Filter
Zurück

Allroundtalente für Transportaufgaben

Der Spezialist Bergmann lässt beim Dumper keine Wünsche offen und zeigt seine internationale Marktpräsenz auf der Intermat 2018

Anzeige

In seiner Kerndisziplin, dem Bau kompakter Dumper bis 12 t Nutzlast, ist der Hersteller Bergmann aus dem niedersächsischen Meppen/Deutschland ein Fulliner und unter den führenden Herstellern in Deutschland. Den eigenen Anspruch auch als technologischer Vorreiter erbringt Bergmann eindrucksvoll auch auf dem internationalen Parkett. Auf der diesjährigen Intermat präsentiert das Unternehmen gleich zwei seiner Spitzenmodelle. Mit dem Knicklenker 3012 und dem Raupendumper 4010 zeigt Bergmann Fahrzeuge, die jeweils auf ihre speziellen Einsatzbedingungen hin perfektioniert sind und einen hervorragenden Ausschnitt aus der gesamten Bandbreite von Bergmann-Dumpern zusammenfassen.

Der Bergmann 3012 bündelt die jahrzehntelange Erfahrung bei knickgelenkten Kompaktdumpern. Mit seiner Nutzlast von 12 t erreicht das Fahrzeug Leistungsdimensionen auf Lkw-Niveau. Der damit verbundenen Anforderung, bei Bedarf auch größere Distanzen zurück zu legen, trägt der 3012 mit seiner optionalen Straßenzulassung Rechnung. Doch der Bergmann kann noch mehr. Um seine Kapazitäten voll auszuschöpfen, kann der 3012 mit der am Markt in dieser Klasse einzigartigen Option eines drehbaren Fahrerstandes ausgestattet werden. Damit erreicht der allradangetriebene Dumper ein Höchstmaß an Sicherheit, Geländegängigkeit und Mobilität. Ausgestattet mit einem leistungsstarken 119 KW Cummins-Turbo-Diesel fährt er vorwärts bis zu 40 km/h schnell. Rückwärts lässt sich die maximale Geschwindigkeit von 35 km/h durch die Drehung des Sitzes sowie der äußerst präzisen Lenkung in der Praxis fahrbar realisieren. Das zentrale Knickpendelgelenk ermöglicht dabei mit einem Knickwinkel von 37° engste Kurvenradien. Zusätzlich punktet der 3012 mit einer großflächigen Verglasung der Kabine, die in Verbindung mit der flachen Front optimale Sichtverhältnisse für den Fahrer ergibt.

Ihm zur Seite steht auf der Intermat der in seiner Klasse nicht weniger einmalige Bergmann 4010. Der raupengestützte Dumper mit 10 t Nutzlast ist ein Fahrzeug für extremes Gelände. Mit seinen 186 KW Leistung und den breiten Gummiketten ist das Fahrzeug speziell für den Transport auf schlammigen, schlecht tragfähigen Untergründen ausgelegt, die mit Radfahrzeugen nicht befahren werden können. Auch der 4010 ist mit der Bergmann-Spezialität des drehbaren Fahrerstandes lieferbar. Damit sind enge Fahrstrecken oder sensible Untergründe, auf denen ein Wenden des Dumpers nicht möglich ist, für den Fahrer problemlos zu meistern. Gefährliche Wendemanöver mit Verlagerung des Maschinenschwerpunktes über die Kippkante gehören so der Vergangenheit an. Für den Raupendumper 4010 wurde zudem eine serienmäßige Steuerung über Lenkrad entwickelt, die flüssige Kurvenfahrten ermöglicht – im Gegensatz zur üblichen stockenden Kurvenfahrt von Raupenfahrwerken. „Besonders bei raupengestützten Fahrzeugen überwiegt oft eine Skepsis wegen der schwierigen Bedienung,“ erläutert Dirk Fasthoff, Leiter Fahrzeugbau bei Bergmann und fügt hinzu: „Kunden sind immer wieder positiv überrascht; unser Raupendumper 4010 lässt sich fast wie ein Auto fahren.“ Was den 4010 darüber hinaus auszeichnet, ist die neue Comfort-Kabine. Sie bietet soviel Platz, sodass bei Bedarf ein zweiter vollwertiger Sitz integriert werden kann. Trotz der großzügigen Möglichkeiten und der hohen Nutzlast sind die Baumaße kompakt geblieben. Das gilt etwa auch für die Gesamtbreite. Mit deutlich unter 3 m ist ein Straßentransport auf herkömmlichem Tieflader möglich. Das sich Nischenspezialisierung und Allrounderqualitäten nicht ausschließen müssen, zeigt das Gesamtkonzept dieses Fahrzeugs eindrucksvoll. Neben der Kipperausführung kann der 4010 unter anderem auch als Trägerfahrzeug für verschiedene Sonderaufbauten wie Krane, Pritschen, Plattformen, Bindemittelstreuern etc. ausgerüstet werden.

Auf der Intermat sind sowohl der Bergmann 3012 als auch der 4010 mit einer besonders interessanten Option des Dumperspezialisten zu sehen. Für zusätzliche Flexibilität im Arbeitsalltag stehen die um 180° stufenlos schwenkbaren Mulden der Rundkipperausführungen. Sie geben beim Abladen eine reelle Erleichterung, da schwierige und zeitintensive Rangiermanöver deutlich reduziert werden können. Dabei stabilisiert das spezielle Muldendesign mit tiefem Beladungsschwerpunkt die Dumper in jeder Fahrsituation. Optional wird für den 4010 zudem die Arbeitssicherheit wesentlich verbessert durch die patentierte teleskopierbare Muldenkante. Sie kann nach Bedarf ausgefahren werden, um den Sicherheitsabstand zu Baugruben zu erhöhen.

Für Bergmann ist die Intermat 2018 eine Gelegenheit, seine Kompetenz im Dumperbau, mit vielen Alleinstellungsmerkmalen bis ins Detail, auch im internationalen Rahmen unter Beweiß zu stellen. Die starke Marktpräsenz, auch in Frankreich, zeigt der Dumperspezialist im Schulterschluss mit seinen Vertriebspartnern vor Ort. Gemeinsam mit Mini BTP, Saint Sever (Grand Ouest), Isermat (Rhone-Alpes) und Tilmat, Franche Comté (Elsass, Lothringen) präsentiert sich Bergmann am Stand Nr.: 035, Halle 5 B. Zusammen mit seinen Händlern steht Bergmann auch für den Service, die Dumper anzumieten und dadurch die Premiumqualität der Fahrzeuge in den jeweiligen Einsatzbedingungen zu nutzen.

Quelle: Bergmann Maschinenbau GmbH & Co. KG