Filter
Zurück

Agritechnica 2017: DEUTZ zeigt neue Großmotoren von 9 bis 18 Liter und Service-App zur mobilen Motordiagnose

  • Neue Großmotoren-Familie im Bereich 9 bis 18 Liter


  • „DEUTZ Connect” Service-App ermöglicht mobile Motordiagnose per Smartphone

  • Kompakter TCD 2.2 Dreizylinder jetzt neu als Landtechnik-Version 

Vom 12. bis 18. November 2017 zeigt DEUTZ seine Landtechnik-Kompetenz auf der Agritechnica in Hannover im Rahmen des Fachforums „Systems & Components“ in Halle 16, Stand D19. Auf der internationalen Leitmesse für Maschinen, Komponenten und Dienstleistungen im Bereich Landwirtschaft versammeln sich alle zwei Jahre rund 2.400 Aussteller aus mehr als 50 Ländern.

Anzeige

DEUTZ präsentiert in Hannover seine neue Großmotoren-Familie im Bereich von 9 bis 18 Liter Hubraum, die ab 2019 für schwere Off-Highway-Anwendungen in Serie gehen wird. Der TCD 9.0 Vierzylinder verfügt über 300 kW Leistung und 1.700 Nm Drehmoment. Beim TCD 12.0 und 13.5 handelt es sich um Sechszylinder-Motoren mit 400 kW und 2.500 Nm bzw. 450 kW und 2.800 Nm. Der größte Motor TCD 18.0 leistet 620 kW und generiert 3.600 Nm. Mit den neuen Motoren erweitert DEUTZ den oberen Leistungsbereich, um so weitere Anwendungen gezielt abzudecken.

Auch das untere Ende der Leistungsbandbreite wird um zwei Motoren erweitert. Der DEUTZ TCD 2.2 Dreizylinder wird auf der Agritechnica erstmals in der Landtechnik-Version mit entsprechender Strukturölwanne für den Traktoreinsatz vorgestellt. Mit seiner kompakten Bauweise ist er ideal für kleine Traktoren geeignet. Sein großer Bruder – der TCD 2.9 Vierzylinder – feiert in Hannover zudem als sogenannte High Power Variante für die Landtechnik mit bis zu 80 kW Leistung Premiere.

Dem offiziellen Leitmotiv „Stay Connected” des Agritechnica Fachforums „Systems & Components“ folgend, stellt DEUTZ außerdem gleich zwei digitale Produkte vor. Mit der kostenlosen Service-App „DEUTZ Connect“ gibt DEUTZ den Startschuss für ein völlig neues digitales Serviceangebot. Als erste Funktion erfolgt die Motordiagnose in Zukunft mobil per Smartphone oder Tablet. Der Datenaustausch findet dabei über eine Bluetooth- Schnittstelle statt, für die lediglich ein kleiner Empfänger am Motor installiert werden muss – weitere Funktionen werden sukzessive folgen. Das neue App-Konzept wird auf der Agritechnica erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der neue DEUTZ Webshop (www.deutz-serviceportal.com) bringt das DEUTZ Servicenetz ins Internet: Kunden aus aller Welt haben die Möglichkeit, online mit ihrem lokalen Service- partner in Kontakt zu treten und ihren Motor zu registrieren sowie 24 Stunden / 7 Tage die Woche online Serviceteile einzukaufen. Das Plattformsystem vereint dabei die Vorteile des World Wide Web – uneingeschränkte Erreichbarkeit rund um die Uhr – mit den Stärken eines kompetenten Service vor Ort: Betreuung, Service und Lieferung bleiben in den Händen des lokalen DEUTZ Partners in Kundennähe. So können Lieferzeiten minimiert und die bestmögliche Betreuung gewährleistet werden.

Michael Wellenzohn, Mitglied des Vorstandes der DEUTZ AG für den Bereich Vertrieb/Service & Marketing, erklärt: „Die Agritechnica ist für uns die wichtigste Plattform im Dialog mit unseren Partnern aus dem Landtechnik-Segment. Wir freuen uns, in diesem Jahr gleich mehrere spannende Themen vorstellen zu können. Mit den neuen Großmotoren erweitern wir das DEUTZ Leistungsspektrum auf bis zu 620 kW. Gleichzeitig digitalisieren wir unser Serviceangebot, um unsere Kunden noch schneller versorgen zu können.“

DEUTZ auf der Agritechnica: Halle 16, Stand D19 

Quelle: DEUTZ AG