Filter
Zurück

Absetzkipper – Sicherheit und Komfort beim Einsatz

Die Entsorgungsbranche setzt schon lange auf Absetzkipper aus dem Hause MEILLER. Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 steht für den Kipper-Spezialisten aus München das Thema Sicherheit im Mittelpunkt. Diese zahlt sich nicht nur für Fahrer und Verkehrsteilnehmer aus – sondern auch für wirtschaftlich planende Unternehmer.

Der Absetzkipper AK12 im Pavillon 33 der Hannover Messe zeigt schon auf den ersten Blick die bekannten Funktionen, die Entsorgungs-Profis in puncto Sicherheit an den MEILLER Geräten besonders schätzen. Behälterklemmeinrichtung sowie Containerverriegelung sichern Wechselbehälter in alle Richtungen und vollautomatisch. Die Funkfernbedienung i.s.a.r.-control ermöglicht dem Fahrer dabei eine komfortable Bedienung aus sicherer Distanz mit bester Sicht auf das Geschehen beim Auf- und Abladen.



Intelligente Funktionen wie die Folgesteuerung machen den Behältertransport dabei noch effizienter. Da aber nicht nur der Behälter selbst, sondern auch die darin transportierte Ladung vorschriftsgemäß gesichert werden muss, setzt MEILLER in dieser Hinsicht buchstäblich noch einen drauf.

Auf der IAA wird der Aufbauhersteller im Außenbereich erstmals ein optimal auf seine Absetzkipper abgestimmtes, vollautomatisches Planensystem zur Ladungssicherung vorstellen. Dies ermöglicht ein sicheres und komfortables Arbeiten ohne Gefährdungspotential für den Fahrer beim Sichern der Ladung. Neben der deutlichen Arbeitserleichterung für den Bediener sorgt das Planensystem durch die einfache, schnelle Bedienung vom Boden aus besseren Schutz, höheren Komfort und mehr Wirtschaftlichkeit.

Quelle: MEILLER Fahrzeug- und Maschinenfabrik-GmbH & Co KG