM Greiffenberger ist ein Systemlieferant, der alle Antriebskomponenten aus einer Hand im Portfolio hat. Dabei bieten wir keine Produkte von der Stange, sondern gehen gezielt auf die Wünsche und Anforderungen unserer Partner ein“, skizziert Wolfgang Wegmann, Vertriebsleiter Industrieanwendungen bei ABM Greiffenberger. Etwa 700 hochqualifizierte Mitarbeiter weltweit entwickeln und bauen jährlich mehr als 300.000 Antriebe für Märkte in aller Welt, ABM Greiffenberger erzielte 2012 einen Umsatz von 96,6 Millionen Euro.

„Die Herausforderungen in der Intralogistik sind heute extrem vielschichtig. Keine Anwendung gleicht der anderen. Dementsprechend flexibel müssen auch unsere Antriebslösungen sein“, sagt Wegmann. Die hohe Beratungskompetenz von ABM Greiffenberger ist das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung in unterschiedlichen Branchen und einem breiten Spektrum verschiedener Anwendungen. „Gemeinsam mit unseren Kunden versuchen wir, die optimale Antriebslösung für jeden Fall zu finden.“

Über eine Million Antriebe für Krane und Hebezeuge

Bereits seit mehr als 40 Jahren entwickelt und fertigt das Unternehmen Antriebe für die Hebetechnik. Über eine Million Fahr- und Hubantriebe sind weltweit im Einsatz und erfüllen die hohen Anforderungen an Industriekrane wie Sicherheit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Antriebe in der Kran- und Hebetechnik müssen ihre Aufgaben auch unter widrigen Bedingungen wie extremer Hitze in Gießereien oder klirrender Kälte in Kühlhäusern meistern. „Durch hochwertigste Materialien und durch präzise, zu 100 Prozent dokumentierte Fertigungsprozesse sind Sicherheit und Zuverlässigkeit auch unter harten Bedingungen garantiert“, erklärt Wolfgang Wegmann. Davon profitieren weltweit führende Hersteller von Kranen und Hebezeugen. Hubwerksantriebe von ABM Greiffenberger heben Lasten von 3,2 bis 80 Tonnen sicher und zuverlässig. Die Aluminiumgehäuse aus der firmeneigenen Gießerei sorgen dabei für geringes Eigengewicht und hohe Korrosionsfestigkeit. In U-Form angebaute Seiltrommeln erlauben eine schnelle und einfache Montage und ermöglichen ein kompaktes und platzsparendes Seilzugdesign nach modernsten Kriterien.

Zusammen mit den Fahrantrieben (Stirnradgetriebe oder Flachgetriebe) mit integrierter Sicherheitsbremse entstehen einbaufertige Systemlösungen in zwei Produktlinien. „Profi Line“-Fahrantriebe ermöglichen zwei Fahrgeschwindigkeiten und werden beispielsweise für den schwingungsarmen Transport von Blechen und Rollen oder der Handhabung von Behältern, Containern und Werkstücken in Montagehallen eingesetzt. „Automation Line“-Antriebe ermöglichen den prozesssicheren Betrieb mit variablen Geschwindigkeiten für Anlagen in der Glasindustrie, für das Handling von Großpapierrollen oder für das Einsetzen von Gießformen. Verschleißarme Sicherheitsbremsen übernehmen das zuverlässige Abbremsen der Lasten.

Energieeffiziente Motoren und Getriebe für die Lagerlogistik

Eine weitere Stärke der ABM Greiffenberger Antriebstechnik GmbH sind energieeffiziente, kompakte und nachhaltige Antriebslösungen für die Lagerlogistik. Hersteller von Lager-und Kommissioniereinrichtungen jeglicher Art brauchen energieeffiziente Motoren und Getriebe. Darüber hinaus müssen Komponenten wartungsfrei, langlebig und einfach in Maschine wie Anlage zu integrieren sein. Genau diese Anforderungen erfüllt ABM Greiffenberger. „In unseren Antriebslösungen fließen Erfahrungen aus unterschiedlichen Branchen zusammen, angefangen bei der Krantechnik bis hin zur Windkraftindustrie“, schildert Robert Lackermeier, Geschäftsführer von ABM Greiffenberger.

ABM Greiffenberger ist auf die Entwicklung und Herstellung von Elektromotoren und Getriebe spezialisiert. Die permanent-erregten Sinochron® Motoren mit der dazugehörigen Antriebselektronik runden das Produktportfolio ab. Die Sinochron® Antriebe bieten höchste Effizienz und Leistungsdichte im Kompaktformat. Die Motoren haben einen sehr geringen Energiebedarf, sind in der Wirkungsklasse IE3 eingestuft und liegen deutlich unter den von der Verordnung geforderten Werten. Marktführer von Intralogistik-Anlagen wissen die Vorteile zu schätzen und setzen daher konsequent auf Antriebslösungen von ABM Greiffenberger.

