Filter
Zurück

ARGO Tractors setzt auf DEUTZ Motoren

Auf der Agritechnica in Hannover stellt die DEUTZ AG ihren Motor TCD 2.9 für die Anwendung im Landtechnikbereich in den Mittelpunkt und konnte mit dem italienischen Traktorenhersteller ARGO Tractors nun einen weiteren Partner für die langfristige Zusammenarbeit im Landtechniksegment gewinnen.

Anzeige

Der Schwerpunkt des in Fabbrico ansässigen Konzerns liegt auf der Produktion von Traktoren. Jährlich produziert ARGO in seinen Werken in Fabbrico, San Martino in Rio und Luzzara in der Provinz von Reggio Emilia ca. 24.000 Traktoren im Leistungsbereich von 25 bis 225 PS, die in Europa, Nord-, Zentral- und Südamerika, Afrika, Asien und Fernost vertrieben werden.

Auf der Agritechnica stellt ARGO Tractors den neuen Landini 4-105 und das Schwestermodell McCormick X4.50 mit DEUTZ TCD 3.6 vor.

Ab April 2014 stattet ARGO Tractors die Traktoren der Familie Serial 4 ausschließlich mit DEUTZ Motoren der Baureihen TCD 2.9 und TCD 3.6 aus, die speziell für den Einsatz in der Landtechnik entwickelt wurden. Die wassergekühlten 4-Zylinder Reihenmotoren, die bei einer Nenndrehzahl von 2.200U/min-1 eine Leistung von 45 - 55,4 kW bzw. 55,4 - 93 kW erreichen, reduzieren durch das sehr kompakte Motordesign sowie ein kun-denorientiertes, modulares System optionaler Anbauteile die Einbaukosten für den Kunden.

Beide Motoren TCD 2.9 und TCD 3.6 verfügen über ein offenes, passives Abgasnachbehandlungssystem (AGN) mit Diesel Oxidationskatalysator (DOC), das ohne Regeneration und Reinigung, auch oberhalb von Leistungen von 56kW auskommt. Der TCD 2.9 Motor ist mit Turboaufladung sowie optional mit Ladeluftkühlung erhältlich, der TCD 3.6 ist mit Ladeluftkühler verbaut, beide Optionen erfüllen die Anforderungen der EU Stufe IV und US EPA Tier 4 <56kw mit DVERT® Oxidationskatalysator (DOC) sowie zusätzlich für EU Stufe IV/US Tier 4 >56kW mit SCR.

„Wir freuen uns, dass wir mit ARGO Tractors einen neuen, europäischen Partner im Landtechniksegment gefunden haben. Durch diese Kooperation erweitern wir unsere Kundenbasis im Bereich der Motoren unter vier Litern Hubraum“, so Michael Wellenzohn, Vorstand Vertrieb bei DEUTZ.

Quelle: Deutz AG