Antriebs- und Fluidtechnik überzeugt auf der PTC ASIA

Shanghai/Hannover. Mit einem Besucherplus von 21 Prozent endeten die beiden parallel veranstalteten Messen PTC ASIA und CeMAT ASIA 2012 am 1. November in Shanghai. 1 830 Unternehmen präsentierten auf einer Ausstellungsfläche von rund 110 000 Quadratmetern zukunftsweisende Produkte und Lösungen aus den Bereichen Antriebs- und Fluidtechnik sowie Intralogistik. Die 68 510 Besucher kamen aus rund 80 Ländern und Regionen. Einmal mehr wurde damit die wachsende Bedeutung der beiden Messen untermauert.

Die PTC ASIA ist nach der MDA in Hannover die größte Messe für Antriebs- und Fluidtechnik der Welt. Auf einer Ausstellungsfläche von 73 000 Quadratmetern präsentierten sich 1 350 Unternehmen. Sie kamen vornehmlich aus China. Starke Präsentationen zeigten Deutschland, Italien und die Türkei, die mit eigenen Länderpavillons vertreten waren und von den jeweiligen nationalen Verbänden unterstützt wurden. Der nordamerikanische Verband American Gear Manufacture Association (AGMA) engagierte sich mit einem eigenen Gemeinschaftsstand, genauso wie der taiwanesische Verband Taiwan Fluid Power (TFPA).

Starke Zuwächse konnte die PTC ASIA in den Bereichen Elektrische Antriebstechnik, Hydraulik und Drucklufttechnik verzeichnen. „Auf der PTC ASIA hat die Branche der Antriebs- und Fluidtechnik ihre Innovationskraft eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Der asiatische Markt bietet den Unternehmen nach wie vor viele Chancen, ihr Geschäft für die nächsten Jahre zu sichern“, sagt Wolfgang Pech, Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe AG.

Zu den Ausstellern zählten führende Unternehmen wie ABB, SKF, Schaeffler, EMERSON, KAESER, Tokyo Keiki, Seal Maker, NOK&Simrit, Siemens und die Nordgruppe. Der Automatisierungsspezialist FESTO stellte nach fünfjähriger Pause erstmals wieder auf der PTC ASIA aus und präsentierte unter anderem seinen Leichtbauvogel „Smart Bird“. Dabei handelt es sich um ein ultraleichtes, aber leistungsstarkes Flugmodell mit einer hervorragenden Aerodynamik und maximaler Agilität. Der von der Silbermöwe inspirierte bionische Technologieträger kann von selbst starten, fliegen und landen – ohne zusätzlichen Antrieb. Der „Smart Bird“ setzte im Stundentakt zum Flug über die Messehalle E7 an und faszinierte die Besucher.

Für SKF ist die PTC ASIA eine ideale Messe, um ihre strategischen Ziele zu erreichen: „Die Messe hat unsere Erwartungen übertroffen. Die PTC ASIA bietet einen idealen Mix aus internationalen und chinesischen Unternehmen und gewinnt damit für die SKF-Gruppe an Bedeutung, um unsere Ziele im asiatischen Raum zu erreichen. Wir haben dort einen breiten Anteil unseres Produktportfolios präsentiert, darunter einige Weltneuheiten wie hydraulische Ventile und die neuesten Antriebselemente“, sagt Rachel Lekman, Segment Market Communications Manager bei SKF.

Insgesamt 25 Seminare, Konferenzen und Foren verliehen der Messe zusätzliche Attraktivität.

Die PTC ASIA und CeMAT ASIA werden im kommenden Jahr vom 28. bis 31. Oktober 2013 in Shanghai ausgerichtet. Veranstalter sind die Deutsche Messe und Hannover Milano Fairs Shanghai Ltd. Unterstützt werden die Veranstaltungen vom VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.), von der China Hydraulics Pneumatics & Seals Association, China General Machine Components Industry Association, China Federation of Logistics & Purchasing, der Chinese Mechanical Engineer Society, der National Fluid Power Association, USA, der British Fluid Power Association und Assofluid Italien.

Weitere Informationen unter www.cemat-asia.com und www.ptc-asia.com.

Quelle: Deutsche Messe AG, Hannover Fairs International GmbH.