Filter
Zurück

Atlas Copco gewinnt Großaufträge in Saudi Arabien

Stockholm, Schweden, 19. Mai 2011: Atlas Copco hat zwei Großaufträge im Rahmen des Ma’aden-Aluminiumwerks in Saudi Arabien gewonnen und damit seine Stellung als führender Anbieter von Druckluft- und Gasanlagen in dieser Region unterstrichen. Der Gesamtauftragswert beläuft sich auf über 50 Mio. USD (300 Mio. SEK, 35 Mio. EUR).

Anzeige

Atlas Copco übernimmt die Lieferung von 20 Turbokompressoren für eine Stromerzeugungsanlage in einem neuen Werk außerhalb von Jubail in Saudi Arabien. Beim Kunden handelt es sich um ein Konsortium aus dem Vertragsunternehmen Al-Arrab und dem chinesischen Unternehmen Sepco III Electric Power Construction Corporation. In der 2.400 MW leistenden kombinierten Stromerzeugungs- und Entsalzungsanlage werden Strom, Dampf und Wasser für eine Aluminiumhütte erzeugt, die von der Ma’aden Saudi Arabian Mining Company errichtet wird.

Atlas Copco hatte in diesem Frühjahr bereits einen Vertrag über eine komplette schlüsselfertige Druckluftanlage für die Ma’aden-Aluminiumhütte abgeschlossen und liefert in diesem Rahmen fünf der größten erhältlichen ölfrei verdichtenden Druckluftkompressoren sowie zwei kleinere Kompressoren und Lufttrockner.

„Die hohe Kompetenz und Erfahrung, die Atlas Copco weltweit bei solchen Projekten erworben hat, gab zusammen mit der hohen Zuverlässigkeit unserer Geräte den Ausschlag dafür, dass diese Aufträge an uns vergeben wurden“, so Stephan Kuhn, Business Area President für den Geschäftsbereich Kompressortechnik bei Atlas Copco. „Im Nahen Osten wird vermehrt in Aluminiumhütten investiert, und in diesem Marktsegment sind wir sehr gut aufgestellt.“

Der Auftrag über die Stromerzeugungsanlage wurde im zweiten Quartal erteilt und beläuft sich auf einen Wert von rund 40 Mio. USD (28 Mio. EUR). Die Lieferung der Maschinen ist für die erste Jahreshälfte 2012 vorgesehen. Der Auftrag für die Aluminiumhütte wurde bereits im ersten Quartal erteilt.

Im Ma’aden-Aluminiumwerk sollen jährlich 740.000 Tonnen Aluminium und 1,8 Mio. Tonnen Aluminiumoxid hergestellt werden. Es umfasst eine Aluminiumoxid-Raffinerie, eine Aluminiumhütte und ein Walzwerk.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

  • Stephan Kuhn, Business Area President, Compressor Technique
    32 (0)3 870 2938 oder 32 (0)474 881 154
  • Daniel Frykholm, Media Relations Manager
    46 (0)8 743 8060 oder 46 (0)70 865 8060

Atlas Copco ist ein Industriekonzern, der in den Bereichen Kompressoren, Bau- und Bergbauausrüstungen, Industriewerkzeuge und Montagesysteme international führend ist. Der Konzern stellt durch innovative Produkte und Dienstleistungen nachhaltige Lösungen zur Produktivitätssteigerung bereit. Der 1873 gegründete Konzern hat seinen Hauptsitz in Stockholm, Schweden, und ist weltweit in über 170 Ländern vertreten. 2010 beschäftigte Atlas Copco rund 33.000 Mitarbeiter und setzte rund 70 Milliarden SEK (8,0 Milliarden Euro) um.Der Geschäftsbereich Compressor Technique von Atlas Copco entwirft, fertigt, vertreibt und wartet ölfrei verdichtende und öleingespritzte stationäre Druckluftkompressoren, fahrbare Druckluftkompressoren, Gas- und Prozesskompressoren, Turboexpander, Stromgeneratoren, Luftaufbereitungsanlagen und Druckluftmanagementsysteme. Darüber hinaus bietet dieser Bereich einen spezialisierten Mietservice an. Dieser Bereich sorgt durch innovative Technik weltweit für höchste Produktivität bei Anwendungen in der Bau- Fertigungs- und Prozessindustrie. Die Hauptstandorte für die Produktentwicklung und Fertigung befinden sich in Antwerpen, Belgien.

Quelle: Atlas Copco