Filter
Zurück

AST schult mit sicherem Hygienekonzept

Als Spezialist für Arbeitssicherheit und Technik hat die AST GmbH aus Blaustein bei Ulm ein Konzept für sichere Schulungen während der Corona-Pandemie erarbeitet. Zentrales Element ist die Digitalisierung.

Anzeige

Der Corona-Stillstand hat den Anbieter von Schulungen und Trainerausbildungen in den Bereichen Sicherheitsmanagement, Sicherheitstechnik und Brandschutzmanagement vor ganz besondere Herausforderungen gestellt. Ein Konzept war gefragt, das Schulungsteilnehmern größtmögliche Sicherheit vor Infektionen bietet. In kurzer Zeit wurde ein Maßnahmenkatalog auf der Basis der Infektionsgefährdungsbeurteilung erstellt. Das entwickelte Konzept ist von den Behörden anerkannt und gewährleistet sichere Schulungen im Hinblick auf den Infektionsschutz.

Im Mittelpunkt aller Überlegungen standen die Abstandsregelungen. Durch die Verfügbarkeit großer Säle in der AST Akademie können seit Juni 2020 Gruppen bis 30 Personen mit einem Sicherheitsabstand von über zwei Metern platziert werden. Ergänzend wird die Vermittlung möglichst vieler Lerninhalte in die neue, gut belüftete Schulungshalle verlegt. Darüber hinaus wägt das Unternehmen ab, welche Schulungen in Gruppen stattfinden müssen und welche Aspekte in digitalen Trainingseinheiten vermittelt werden können. So bietet ein E-Learning-Modul mit 360 Grad Virtual-Realtiy-Funktion auf allen Endgeräten und mit allen VR-Brillen die Möglichkeit, sicherheitsrelevante Inhalte praxisnah zu erlernen. Mit der App safety-go können die digitalen Trainingseinheiten erfasst und die Nachweise verwaltet werden. „Die Corona-Krise hat uns darin bestätigt, die Digitalisierung progressiv voranzutreiben“, sagt Sicherheitsingenieur und Simulatormanager Matthias Müller. „Wir werden auf jeden Fall aus der Krise gestärkt hervorgehen und sehen uns digital bereits gut aufgestellt“.

Die AST GmbH wurde 2003 von den Ingenieuren Angelika und Matthias Müller gegründet. Mit 10 fest angestellten und 20 freien Mitarbeitern widmet sich das Unternehmen der Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Sicherheitsmanagement und Sicherheitstechnik. Neben Schulungen und Trainerausbildungen gehören auch das Brandschutzmanagement, die sicherheitstechnische Betreuung von Unternehmen und die Unternehmenszertifizierung zum Leistungsspektrum.

Quelle: AST GmbH Arbeitssicherheit & Technik