Filter
Zurück

ATLAS GmbH – mit Rückenwind in die nächsten 100 Jahre

Deutlich sichtbar war dieser Erfolg für die gesamte Industrie- und Baubranche auf der bauma 2019 in München. 1958 fand die erste der jetzt weltweit größten Baumaschinenmesse der Welt mit nur 13 Ausstellern statt, inklusive der H. Weyhausen KG (jetzt ATLAS GmbH). Damals wie heute ist die Messepräsentation von ALTAS Dreh- und Angelpunkt für Händler und Interessenten aus aller Welt. Schließlich kann man sich darauf verlassen, dass ATLAS Innovationen präsentiert, die ausschließlich dem Fortschritt der Branche dienen. 

Anzeige

Darum ist die ATLAS GmbH mit ihren Produkten in 62 Ländern der Welt vertreten und unterhält deutschlandweit eines der größten Händlernetzwerke des Industrie- und Baumaschinensektors. Nähe zum Kunden und stets den Nutzen für alle zu bedienen – darin zeigt sich die traditionelle Verbundenheit der heutigen Geschäftsführung an die Wertmaßstäbe des Hinrich Weyhausen, der das Unternehmen 1919 im Stall des elterlichen Bauernhofes in Hasbergen/Delmenhorst gründete.

Bis heute schreibt sich diese unvergleichliche Erfolgsstory fort und dass dies ein Anlass zum Feiern ist, das stand bei ATLAS in der Festwoche vom 15. bis zum 19. Mai im Vordergrund. Obwohl in der Produktion wie üblich gearbeitet wurde, bot das Baggerwerk in Ganderkesee an den drei geöffneten Werktagen stündliche Führungen für Händler und Kunden an. Eine Gelegenheit, die täglich etwa 300 bis 400 Gäste wahrnahmen. „Es ist faszinierend, wie nah man bei Atlas an die Produktion herankommt und so auch mal zu sehen bekommt, wie viel Know-how und Arbeitszeit es braucht, um alleine einen Bagger zu produzieren. Ganz abgesehen von den Sondermodellen, für die ATLAS über die normalen Maschinen hinaus bekannt ist!“ So und ähnlich enthusiastisch wurden die Eindrücke von den Besuchern zusammengefasst.

Zahlreiche Gäste nutzten zudem die Gelegenheit, auf dem neuen Test- und Demo Center ganze Gebirgswelten aus Sand anzuhäufen. Kein Wunder, dass diese „Mega-Sandkiste“ auch am Sonntag, dem letzten Tag der Feierlichkeiten, das Ziel zahlreicher Baggerfans war. Neben den vielen anderen Attraktionen, die auf dem gesamten Werksgelände für die aktiven und ehemaligen Atlas-Mitarbeiter und ihre Angehörigen eingerichtet waren und den ganzen Tag über von gut 5500 Gästen ausführlich genutzt wurden. Es war ein großes, fröhliches Fest, ganz in der Tradition dieses bedeutenden Unternehmens, mit positiven Ausblicken auf eine stabile, erfolgreiche Zukunft.

Wie sehr diese Kontinuität von der Industrie- und Baubranche auch international geschätzt wird, bewiesen am Gala-Abend 200 geladene Gäste aus 13 Nationen weltweit, unter anderem aus Japan, Kanada, den USA und aus Deutschland natürlich. Nicht wenige von ihnen die Nachfahren der Wegbegleiter von Hinrich Weyhausen und wie ihre Vorfahren überzeugte ATLAS-Händler. Ihnen zu Ehren war die Halle des Prüfzentrums in einen hinreißend dekorierten Festsaal verwandelt worden und bot so den adäquaten Rahmen für eine unvergessliche Feier. Der es an nichts fehlte, insbesondere nicht dem Gedenken an Hinrich Weyhausen.

Quelle: ATLAS GmbH