Filter
Zurück

AUSA präsentiert seine neue Reihe geländegängiger Gabelstapler

  • Diese werden mit ihrer umfassenden elektronischen Steuerung die modernsten Gabelstapler des Marktes.

  • Die aktualisierte neue Produktreihe besteht aus Modellen mit einer Ladekapazität von 2 bis 3,5 Tonnen.

AUSA präsentiert als Hersteller kompakter Nutzfahrzeuge auch weiterhin neue Modelle und innovative Funktionen für den Industriemarkt. Auf der BAUMA, der Weltleitmesse für Baumaschinen in München, wird seine neue Reihe geländegängiger Gabelstapler mit Ladekapazitäten von 2 bis 3,5 Tonnen vorgestellt. Sie erneuern die aktuellen Modelle und bestechen durch ihr beeindruckendes Design und ihre umfassende elektronische Steuerung.

Technologisch fortschrittlich

Anzeige

Auf dem seitlich am Lenkrad angebrachten innovativen Digitaldisplay werden alle Informationen der Maschine gebündelt. Der Bediener kann auf dem Bildschirm in Echtzeit Geschwindigkeit, Drehzahlen, Temperaturen des Motors, Sensoren, Betriebsstundenzähler usw. und jeden Störungsalarm sehen. Außerdem kann er über die Tasten des Joysticks der Fahrerkabine ganz leicht mit der Maschine interagieren.

Die in die neue Gabelstapler-Reihe eingebaute umfassende elektronische Steuerung bietet eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Dazu gehören etwa die Aufnahme des ECO Mode-Systems, durch das automatisch die Motordrehzahlen geregelt werden und SmartStop, das den Motor ausschaltet, wenn er nicht genutzt wird. Beide Systeme verringern Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen beträchtlich, was auch die TCO der Maschine verbessert.

Ferner wurde der bereits bekannte FullGrip-Antrieb weiterentwickelt. Er bietet nun eine bessere Arbeitseffizienz, da der Allradantrieb mit einer Taste am Joystick zugeschaltet werden kann. Zur besseren Vorbeugung wird die Sicherheitsfunktion aktiviert, wenn die Maschine im aktiven Betrieb eine Störung feststellt, wodurch zur Vermeidung möglicher Schäden eine Anpassung der Drehzahlen erfolgt.

Sicht und Bequemlichkeit

Die Fahrerkabine wurde ebenfalls völlig neu konzipiert. Ihr Innenraum wurde vergrößert und die Ergonomie für den Bediener verbessert. Der neue Raum ermöglicht gegenüber den aktuellen Ausführungen 30 % mehr Sicht und verbessert so die Sicherheit des Bedieners und seines Umfeldes. Auch an den Schallemissionen wurde gearbeitet, die mit nun 70 dB auf den niedrigsten Wert des Marktes gesenkt wurden.

Ein weiterer der zu erwähnenden Punkte, die konstruktiv verbessert werden konnten, ist schließlich die Wartungsfreundlichkeit. Dank der nach vorn kippbaren Fahrerkabine und des Deckels im oberen Teil des hinteren Gegengewichts sind alle Maschinenkomponenten zugänglich, was die Maschine ganz klar vom Markt abhebt. 

 

Quelle: Ausa