Filter
Zurück

Associated British Ports wird Fruchtimporte mit Modell 2 Hafenmobilkranen von Terex Port Solutions löschen

Britischer Hafenbetreiber ordert zwei Terex® Gottwald G HMK 2204 für Southampton

Anzeige

Neuerlicher Erfolg für diesel-elektrische Terex® Gottwald Modell 2 Hafenkrane: Vom britischen Hafenbetreiber Associated British Ports (ABP) hat Terex Port Solutions (TPS) einen Auftrag über zwei Hafenmobilkrane in der 2-Seil-Variante G HMK 2204 erhalten. ABP wird die neuen Umschlaggeräte, die ältere kaiseitige Ausrüstung ersetzen werden, im Oktober 2016 im südenglischen Hafen Southampton in Betrieb nehmen. Die beiden Krane werden dort vor allem an zwei Liegeplätzen ankommende Fruchtpaletten löschen. Wie üblich, werden auch die neuen Geräte für Southampton mit einem Dieselgenerator zur bordseitigen Stromerzeugung ausgerüstet. Darüber hinaus wird die Drehdurchführung zwischen Kranunter- und -oberwagen schon jetzt für die alternative Nutzung von Strom aus dem Hafenstromnetz vorbereitet, wodurch die Energieeffizienz der Krane nochmals steigt und Abgasemissionen aus dem Terminal verbannt werden können.

Vielseitiger Einsatz an mehreren Liegeplätzen im Hafen

Die neuen Hafenmobilkrane für Southampton verfügen über eine maximale Traglast von 63 t, eine Ausladung bis zu 40 m und eine maximale Hubgeschwindigkeit von 100 m/min. Sie erhalten neben der üblichen Abstützbasis von 11,5 m x 11 m eine weitere, auf 11,5 m x 8,9 m reduzierte Basis, mit der sie auch an einem besonders engen Kai betrieben werden können. Dazu Gary Brown, Engineering Manager, ABP: „Außer Fruchtpaletten werden unsere neuen Krane an anderen Anlegestellen auch weitere Stückgüter sowie Container umschlagen. Dabei profitieren wir von der Mobilität der Geräte, die sich einfach und schnell im gesamten Hafen verfahren lassen. Zudem werden wir mit den G HMK 2204 Kranen unser Geschäft diversifizieren sowie die Umschlags-möglichkeiten und -kapazitäten nachhaltig erhöhen.“

Neues Kapitel in einer 2006 begonnenen Geschäftsbeziehung

Neil Griffiths, Sales & Service Director UK and Ireland, TPS, freut sich über ein neues Kapitel in der vor einem Jahrzehnt begonnenen Geschäftsbeziehung mit ABP Southampton: „Zwischen 2006 und 2010 haben wir bereits fünf Hafenmobilkrane unserer Krangenerationen 4 und 5 nach Southampton geliefert. Dass sich ABP nun im nächsten Schritt für Modell 2 Krane entschieden hat, zeigt auch, dass unsere Produktstrategie stimmt. TPS entwickelt seine Hafenmobilkran-Technologie sukzessive weiter und orientiert sich dabei an den sich verändernden Bedürfnissen seiner Kunden. Dabei achten wir auch besonders auf den Service, der bei dieser Auftragsvergabe durch ABP als Teil des Gesamtpakets eine wesentliche Rolle gespielt hat.“ Die Order von ABP Southampton ist der zweite Erfolg für Terex Gottwald Hafenkrane in Großbritannien innerhalb kurzer Zeit. Erst im April hat ABP zwei Modell 8 Hafenschienenkrane in der 4-Seilgreifer-Variante G HSK 8424 B für sein am Humber gelegenes Terminal in Immingham geordert.

Modell 2 Hafenkran-Typenvielfalt gefragt

Mit dem Auftrag von ABP setzt sich die Erfolgsgeschichte des Modell 2 Hafenkrans weiter fort. Dabei zeigen die jüngsten Aufträge, dass der Markt die Typenvielfalt dieses ersten Mitglieds der Kleinen Kranfamilie von TPS annimmt. Andreas Möller, Sales Director Harbour Cranes TPS: „Bereits seit dem vergangenem Herbst schlägt ein G HRK 2204 Hafenreifenportalkran in den Niederlanden Container um, und ab Ende 2016 wird ein G HSK 2224 Hafenschienenkran mit Motorgreifer in Argentinien für einen Kraftwerkbetreiber Importkohle löschen.“

Quelle: Tadano Faun GmbH, Demag