Filter
Zurück

Andreas Kaufmann, Managing Director, Walterscheid Powertrain Group, im Interview mit LECTURA Press

Unter dem Motto „power.passion.innovationen-Die beste Lösung seit 100 Jahren“ werden Sie dem Fachpublikum auf der Agritechnica in Halle 15 Stand D 16 und in Halle 02 Stand E 31 zahlreiche Neuheiten und Weiterentwicklungen vorstellen. Zum Beispiel die K65/6 Dämpferkupplung. Worin unterscheidet sich dieses Modell von den Vorherigen?

Die Entwicklung der neuen Dämpferkupplung K65/6 ergab sich aus den Rückmeldungen eines Kunden, der zunehmend Probleme durch Schläge im Antriebsstrang der Maschine angab. Daraufhin haben die Ingenieure der Walterscheid GmbH mit der K65/6 eine kundenspezifische Kupplung entwickelt, die für Drehmomente über 3000Nm und Schlepperleistungen bis 500 PS eine dämpfende Wirkung erzeugt. Durch spezielle Gummilager schützt die Kupplung Systeme und Komponenten nachhaltig. Zudem ist sie durch ihre minimale Baugröße auch in nur kleinem zur Verfügung stehendem Bauraum einsetzbar, wartungsfrei und überzeugt mit einer langen Lebensdauer.

Was versteht man unter „Smart & Connected Powertrain Solutions“?

Anzeige

Durch die von Walterscheid Powertrain Group entwickelte Smart & Connected Technologie können Sensoren in kritische Antriebskomponenten integriert werden, um Live-Daten aus dem Antriebsstrang zur Verfügung zu stellen. Die neuartige Smart & Connected Technologie ergänzt damit die Produktpalette von Antriebskomponenten um angepasste Sensorsysteme und ermöglicht eine Vernetzung von Antriebsstrang mit beispielsweise der Fahrzeugsteuerung oder einem Diagnosesystem für die Fernwartung. Die belastungsorientierten Sensordaten aus dem Antriebsstrang liefern zusammen mit speziellen Auswertealgorithmen einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Effizienz des Antriebs, Überlasterkennung sowie zur frühzeitigen Erkennung und Vermeidung verschleißbedingter Ausfälle. Die Smart & Connected Technologie ermöglicht dadurch einen verbesserten Betrieb, erhöhte Zuverlässigkeit sowie eine belastungsorientierte Wartung der Antriebskomponenten.

In ersten Pilotanwendungen mit Kunden konnte die brandneue Technologie auf Basis einer Gelenkwelle zur integrierten Drehmoment-, Drehzahl- und Temperaturmessung im realen Feldeinsatz unter Beweis gestellt werden. Diese Smart & Connected Technologie ist auf ein breites Spektrum der Walterscheid Produkte und Anwendungen anwendbar. Damit können Bedarfe von Maschinen-Erstausrüstern (OEM), Händlern und Service-Werkstätten sowie von Endkunden gleichermaßen abgedeckt werden.

Selbstverständlich können alle Smart& Connected Powertrain Lösungen auf individuelle Fragestellungen maßgeschneidert werden, um einen maximalen Nutzen für Ihre Anwendung zu ermöglichen.

Worin liegt der Vorteil des neuen Hydraulischen Oberlenkers HOL DS?

Die grundsätzliche Funktion des neuen hydraulischen Oberlenkers mit integrierter Dämpfung besteht in der Dämpfung von Schlägen, die durch das Anbaugerät über das Traktorenheck an Schlepper und Fahrer übertragen werden. Neben einem Sicherheitsrisiko für den Fahrer beobachten wir hier einen erhöhten Verschleiß bis hin zu einem Komplettausfall des Systems durch berstende Komponenten.  Mit dem neuen hydraulischen Oberlenker mit integrierter Dämpfung können wir diese Risiken deutlich reduzieren. Erfolgt ein mechanischer Stoß auf ein Hydraulikelement kommt es zu einem schlagartigen Druckanstieg im verbundenen Hydrauliksystems, das vom integrierten Dämpfer des Oberlenkers abgefangen wird. Schläge am Traktorenheck und damit verbundene Belastungen für Material und Fahrer werden spürbar reduziert und sorgen für einen deutlich erhöhten Fahrkomfort.

