Filter
Zurück

Agritechnica Asia weiter auf Wachstumskurs

Erster Ableger der Weltleitmesse baut seine führende Position als Messe-Plattform für Landtechnik in Südostasien aus – 25 Prozent Wachstum bei Ausstellern, 30 Prozent bei Besuchern – Kooperation mit der Fachmesse für Sonderkulturen Horti Asia erfolgreich etabliert

Anzeige

Die Agritechnica Asia, die zusammen mit der Fachmesse für Sonderkulturen, der Horti Asia, vom 22. bis 24. August 2018 in Bangkok (Thailand) stattfand, hat ihre Position als führende Messe-Plattform für Landtechnik in Südostasien erfolgreich ausgebaut. Mit rund 300 Ausstellern aus 29 Ländern wurde ein Plus von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt. Auch bei den Besucherzahlen konnte die Messe ein überzeugendes Wachstum von 30 Prozent verbuchen. Als offizieller Mitveranstalter der zum zweiten Mal durchgeführten Veranstaltung konnte das thailändische Landwirtschaftsministerium gewonnen werden, das sich mit dem Ergebnis der dreitägigen Messe sehr zufrieden zeigte.

Die Agritechnica hat sich als Weltleitmesse für Landtechnik mit ihrem Ableger Agritechnica Asia erfolgreich in Südostasien etabliert. Nach der Premiere im letzten Jahr konnte die Agritechnica Asia zusammen mit der parallel stattfindenden Horti Asia hohe Zuwachszahlen bei Ausstellern und Besuchern erzielen. 10.677 Fachbesucher und Konferenzteilnehmer aus 69 Ländern informierten sich an den drei Messetagen über internationale Trends, technologische Innovationen und regionale Anbau- und Vermarktungsstrategien. Das große Interesse an der internationalen Branchenplattform belegen nicht nur die steigende Internationalität und Qualität der Fachbesucher, sondern auch die starke Beteiligung internationaler Unternehmen sowie sieben Länderpavillons, die sich in Bangkok präsentierten.

„Die Marke Agritechnica ist weltweit führend, wenn es um aktuelle Entwicklungen, Neuheiten und Trends in der Landtechnik geht. Mit unserem Messe-Ableger Agritechnica Asia haben wir in nur zwei Jahren eine führende Plattform geschaffen, die sich ganz auf die Herausforderungen und Strategien der Agrarregionen Südostasiens fokussiert. Aussteller und Besucher profitieren so von der internationalen fachlichen Kompetenz der Leitmesse, um auf den Standort angepasste Strategien zu entwickeln und den regionalen Ackerbau in globalisierten Märkten erfolgreich zu gestalten“, unterstreicht Peter Grothues, Vorsitzender des Aufsichtsrats der DLG International GmbH, die besondere Stellung der Agritechnica Asia in Kombination mit der Weltleitmesse Agritechnica, die 2019 wieder in Hannover stattfinden wird.

Wachsendes Interesse an innovativen mechanisierten Anbaumethoden

Angesichts der zunehmenden Urbanisierung und dem damit verbundenen Rückgang der ländlichen Bevölkerung in vielen südostasiatischen Ländern lässt sich ein stark wachsendes Bedürfnis nach innovativen technologischen Lösungen in der Landwirtschaft feststellen. Das hohe Interesse der Messebesucher an Traktoren, landwirtschaftlichen Maschinen und Zubehör ist ein Beleg für den wachsenden Grad an Mechanisierung in den landwirtschaftlichen Betrieben der Region, immer mit dem Ziel die Effizienz und Nachhaltigkeit in der Produktion zu steigern. Die erfolgreiche Premiere des Ausstellungsbereichs Systems & Components Asia mit dem Fokus auf Komponenten und Ersatzteilen sowie der effizienten Wartung von Landmaschinen bestätigt diesen Trend.

