Filter
Zurück

Atlas Copco wird von Newsweek zum umweltfreundlichsten Industrieunternehmen gewählt

Atlas Copco, ein führender Anbieter nachhaltiger Produktivitätslösungen, belegte in den Green Rankings des Magazins Newsweek, das die Unternehmensnachhaltigkeit, sowie den Umwelteinfluss untersucht, den ersten Platz. 

Das amerikanische Magazin Newsweek hat die 500 weltweit größten börsennotierten Unternehmen analysiert, um zu beurteilen, wie sie auf die Umwelt einwirken. Zusammen mit den Forschungspartnern Corporate Knights Capital und HIP Investors Inc., untersuchte es Indikatoren wie Energie- und Wasserverbrauch, Treibhausgasemissionen und Abfallverwertung. Atlas Copco belegte im weltweiten Ranking Platz 11 und Platz 1 im Industriesegment. Bereits letztes Jahr war Atlas Copco auf der Liste. 

„Bei der Herstellung von innovativen, energieeffizienten Produkten und der Umsetzung weiterer Schritte zur Verringerung der Umweltbelastung geht es um die Unternehmensführung“, sagte Mala Chakraborti, Vice President Corporate Responsibility bei Atlas Copco. „Unsere Umweltziele sind von zentraler Bedeutung für unser Geschäft, und wir sind glücklich, dafür Anerkennung zu erhalten.“

Die innovativen, energiesparenden Produkte von Atlas Copco umfassen Kompressoren mit variabler Drehzahl, eine Technologie, bei der die Gruppe 1994 Pionierarbeit geleistet hat und die es Kompressoren ermöglicht, nur mit der erforderliche Geschwindigkeit zu arbeiten, wodurch der Energieverbrauchs gesenkt wird. 2013 führte Atlas Copco die patentierte VSD+ Technologie ein, die den Energieverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Kompressoren um mehr als die Hälfte reduziert. 

Wegen seines Ziels, bei seinen Produkten und Prozessen Kohlendioxid zu verringern, wurde Atlas Copco Anfang des Jahres von den Vereinten Nationen auf deren größter Konferenz zum Klimawandel ausgezeichnet. Auch dieses Jahr wurde Atlas Copco als eines der weltweit nachhaltigsten Unternehmen in die jährlich herausgegebene Global 100-Liste aufgenommen.

Quelle: Atlas Copco