In der Lagerlogistik müssen Antriebe oft auf engem Raum verbaut werden, etwa wenn zum Einlagern von Waren nur geringe Anfahrmaße zur Verfügung steht. Daher bietet ABM Greiffenberger auch Kegelradgetriebemotoren, die durch ihre kompakte Bauform ideal für den Einsatz in beengten Raumverhältnissen geeignet sind. Für hohe Robustheit, Qualität und lange Lebensdauer stehen die zweistufigen Stirnradgetriebemotoren, wie sie beispielsweise in Kurvenbändern eingesetzt werden. Abgerundet wird das Antriebstechnik-Angebot für die Lagertechnik durch die ABM Drive Controller, die durch individuelle Anpassung eine optimale Performance für jede Anwendung ermöglichen. Der dezentrale Aufbau reduziert dabei den Verdrahtungsaufwand, erhöht die Flexibilität und spart Geld.

Top-Motorentechnologie pusht Material Handling

Seit 1995 produziert ABM Greiffenberger Asynchronmotor-Antriebe für Flurförderfahrzeuge und war damit ein Pionier in diesem Segment. Daraus resultiert ein umfassendes Know-how, das die Marktredwitzer als Systemlieferant der Flurförderfahrzeug-Branche bieten. Die große Erfahrung des Unternehmens in den Bereichen Fahren, Heben oder Lenken hat zur Entwicklung modernster Getriebe- und Motorentechnologien mit hoher Energieeffizienz geführt. Auf Grund der hauseigenen, innovativen Aluminium-Druckgießerei und dem dazugehörigen Werkzeugbau hat sich ABM Greiffenberger eine führende Position in der Entwicklung und Produktion von Getriebegehäusen und Motorkomponenten aus Aluminium erobert. Kombiniert mit der eigenen Motorenfertigung ergeben sich daraus für den Anwender bauraum-optimierte, innovative Antriebssysteme.

Systemlösungen für Fahrantriebe sind aus dem ABM-Baukastensystem als Kegelrad-, Flachgetriebe- und Radnabensysteme erhältlich. Diese überzeugen durch einen hohen Wirkungsgrad, sehr gute Laufruhe, hohe Radaufstandskräfte der Getriebe und eine kompakte Bauweise. Fahrmotoren werden bei ABM Greiffenberger bis zu einer Leistung von 22 Kilowatt gefertigt. Für die Hubantriebe der Flurförderzeuge sind AC-Motoren bis zu 25 Kilowatt Leistung oder Sinochron® Motoren bis 11 Kilowatt verfügbar. ABM Greiffenberger stellt Lenkantriebe mit einem Leistungsspektrum bis 1,2 Kilowatt (AC Niederspannungs-Getriebemotoren) zur Integration in den Fahrantrieb oder als eigenständige Baugruppe her. Auch diese Lenkantriebsmodule punkten im Praxiseinsatz durch eine sehr kompakte und bauraum-optimierte Bauweise. Aufgrund der langjährigen Erfahrung  sowie der innovativem Antriebslösungen für Fahr-, Lenk- und Hubantriebe ist ABM Greiffenberger ein hochgeschätzter Partner für nahezu alle Hersteller von elektrisch angetriebenen Gabelstaplern und Regalbediengeräten.

Durchdachte Konstruktion und perfekte Umsetzung sind zwei Faktoren für den Erfolg von ABM Greiffenberger in der Intralogistik-Branche. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen durch das große Kunden- und Produktspektrum über eine einzigartige Kombination aus Elektromotoren- und Getriebe-Know-how. Im praktischen Einsatz überzeugen Antriebe von ABM Greiffenberger durch hohe Energieeffizienz und ausgeprägte Dynamik ebenso wie durch Laufruhe und Zuverlässigkeit selbst bei härtester Belastung. Hohe Fertigungstiefe, ein ausgeprägter Qualitätsanspruch und qualifizierte Mitarbeiter zeichnen den Antriebs-Spezialisten aus. „Um innovative Ideen in zukunftsweisende Lösungen umzusetzen, bedarf es umfassender Erfahrung, absoluter Kundenorientierung und eines gebündelten Kompetenzportfolios in Entwicklung und Engineering. Bei ABM Greiffenberger ist jedes Projekt über den gesamten Prozess hinweg Teamsache hochqualifizierter Spezialisten“, resümiert Geschäftsführer Robert Lackermeier.

Quelle: ABM Greiffenberger Antriebstechnik GmbH