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AGRITECHNICA VORSTELLUNG DES LEISTUNGSSTARKEN NEUEN FASTRAC

Heute wird auf der Agritechnica mit dem neuen Fastrac der Baureihe 4000 eine der bedeutendsten Entwicklungen der JCB Fastrac-Traktorenbaureihe seit ihrer Einführung vor 23 Jahren vorgestellt.

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Der Fastrac mit dem modernen Design kommt nächstes Jahr auf den Markt und ersetzt die aktuelle Baureihe 2000. Verbesserungen bei Design, Leistung und Fahrerkomfort sorgen für mehr Flexibilität und Produktivität.

Richard Fox-Marrs, Geschäftsführer von JCB Agriculture: „Die Baureihe Fastrac 2000 hat sich als Trac mit einzigartigen Eigenschaften zur schnelleren Bearbeitung von Grün- und Ackerland bewährt. In den letzten beiden Jahren haben unsere Ingenieure engagiert an einem Nachfolger mit grundlegenden Verbesserungen gearbeitet.

Ich kann mit Stolz sagen, dass sie das Ziel erreicht haben: Bei ihrer Markteinführung 2014 wird die neue Baureihe Fastrac 4000 noch leistungsstärker und dabei wirtschaftlicher, robuster und noch wendiger sowie flexibler und bedienungsfreundlicher sein. Außerdem hat der Fahrer dabei eine unübertroffene Sicht nach allen Seiten.“

Die ursprüngliche Baureihe 1000 wurde bei ihrer Einführung als kleinstes Modell in der herausragenden JCB Fastrac-Produktreihe als leichterer und kompakterer Mehrzwecktraktor konzipiert, der mehr Flexibilität und Produktivitätspotenzial als herkömmliche Traktoren mit ähnlicher Leistung bietet.  Sein Leistungsumfang wurde mit den Jahren weiterentwickelt und verbessert. Das Ergebnis ist der aktuelle Fastrac 2155 mit 123 kW (165 PS) und Fastrac 2170 mit 133 kW (178 PS) Motorleistung.

Der Fastrac 4000 bleibt seinem ursprünglichen Konzept treu, erhöht jedoch das Leistungspotenzial mit neuen Motoren bis 220 PS, einem stufenlosen Getriebe, einer leistungsstärkeren Hydraulik und einem noch engeren Wendekreis dank der Quadtronic-Allradlenkung. Diese Eigenschaften werden Sie bei einem herkömmlichen Traktor dieser Größe und Leistung vergeblich suchen.

Bei Markteinführung des Fastracs werden die umfangreichen Verbesserungen am vollgefederten Fahrwerk beeindrucken und die schon jetzt enorme Hochgeschwindigkeitsleistung auf Feld und Straße weiter steigern.

Richard Fox-Marrs fügt hinzu: „Das Tüpfelchen auf dem i ist eine Fahrerkabine, mit der nur wenige Traktoren dieser Größe in punkto Geräumigkeit und Rundumsicht mithalten können. Vollverglaste Türen, weit auseinander stehende vordere A-Säulen und der Blick über die konisch zulaufende Motorhaube sorgen für eine deutlich bessere Sicht nach vorne und zu beiden Seiten.

Unsere Designer haben außerdem besonders auf mehr Sicht nach hinten geachtet. Dank seiner einzigartigen Kombination aus Leistung, Stabilität, Geschwindigkeit und Bedienung ist der neue Fastrac 4000 nicht nur die ideale Maschine für Grünland- und Ackerbau-Betriebe, sondern auch für den Einsatz mit Auslegermähern oder anderen Kommunal-Anbaugeräten zur Straßenunterhaltung.“

Verglichen mit herkömmlichen Traktoren kann der Fastrac 4000 dank seiner sanften Vollfederung bei höheren Geschwindigkeiten auf dem Feld arbeiten. Nutzer profitieren außerdem bei Ausbringung von Dünger und Pflanzenschutzmittel von der größeren Ladekapazität und Produktivität dank des stärkeren Frontkrafthebers und des großzügigen Aufbauraumes hinter der Kabine.

Das Antiblockiersystem (ABS) ist auf Feld und Straße wirksam und steigert durch Allradscheibenbremsen das bereits hohe Maß an Sicherheit.

Um das Potenzial des neuen Fastracs 4000 für den  Einsatz im Kommunalbetrieb und anderen nicht- landwirtschaftlichen Bereichen zu unterstreichen, wird das neue Design auf der Agritechnica sowohl in „landwirtschaftlichen“ als auch in „kommunalen“ Farben und Ausführungen vorgestellt.

Ausführliche Details zur Spezifikation werden bei Fertigstellung zur  Markteinführung des neuen Fastrac 4000 in 2014 bekannt gegeben.

Quelle: wyynot GmbH; JCB