Filter
Zurück
V.l.n.r.: Wolfgang Sailer (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Sven Bauer, Christine Klenner, Christian Stenz, Sascha Lenearts (alle AKM Autokranvermietung GmbH). Gehe zu Fotos
V.l.n.r.: Wolfgang Sailer (Liebherr-Werk Ehingen GmbH), Sven Bauer, Christine Klenner, Christian Stenz, Sascha Lenearts (alle AKM Autokranvermietung GmbH).

AKM erweitert Kranflotte mit Liebherr Mobilkran LTM 1130-5.1

  • LTM 1130-5.1 im Taxikrangeschäft gut einsetzbar

  • Anzeige

    Liebherr 130-Tonner bietet hervorragende Tragkräfte mit Voll- und Teilballast

Mai 2019 – Die AKM Autokranvermietung GmbH hat Ende Februar einen neuen Liebherr Mobilkran LTM 1130-5.1 erhalten. Das Münchner Unternehmen erweitert seinen Fuhrpark mit dem neuen 130-Tonner, da es mit Aufträgen für Kranarbeiten insbesondere in der Mobilkranklasse über 100 Tonnen aktuell stark ausgelastet ist.

Im Herstellerwerk in Ehingen übernahm Geschäftsführer Sven Bauer zusammen mit seiner Lebenspartnerin Christine Klenner den neuen Kran. Er erklärt: „Der LTM 1130-5.1 ist ein sehr guter Kran. Wir haben mit diesem Krantyp bereits überzeugende Erfahrungen gemacht. Da er bei 12 Tonnen Achslast bis zu 9 Tonnen Ballast mitführen kann, ist er im Taxikrangeschäft effektiv einsetzbar. In dieser Konfiguration hebt er 8 Tonnen bei 20 Meter Ausladung. Das ist ein herausragender Wert und optimal für Fertigteilmontagen.“

Bauer hebt zudem die guten Traglastwerte im Nahbereich hervor. Auch mit Vollballast sei seine Leistung hervorragend in seiner Traglastklasse. Wichtige Einsatzbereiche des Geräts werden Industriemontagen und der Stahlbau sein. AKM hat innovative Features wie die variable Abstützbasis VarioBase® und diverse Kameraüberwachungssysteme mitbestellt.

Anzeige

In der Firmengruppe AKM befinden sich rund 50 Mobilkrane mit Traglasten bis 500 Tonnen und ca. 100 Mitarbeiter, die die 50 Krane im Fuhrpark betreiben. Der Großteil ihrer Krane stammt aus dem Hause Liebherr. Sven Bauer nennt weitere Gründe, beim Marktführer zu kaufen: „Die Ausfallzeiten der Liebherr-Mobilkrane sind sehr gering. Und wenn es doch mal etwas gibt, dann sind die Monteure schnell vor Ort. Das beste Know-How auf dem Markt im Moment. Auf Liebherr ist Verlass.“

Auf der Bauma 2019 hat AKM eine größere Bestellung bei Liebherr getätigt. Neben verschiedenen Großgeräten wurden auch diverse kleinere Geräte geordert.

 

Quelle: Liebherr-Werk Ehingen GmbH

Sponsoren