Filter
Zurück

Auf die Plätze. Fertig? Dann bau los!

Bau los! Buch 1. Auflage als Hardcover Version So erreichst du deine Ziele in der Architektur- und Baubranche Fachteil Baustoffe
jobLESE GmbH Europa
Gehe zu Fotos
Bau los! Buch 1. Auflage als Hardcover Version So erreichst du deine Ziele in der Architektur- und Baubranche Fachteil Baustoffe

Bildquelle: jobLESE GmbH

Das vom jobLESE Verlag herausgegebene bau los! Fachbuch, geschrieben von der Baufachjournalistin Dipl.-Ing./Dipl.-Journ. Ute Schroeter, ist Ende Oktober 2021 erschienen. Das Buch begleitet mit hochwertigen Baufachinformationen und Karrieretipps junge Baufachkräfte bei den ersten Schritten ins Berufsleben.

Anzeige

„Wir haben es bereits auf einige Nachttische geschafft“, freut sich bau los!-Autorin Ute Schroeter. Der Verlag hatte das Fachbuch als Ansichtsexemplar einem ausgewählten Bau- und Architekturfachpublikum zugesandt, das dem Karriereratgeber teilweise den höchsten aller exklusiven Plätze gewährte: den eigenen privaten Rückzugsort. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv, teils begeistert: Von „Tolle Aufmachung, sehr hochwertig“, „Nimmt man gerne in die Hand“ bis „Bin schon ein alter Hase, lese ich trotzdem gerne“.

Bau auf dich: Ein Mutmacher-Buch mit Fachwissen

Ein Anfang ist immer auch mit einem Ende verbunden. Man muss Vertrautes loslassen, um etwas Neues beginnen zu können. Die meisten von uns haben Angst davor oder zumindest ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. So geht es auch jungen Baufachkräften beim Einstieg ins Berufsleben. Dieser wichtige Meilenstein im Leben ist einerseits mit Freude, aber auch mit Unsicherheit verbunden.

Bau los! möchte junge Menschen auf dem Weg ins Bau-Berufsleben begleiten, Mut machen bei den ersten Karriereschritten. „Wissen gibt Halt“, erklärt bau los! Autorin Ute Schroeter. „Daher besteht bau los! aus einem fachlichen und einem Karrierecoachingteil.“

Im Karrierecoachingteil dreht sich alles um das Thema Persönlichkeitsentwicklung, also: Wie erreiche ich meine Ziele? Gehaltsverhandlung: Wie verdiene ich das, was ich verdiene? Was bedeutet gutes Zeitmanagement? Wie setze ich Vorsätze in die Tat um und bleibe dran? Arbeiten und glücklich sein – wie geht das? Im Fachteil hingegen geht es um knallharte Fakten rund um das Thema Baustoffe: Wie lassen sich Schäden im Beton schon bei der Planung vermeiden? Was kann man mit Lehm alles anfangen? Und warum erfährt der Baustoff Holz gerade eine Renaissance?

Ein ganzheitlicher Berufsstart

Bau los! Autorin Ute Schroeter verfasst bereits seit über 15 Jahren Karriereratgeber für junge Baufachkräfte. „Unseren Erfahrungen der letzten Jahrzehnte nach haben junge Baufachkräfte einen großen Wissensdurst nicht nur nach Karrieretipps, sondern gerade auch nach Baufachinformationen. Diesen wollen wir mit unserem ergänzenden Fachteil im bau los! Buch stillen.“ Das Fachthema ändert sich von Jahr zu Jahr, 2022 geht es im bau los! Buch um Baustellen. Die Publikation eignet sich sehr gut als Willkommensgeschenk der Arbeitgeber in der Baubranche an neue Mitarbeiter, denn es vermittelt nicht nur solides Fachwissen, sondern macht auch Mut „auf sich selbst zu bauen“.

Quelle: jobLESE GmbH