Filter
Zurück

Aus der Praxis für die Praxis: Swecon Akademie – Fahrerschulungen für Baumaschinen und Nutzfahrzeuge

Der Fahrer macht den Unterschied – nach diesem Konzept hat die Swecon Baumaschinen GmbH gemeinsam mit der DEULA Rendsburg das modular aufgebaute Schulungskonzept „Swecon Akademie“ entwickelt. Die Swecon Akademie umfasst u.a. die Themen: Arbeitssicherheit nach BGR500, Kraftstoffsparseminare, Baumaschinenführer mit IHK-Abschluss, allgemeine Einweisung in größere Baumaschinen (Stationärmaschinen), Dieselpartikelfilter-Seminar (DPF-Seminar), Anwendung von Baumaschinenausrüstung und ein Lkw-35-Stunden-Seminar.

Anzeige

Die Lehrgänge werden durch fachlich qualifizierte Ausbilder geleitet. Im Kraftstoffsparseminar werden Techniken für kraftstoffsparendes Fahren für den Einsatz von Radladern und Baggern trainiert: Im theoretischen Teil werden technische Zusammenhänge der Maschine und das nötige Hintergrundwissen vermittelt. Praktisch verfeinern die Schulungsteilnehmer ihre Fahrweise mit dem Ziel die Maschine effektiver zu nutzen, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und die Verschleißkosten zu minimieren. Im Bereich der kraftstoffsparenden Fahrweise hat die DEULA Rendsburg gemeinsam mit der Swecon Baumaschinen GmbH ein Verfahren entwickelt, welches Kraftstoffverbräuche effektiv misst und in Echtzeit darstellt. Dieser Kraftstoffsverbrauchstest wird auf dem Messestand der Swecon Baumaschinen GmbH auf der Nordbau 2012 zu sehen sein.

Der Bereich Arbeitssicherheit wird bei Swecon und bei Volvo CE traditionell großgeschrieben denn die schwedischen Sicherheitsanforderungen haben von je her hohe Maßstäbe gesetzt: Die DEULA bietet hier Schulungsmaßnahmen an, in denen die Maschinenführer kompetent nach allen Bestimmungen und Regeln der BGR 500 geschult werden. Gut geschultes Personal erhöht deutlich die Sicherheit im Umgang mit den Maschinen. Für den Einsatz mit Großmaschinen kann ein spezieller kombinierter Großmaschinen-Lehrgang gebucht werden, der ebenfalls die Sicherheitsvorschriften der BGR500 speziell für Großgeräte beinhaltet. In diesem Lehrgang kommen die Module des Kraftstoffvergleichstest zum Einsatz, so dass die Fahrer immer über die aktuellen Messwerte ihrer Maschine informiert sind. Als modulare Ergänzung bietet sich hier das Kraftstoffsparseminar an, um ganzheitliche Kostenreduzierungen als Trainingsziel zu erreichen: Sicherer Umgang mit der Maschine gekoppelt an einen kosteneffizienten Einsatz. Gerade bei Stationärmaschinen herrscht seitens der Unternehmer ein hohes Kostenbewusstsein, so dass Kostenreduzierungen in Form von Kraftstoffersparnis sowie bei Wartung und Pflege schwer ins Gewicht fallen.

Die Weiterbildung zum staatlich anerkannten IHK-Abschluss „Geprüfter Baumaschinenführer – Fachrichtung Erd- und Tiefbau“ wird ebenfalls durch die DEULA Rendsburg angeboten. In 20 Wochen, einschließlich eines fünfwöchigen Betriebspraktikums, werden alle relevanten Inhalte rund um den Einsatz und die Bedienung von Baumaschinen gelehrt und mit einer Prüfung vor der IHK abgeschlossen.

Durch die einheitliche Marke Volvo, die neben Baumaschinen auch Lkw anbietet, können in der Swecon Akademie auch Schulungen für Lkw-Fahrer durchgeführt werden. Im Lkw-Training kommen in je sieben Stunden die fünf Module ECO-Training, Vorschriften für den Güterverkehr, Sicherheitstechnik und Fahrsicherheit, Schaltstelle Fahrer und Ladungssicherung zur Sprache.

Für Unternehmen, die Ihre Mitarbeiter in der Swecon Akademie ausbilden lassen lohnt sich dieser Weg gleich zweimal: Durch gut ausgebildetes Personal kann der Maschineneinsatz optimiert werden und der sichere Umgang mit den Maschinen sorgt für höhere Betriebssicherheit und weniger Haftungsrisiken. Des Weiteren werden für die Programme bei Erfüllung von entsprechenden Voraussetzungen Förderungen durch die Bundesagentur für Arbeit angeboten.

Alle in der Swecon Akademie angebotenen Schulungsmaßnahmen werden auf modernsten Maschinen, hauptsächlich aus dem Hause Volvo CE, durchgeführt. Ab dem kommenden Jahr werden die Kurse um den Einsatz von Tiltrotator-Ausrüstungen ergänzt. Durch dieses Anbauteil können filigrane Arbeiten, z. B. im Kanal- und Straßenbau leichter und schneller durchgeführt werden, da diese Ausrüstung wie ein „künstliches Handgelenk“ funktioniert und einen vielfältigen Einsatz von Baggern ermöglicht. Sogar Einsätze mit Ladegabeln sind mittels Tiltrotator mit einem Bagger möglich.

Für noch ungeübte Maschinisten können Einsätze an einem Maschinensimulator hilfreich sein, um den Umgang mit dem neuen Arbeitsgerät zunächst kosten- und umweltschonend zu trainieren. Hier hat die Swecon Baumaschinen GmbH Zugriff auf Volvo-Maschinen-Simulatoren mit „Echtheitsgarantie“. Diese Simulatoren stellen mittels elektronisch gesteuerten Stoßdämpfern, einem Original-Volvo-Fahrersitz mit Original-Volvo-Maschinensteuerung und mit unterschiedlichsten Trainingsprogrammen den „echten“ Einsatz in allen Belangen nach. Kostengünstig und ressourcenschonend können so Grundschulungseinheiten für beispielsweise staatliche Umschulungsmaßnahmen durchgeführt werden. Der Maschinen-Simulator kann von den Besuchern auf dem Nordbau-Messestand der Swecon Baumaschinen GmbH auf Herz und Nieren geprüft werden. Weitere computergestützte Methoden haben in der Ausbildung ebenfalls ihren festen Platz.

Das modulare Konzept der Swecon Akademie ist in der Branche einzigartig. Durch die verschiedenen Module werden sämtliche Schulungsaspekte abgedeckt und gelehrt. Vor allem neue Entwicklungen und Verfahren in der Branche werden in den Seminaren der Swecon Akademie direkt berücksichtigt So wird die neue Motorentechnik anhand eines speziellen Dieselpartikelfilter-Seminars intensiv behandelt und der Umgang mit dieser neuen DPF-Technik intensiv geschult. Der Einsatz von Tiltrotaroren in Schulungskonzepten ist ebenfalls einzigartig. Die Swecon Akademie bietet somit alles aus einer Hand – Basisschulung für Baumaschinen und Lkw, sowie praxisorientierte Fortbildung in Kraftstoffsparseminaren und Schulungen für de Einsatz von hochmodernen Ausrüstungen.

Quelle: Swecon