Steigende Zahl von Fachbesuchern und Top-Einkäufern

Mit ihrem exklusiven Programm für Top-Entscheider (Hosted Buyers Program) zogen Agritechnica Asia und Horti Asia in diesem Jahr mehr als 300 führende Einkäufer aus 30 asiatisch-pazifischen Ländern an, darunter China, Indien, Indonesien, Japan, Kambodscha, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Pakistan, die Philippinen, Singapur, Südkorea, Sri Lanka, Taiwan, Thailand, die Vereinigten Arabischen Emirate und Vietnam. Die Top-Einkäufer zeigten sich mit dem Ergebnis der Messe zufrieden. „Ich komme zu dieser Messe, weil Thailand ein sehr wichtiges Ziel und Bangkok ein wichtiger Knotenpunkt für den gesamten ASEAN-Markt ist", betonte Sebastian Smija, Sales Manager Asia Pacific, Fliegl Agrartechnik GmbH, die führende Rolle als Branchenplattform Nummer eins in Südostasien. „Wir treffen hier nicht nur Partner aus Thailand, sondern auch Kunden aus Vietnam, Kambodscha, den Philippinen, Indonesien und Malaysia. All diese Menschen kommen wegen seiner zentralen Lage nach Thailand. Deshalb ist die Agritechnica Asia die relevante internationale Messe in dieser Region."

Guided Tours für 1.000 thailändische Landwirte

Ein Highlight des Messeprogramms waren Guided Tours für mehr als 1.000 Landwirte und Vertreter landwirtschaftlicher Organisationen. Die Touren, die vom Thai Department of Agricultural Extension (DOAE) und der DLG organisiert wurden, boten den Landwirten die Möglichkeit, ausgewählte Aussteller zu treffen sowie vom Konferenzprogramm, den Workshops und Diskussionen mit internationalen Experten zu profitieren. „Das Programm mit geführten Touren war ein großer Erfolg. Drei Tage lang hatten die Landwirte die Gelegenheit, auf moderne Technologien und Innovationen zuzugreifen und Kontakte zu internationalen Unternehmen und Experten zu knüpfen. Sie lernten viel über technische und strategische Lösungen für eine erfolgreiche Landwirtschaft in Thailand und Südostasien", zeigte sich Somchai Charnnarongkul, Generaldirektor des DOAE, mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit."

Konferenzprogramm als fachliches Highlight

Das umfangreiche Konferenzprogramm bot eine Bühne für Experten aus aller Welt und war ein Anziehungspunkt der beiden Messen. Besucher und Aussteller nutzten die Foren, Seminare und Konferenzen für intensive Diskussionen und Networking. „Mit dem Wissen und dem branchenspezifischen Know-how eines internationalen Expertennetzwerks sowie dank ihrer Fach- und Testkompetenz ist die DLG ein kompetenter Partner, der wichtige Impulse für die Agrarbranche Südostasiens liefern kann", beschreibt Peter Grothues die Fachkompetenz des internationalen DLG-Netzwerks. Die DLG organisierte das Konferenzprogramm gemeinsam mit internationalen Partnern wie dem International Rice Research Institute (IRRI), dem Regional Council of Agricultural Machinery Associations in Asia and the Pacific (ReCAMA), dem Centre for Sustainable Agricultural Mechanization (CSAM) und der United Nations Economic and Social Commission for Asia and the Pacific (UNESCAP).

Auf der Agritechnica Asia feierte auch das neue internationale Veranstaltungsformat „DLG-Agrifuture“ mit einem Fachforum zu den Themen Drohnentechnik und Precision Farming im asiatisch-pazifischen Raum Premiere.

Mitveranstalter und Partner

Agritechnica Asia und Horti Asia werden gemeinsam von der DLG International GmbH und der VNU Exhibitions Asia Pacific Co. organisiert. Das thailändische Ministerium für Landwirtschaft und Genossenschaften (MOAC), das Department of Agricultural Extension (DOAE) und das Department of Agriculture (DOA) sind Mitveranstalter. Unterstützt wurden die Messen zudem vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Deutschland, dem niederländischen Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität, dem Thailand Convention and Exhibition Bureau (TCEB) und international wichtigen Partnern wie dem International Rice Research Institute (IRRI), der International Society for Horticultural Science (ISHS) und dem Regional Council of Agricultural Machinery Associations in Asia and the Pacific (ReCAMA).

Die nächste Agritechnica Asia und Horti Asia finden vom 7. bis 9. Mai 2020 im BITEC, Bangkok, Thailand, statt. Weitere Highlights in der Region sind die von DLG und VNU organisierte DLG-Agrifuture-Konferenz, die 2019 in Vietnam Premiere feiert.

Die nächste Agritechnica, die Weltleitmesse der Landtechnik, findet vom 10. bis 16. November 2019 in Hannover statt. Dort werden auch Partner der Agritechnica Asia über Themen und Technologien für die südostasiatischen Agrarmärkte informieren.

Quelle: DLG e.V.