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Alles im Zeichen der Spritersparnis - Neue Cat Kettenbagger 374F u. 390F wurden auf Kraftstoffeffizienz getrimmt

Wenn sich die Vertreter der Gewinnungsindustrie im September auf der Fachmesse steinexpo treffen, dann dürfen sie in Nieder-Ofleiden mit Neuheiten rechnen. Seinen ersten öffentlichen Auftritt in Deutschland auf der Demofläche D1 am Messestand von Zeppelin wird auch der neue Cat Kettenbagger 374F absolvieren, den Caterpillar zusammen mit dem neuen Cat Kettenbagger 390F einführte. Die beiden Modelle ersetzen die Vorgänger der Baureihe D und entsprechen dank neuer Motorentechnologie den Emissionsbestimmungen Stufe IV (EU). Die neuen Modelle bauen auf der Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Leistung der Baureihe D auf und spiegeln die Designkriterien der Baureihe F von Caterpillar wider, die zu mehr Produktivität, niedrigen Betriebskosten und einem hohen Fahrerkomfort samt Wartungsfreundlichkeit beitragen.

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Während die Vorgänger der Baureihe D noch mit Motoren gemäß Stufe IIIA ausgestattet sind, wurde nun im Modell 374F ein Acert-Motor C15 und im Modell 390F ein Acert-Motor C18 verbaut, der die EU-Emissionsbestimmung der Stufe IV erfüllt. Diese ist auf einen deutlich niedrigeren Kraftstoffverbrauch ausgerichtet. Die Motoren mit einer Nettoleistung von 362 kW beziehungsweise 405 kW nutzen eine Kombination aus bewährten Technologien zur Emissionsbegrenzung, einschließlich der elektronischen Steuerung der Kraftstoffeinspritzung/Luftansaugung und der von Caterpillar entwickelten Abgasnachbe-handlungssysteme. Dank der zwei Leistungsstufen – Standardmodus und Sparmodus – kann der Fahrer eine Motor-Betriebsdrehzahl auswählen, die auf den jeweiligen Einsatz abgestimmt ist, und so weitere Kraftstoffeinsparungen erzielen. Zudem wird die Motor-drehzahl bedarfsgerecht an die Nutzlast der Maschine angepasst und der Motor durch eine Leerlaufabschaltung abgeschaltet, wenn er sich für einen voreingestellten Zeitraum im Leerlauf befunden hat. Letztlich lassen sich so nicht nur Sprit sparen und Emissionen reduzieren, sondern auch die Serviceintervalle erheblich verlängern.

Die Arbeitshydraulik der Hydraulikbagger 374F und 390F zeichnet sich durch nahe beieinander liegende Hauptkomponenten aus. Die Folge: Kürzere Verbindungsrohre und       -schläuche wurden verwendet, wodurch Reibungsverluste reduziert werden konnten. Dadurch wird das ganze System entlastet und weiterer Kraftstoff eingespart. Neu bei den Modellen der Baureihe F ist das Cat ACS Ventil, das die Durchflussmengen elektronisch steuert, damit das Ansprechverhaltender Hydraulik genau der Bewegung der Joysticks entspricht. Dieses kraftstoffsparende Merkmal sorgt für verbesserte Hydraulikfunktionen und eine bessere Effizienz der gesamten Hydraulik. Die neuen Modelle lassen sich mit Zusatzhydraulikkreisen versehen, was den Einsatz von unterschiedlichen Arbeitsgeräten ermöglicht. Für weitere Kraftstoffeinsparungen und um die Haupthydraulikpumpen zu entlasten, wird Öl über die elektronisch gesteuerte Energierückführung in Ausleger- und Stielkreise von einem Zylinderende zum anderen geleitet.

Die beiden Kettenbagger sind mit verschiedenen Auslegern und Stielen mit verstärkten Stahlplatten sowie hochfesten Guss- und Schmiedeteilen in hochbelasteten Bereichen erhältlich. Alle Ausleger und Stiele sind auf harte Einsätze und Haltbarkeit ausgelegt. Ausleger stehen für allgemeine Aushub- und Ladearbeiten, für Massenaushub bei großflächigen Erdarbeiten und Anwendungen mit schwerem Material bereit. Auf die Ausleger abgestimmt sind passende Stiele, um die erforderlichen Grabtiefen, Reichweiten und Ausbrechkräfte zu erzielen. Ein langer Unterwagen mit Spurverstellung – einschließlich robuster Laufrollenrahmen und Komponenten aus hochfestem Stahl – bietet eine breite, stabile Arbeitsbasis und reduziert gleichzeitig die Transportbreite. Ein hydraulisch absetzbares Kontergewicht ist ebenfalls lieferbar, um leichtere und kostengünstigere Transporte zu ermöglichen. Die um zwölf Prozent größere Glasfläche in der Fahrerkabine der Baureihe F verbessert die Sicht des Fahrers. Darüber hinaus wurde der Innenschallpegel um drei dB(A) gesenkt. Der neue LCD-Monitor bietet einen um 40 Prozent größeren Bildschirm mit einer vier Mal höheren Auflösung und einer intuitiveren Navigation. Der Monitor ist in 42 Sprachen einstellbar, zeigt detaillierte Betriebsdaten der Maschine sowie Bilder der serienmäßigen Rückfahrkamera an. Die Fahrerkabine der Hydraulikbagger 374F und 390F verfügt über eine spezielle Dichtung und Isolation, damit die Fahrerumgebung sauber und komfortabel bleibt. Die Klimaregelung umfasst eine Klimaanlage und die Belüftung mit gefilterter Luft. Zu den Sitzoptionen zählen Luftfederung sowie Heizung und Kühlung.

Routinewartungsstellen – Schmiernippel, Kraftstoff- und Ölfilter, Ablassventile – sind bei der Baureihe F zweckmäßig in Gruppen angeordnet und bequem durch die breiten Wartungstüren von den breiten rutschfesten Laufstegen aus erreichbar. Zudem erleichtert ein Fernablasshahn des Kraftstofftanks das Ablassen von Wasser und Ablagerungen zum Schutz des Kraftstoffsystems, und eine Kraftstoffstandanzeige am Tank reduziert das Risiko eines Überfüllens. Um die Effizienz zu verbessern, können Betreiber der Baumaschinen mithilfe des optionalen Flottenmanagements Product Link die Produktivität ihrer Maschinen erhöhen und so Betriebskosten senken. Über das webbasierte Vision Link lassen sich Daten wie Maschinenstandort, Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Diagnosecodes und Stillstandzeiten verfolgen. Maschinen der Baureihe F sind außerdem optional mit der vollintegrierten 2D-Maschinensteuerung Cat Grade Control für Tiefe und Neigung ausgestattet, die den Fahrer dabei unterstützt, produktiver und genauer zu arbeiten. Cat Grade Control kann bei Bedarf problemlos bis 3D-Technikaufgerüstet werden.

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Seinen ersten öffentlichen Auftritt wird der neue Cat Kettenbagger 374F auf der steinexpo absolvieren.

Der neue Cat 390F baut auf der Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Leistung der Baureihe D auf und spiegelt die Designkriterien von Caterpillar wider, die zu mehr Produktivität, niedrigen Betriebskosten und einem hohen Fahrerkomfort samt Wartungsfreundlichkeit beitragen.

Quelle: Foto: Caterpillar/Zeppelin