Filter
Zurück

Absetzbare Kontergewichte für einfacheren Transport von Baumaschinen

Liebherr R945 mit absetzbarem Kontergewicht
ECHLE Hartstahl Europa
Gehe zu Fotos
Liebherr R945 mit absetzbarem Kontergewicht

Bildquelle: ECHLE Hartstahl GmbH

Was für die Arbeit auf vielen Baustellen notwendig ist, kann für den Transport ein Hindernis sein: Maschinen mit extremer Breite oder hohem Gewicht. Für Unternehmen, die ihre Maschinen von Baustelle zu Baustelle transportieren (lassen) müssen, beginnt dann ein Hürdenlauf mit den gesetzlichen Vorgaben und dem Zeitdruck durch die Auftraggeber.

Dabei muss sowohl der Tieflader / das Tiefbett für die Größe und das Gewicht der Maschine ausgelegt sein. Zudem muss auch die Transportroute nach Breiten- oder Gewichtsbeschränkungen beispielsweise auf Brücken gewählt werden, was nicht selten zu großen Umwegen führt und den Unternehmen zusätzliche Kosten aufdrängt.

Gut, wenn es auch in solchen Fällen Alternativen gibt. Wie beispielweise bei diesem Liebherr R945 mit absetzbarem Kontergewicht. Per Knopfdruck können hier 9,7 Tonnen abgesetzt und separat transportiert werden. Denn ein paar Tonnen mehr oder weniger sind manchmal ausschlaggebend, um nicht für jeden Transport eine Einzelgenehmigung beantragen zu müssen.

ECHLE Liebherr R945<br>BILDQUELLE: ECHLE Hartstahl GmbH

Die ECHLE Hartstahl GmbH wurde 1994 in Wolfach gegründet und hat sich seitdem zu einem mittelständischen Unternehmen mit rund 70 Mitarbeitenden entwickelt. Das Unternehmen ist Partner für Hersteller, Händler und Endkunden, wenn intelligente, individuelle Lösungen für Baumaschinen gefordert sind. Dabei umfassen die Spezialgebiete Reparaturen, Anbauwerkzeuge, Schutzausrüstungen, insbesondere patentierte Kabinenschutzaufbauten (FOPS) und Zylinderschutze, Sonderbauten für Baumaschinen, u.a. innovative Elektrifizierungen.

Quelle: ECHLE Hartstahl GmbH

Das könnte Sie auch interessieren