Der hydraulische Oberlenker mit integrierter Dämpfung kann zudem auch in einer Schwimmstellung benutzt werden. Dabei folgt das Anbaugerät den Bodenunebenheiten und wird über den Schlepper weder ungewollt in den Boden gedrückt, oder ausgehoben. Diese zusätzlich einstellbare Eigenschaft macht sich besonders beim Einsatz von Pflug, Mähwerk und Mulcher bemerkbar. Eine gleichmäßige Feldbearbeitung, weniger Verschleiß, geringere Reibung und die daraus resultierende Kraftstoffeinsparung sind die positiven Resultate der Schwimmstellung. Ebenso werden auch gefährliche Verspannungen bei Straßenfahrt vermieden.

Auf welche weiteren Neuheiten können sich die Besucher der diesjährigen Agritechnica noch an Ihrem Stand freuen?

Neue HGST

Als Top-Neuheit im Bereich der Traktoranbausysteme stellt Walterscheid die neueste Generation der hydraulisch gesteuerten Seitenstrebe HGST für Traktoren vor. Die Walterscheid HGST erlaubt eine spiel- und schlagfreie Fahrt des Traktors mit Anbaugerät. Zudem ermöglicht sie einen aktiven Wechsel von Schwimm- und Starrstellung, der unabhängig von der Hubhöhe des Heckkrafthebers funktioniert. Die neueste HGST zeichnet sich durch einige Weiterentwicklungen aus. Bei der Umstellung vom Spreizmaß Cat 2 auf Cat 3 kann eine Hubbegrenzung eingestellt werden, die eine Kollision zwischen Unterlenker und Traktorrad vermeidet. Darüber hinaus verfügt die neue HGST durch ihren größeren Kolbendurchmesser über höhere Leistung. Von ihren Abmessungen wurde die neue HGST so gewählt, dass sie ohne Probleme mit Vorgängermodellen getauscht werden kann.

Anfahrgetriebe

Eine weitere Neuheit, die wir präsentieren möchten, ist eine kundenspezifische Entwicklung eines Power Shift Getriebes für Hochleitungsballenpressen mit dem Ziel auch mit Traktoren kleinerer Leistungsklassen Ballenpressen betreiben zu können. Die Kombination aus schaltbarem Zweistufengetriebe und integrierter, gekühlter Bremse, welche den Pressenkolben intelligent positioniert, ermöglicht die Nutzung eines Schleppers auch mit geringer Leistung und dies unabhängig von der eingesetzten Zapfwellenkupplung und deren Ansprechverhalten. Die Zweistufenlastschaltung ermöglicht eine kleinere Dimensionierung des Massenschwungrades in der Presse, hieraus ergibt sich eine Gewichtsreduzierung. Darüber hinaus sorgt die höhere Ausgangsdrehzahl am Getriebe für eine größere Presskraft. Durch die Kombination von Software und Hydrauliksystem lässt sich die Hochleistungsballenpresse gut an den agierenden Traktor anpassen.

Erweiterung ULTRA+ Systems

Das Ultra Plus System unserer PTO Gelenkwellen wird kontinuierlich erweitert. Neueste Innovationen sind hierbei beispielsweise unser ST Schutz in der Größe ST25, der bereits serienmäßig ausgeliefert wird, die zuvor genannte Hochleitungsdämpferkupplung K65/6 oder der neue abnehmbare Premium Schutztopf im Durchmesser 220 für eine einfache, schnelle Montage und Wartung der Gelenkwelle. Des Weiteren arbeiten unsere Ingenieure derzeit an der Weiterentwicklung der Weitwinkelgelenke, die zukünftig mit einer Zentralschmierung für die Baugrößen 2280 und 2380 ausgestattet werden sollen um Wartungsintervall zu vergrößern und die Wartung zu vereinfachen.  

Haben Sie auch etwas zu teilen? Kontaktieren Sie uns unter press@lectura.de und wir helfen Ihnen, Ihre Neuigkeiten zu verbreiten.

Quelle: LECTURA Verlag GmbH; Petra Konheiser

Kontaktieren Sie LECTURA GmbH

LECTURA GmbH

Adresse

Ritter-von-Schuh-Platz 3
90459 Nürnberg
Germany

Kontakt

Dr. Iva Thiel

E-Mail

info@lectura.de

Webseite

www.lectura.de