Filter
Zurück

AUSA präsentierte seinen neuen 2-Tonnen- Muldenkipper auf der Messe Matexpo

AUSA D201AHG
Ausa Europa
Gehe zu Fotos
AUSA D201AHG

Bildquelle: AUSA

  • Der neue D201AHG ist der Muldenkipper mit der höchsten Ladekapazität in seinem Segment

  • Der Hersteller zeigte sieben seiner wichtigsten Produkte auf der Messe

AUSA, der Hersteller von kompakten, geländegängigen

Nutzfahrzeugen war auf der Matexpo vertreten, der wichtigsten Baumaschinenmesse im Raum Benelux, welche vom 6. bis 10. September in Kortrijk, Belgien, stattgefunden hat. Bei dieser Veranstaltung stellte AUSA seinen neuen Muldenkipper mit 2000 kg Ladekapazität vor, der - neben den neuen Elektrofahrzeugen des Unternehmens -, eine große Zahl von Besuchern anzog.

AUSA D201AHG<br>BILDQUELLE: AUSA

Anzeige

Neuer Muldenkipper D201AHG, mit Priorität auf Wirtschaftlichkeit

Der neue Muldenkipper mit 2000 kg Ladekapazität ist der erste knickgelenkte Muldenkipper von AUSA mit dieser Ladekapazität. Er reiht sich damit zwischen dem D150AHG mit 1500 kg und dem D301AHG mit 3000 kg ein. Einer der besonders hervorzuhebenden Punkte dieses neuen Modells ist, dass er dank des effektiven Designs seiner Drehkippmulde, mehr als 1300 Liter Material transportieren kann und er damit der größte Muldenkipper bezogen auf Ladekapazität in seinem Segment ist.

Der D201AHG ist für Arbeiten auf kommunaler Ebene gedacht. Dank seiner kompakten Abmessungen mit nur 1,5 m Breite, ist er ideal für den Transport von Erdaushub oder Bauschutt an Stellen geeignet, die wenig Platz zum Rangieren bieten. Zusammen mit einem z.B. Mini-Bagger schaffen sie eine perfekte Kombination für diese engen Räume und können Arbeiten höchst effektiv ausführen und damit eine höhere Wirtschaftlichkeit erreichen.

AUSA D201AHG<br>BILDQUELLE: AUSA

Um die Ausfallzeiten im Falle von Wartungsarbeiten oder bei Störfällen so gering wie möglich zu halten, verfügt die Maschine über einen großzügig gestalteten Zugang zu allen Komponenten. Dieses erleichtert Wartung und Reparatur erheblich. Als Antriebseinheit agiert ein zuverlässiger Kubota-Motor mit 18,5 kW ohne Partikelfilter.

Mit diesem Motor kann der Muldenkipper D201AHG, zusammen mit dem Allradantrieb, Steigungen von bis zu 50% überwinden.

Im Bereich Sicherheit ist der AUSA D201AHG mit verschiedenen Elementen ausgestattet, die dem Bediener und seiner Umgebung ein Gefühl von Sicherheit vermitteln: Zum einen wird die Kraft über ein hydrostatisches Getriebe übertragen, was ein wesentlich komfortableres und sichereres Arbeiten ermöglicht. Darüber hinaus ist der Fahrersitz mit einem Anwesenheitsdetektor und einem Sicherheitsgurt mit Anschnallsensor ausgestattet, um zu verhindern, dass der Muldenkipper anfährt, wenn die vorgeschriebenen Vorsichtsmaßnahmen nicht eingehalten wurden und um unbeabsichtigte Bewegungen der Maschine zu verhindern. Ferner wurde eine elektronische Negativbremse verbaut, die beim Abstellen des Motors automatisch aktiviert wird, um sicherzustellen, dass der Muldenkipper vollständig zum Stillstand kommt.

AUSA D201AHG<br>BILDQUELLE: AUSA

AUSA stellt zum ersten Mal auf der Matexpo aus

Bei dieser ersten Teilnahme von AUSA an der Matexpo stellte das Unternehmen eine umfangreiche Anzahl der wichtigsten Modelle der Marke auf dem Außengelände vor. An den fünf Veranstaltungstagen konnten die Besucher die Muldenkipper, Geländestapler und Teleskoplader des Herstellers aus erster Hand kennenlernen. Besonderes Interesse fanden dabei der neue D201AHG und die
Serie der Elektrofahrzeuge, die aus dem Muldenkipper D151AEG und dem Teleskoplader T164E bestand.

AUSA D201AHG<br>BILDQUELLE: AUSA

“Die Matexpo ist die bedeutendste Messe im Bausektor der Benelux-Staaten, dort vertreten zu sein, stärkt unser Engagement in diesem Markt”, sagt Mario Torres, der Country Manager von AUSA. “Im ersten Quartal 2022 haben wir in dieser Region unsere neuen Betriebsanlagen mit 1200 m2 Fläche eingeweiht, die ausschließlich für den Vertrieb von AUSA-Maschinen, Ersatzteilen und After- Sale-Service genutzt wird, damit werden die Benelux-Staaten zu einem für das Wachstum unserer Marke wichtigsten Märkte. In diesen Tagen konnten wir feststellen, dass die Menschen in dieser Region die Leistungen unserer Produkte immer besser kennenlernen möchten und ein großes Interesse vor allem an der Serie der Elektrofahrzeuge und am neuen Muldenkipper D201AHG gezeigt haben. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Teilnahme an dieser Messe.”

AUSA Matexpo 2023<br>BILDQUELLE: AUSA

Quelle: AUSA