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AUSA & SUFFEL FÖRDERTECHNIK GMBH & CO. KG; EINE ERFOLGSGESCHICHTE MIT GLÄNZENDER PERSPEKTIVE

Mehrjährige Zusammenarbeit verläuft sehr erfolgreich

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Vor zwei Jahren entwickelte AUSA einen “Masterplan” um die Präsenz auf dem deutschen Markt weiter zu stärken und auszubauen. Dazu gehörten unter anderem die Vergrößerung des Verkaufsteams, mehr Demomaschinen und die Umstrukturierung und der Ausbau des deutschen Händlernetzwerks gerade auch im Bereich des landwirtschaftlichen Sektors. Hier wurde besonders darauf geachtet, Maschinen zu entwickeln, welche die Ansprüche der deutschen Händler und Endkunden zu erfüllen. Ebenso wurde in Werbung und Kommunikation investiert welches zum Beispiel auch bedeutet, einfacheren Kontakt zu unseren professionellen „After-Sales“ Mitarbeitern zu bekommen um eine zügigere Abwicklung zu gewährleisten. Ein Schwerpunkt von AUSA war das Anliegen, Ersatzteile in weniger als 24 Stunden liefern zu können. Josep Soler, verantwortlicher Geschäftsleiter von AUSA in Deutschland: “Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, müssen wir Ersatzteile in Deutschland vor Ort lagern. Wenn wir Teile aus unserem Stammwerk in Manresa bei Barcelona liefern, dann ist es auf Grund der Entfernung klar, dass Lieferzeiten von 36 bis 48 Stunden nötig sind, was längere Standzeiten bedeutet und somit inakzeptable Kosten verursacht.“

Nach einer genauen Marktanalyse kamen die verantwortlichen AUSA Mitarbeiter zu dem Schluss, dass die einzige und wirklich effektive Lösung eine Zusammenarbeit mit der SUFFEL Fördertechnik GmbH & Co. KG sein kann.

Die SUFFEL Fördertechnik GmbH & Co. KG ist ein in Deutschland sehr bekanntes Unternehmen aus dem Bereich der Logistik. Das familiengeführte Unternehmen wurde 1962 gegründet und ist mit dem Verkauf von mehr als 4.400 Maschinen der größte, privat geführte LINDE Händler in Deutschland. SUFFEL verfügt über vier Standorte in den Gebieten Main-Franken, Rhein-Main und Rhein-Neckar. In Aschaffenburg lagern mehr als 23.000 verschiedene Ersatzteile verbunden mit einem 24 Stunden / 7 Tage Service.

Carsten Rustige, in Deutschland verantwortlich für den Kundendienst: “Wir waren sehr überrascht über die vielen hervorragenden Möglichkeiten welche uns die Zusammenarbeit mit SUFFEL ermöglicht. Diese legt einen Grundstein um den in Deutschland notwendigen Servicestandard zu erreichen. “ Nach Auswertung des ersten Jahres der Zusammenarbeit war schnell klar, dass die angestrebten Ziele bereits übertroffen wurden. Jose Ramon Duran, der im Hause AUSA gesamtverantwortliche Mitarbeiter für das Ersatzteilwesen kommentierte das so: “Wenn wir das erste Jahr der Zusammenarbeit analysieren und weiter in die Zukunft blicken, dann sehen wir das die Zusammenarbeit mit SUFFEL Früchte trägt und wir auch ein entsprechend positives Feedback von unseren Händlern bekommen, welche wir periodisch befragen. 2013 konnten wir bereits einen Service-Level von 90% erreichen. 2014 lagen wir schon bei herausragenden 94% was bedeutet, dass wir schon fast den Standard in der Automobilbranche erreicht haben, welcher bei 95% liegt. Für 2015 haben wir unsere Ziele und Anforderungen noch höher gesteckt. Es wird noch einige geringe Ablaufverbesserungen geben, verbunden mit dem Ziel uns mit unserem Service – Level vom Rest der Anbieter positiv abzusetzen.“

2015 wird AUSA ein neues Programm bezogen auf die “After-Sales” Abwicklung einführen, welches durch einen sehr erfahrenen und professionellen Mitarbeiter aus dem Hause AUSA entwickelt worden ist. Roger Tornero kommt aus der Automobilbranche und arbeitete bereits erfolgreich für die VOLKSWAGEN & AUDI Gruppe in Spanien. Dort war er für das Ersatzteilwesen und den Service zuständig. Er formuliert es so: „2014 entwickelten wir ein neues „After-Sales“ Programm welches mit dem Verkauf einer Maschine beginnt und dem Handelspartner eine Komplettlösung bietet. Mit dem Verkauf einer Maschine übernimmt AUSA eine Pro-Aktive Rolle um sicherzustellen, dass der Anwender seine Maschine noch effizienter nutzen kann. Zur Umsetzung dieses Programms wird ein starker Partner vor Ort benötigt wie es eben das Unternehmen SUFFEL ist, welches die schnelle Versorgung unserer Produkte mit Ersatzteilen sicherstellt. Ziel ist es jetzt, eine Verbindung zwischen der aktuellen Ersatzteilabwicklung und mit dem zukünftigen System herzustellen. Hierzu gehört auch die gedankliche Umstellung damit die Position des reagierenden Herstellers in die des vorab agierenden wechselt. Wir werden dieses an die Automobilbranche angelehnte Konzept im Jahresverlauf umsetzen und es wird dazu führen dass die Marke AUSA noch einen noch höheren Bekanntheitsgrad erlangt und sich noch tiefer im Markt implementieren wird.“

Auch Rudolf Barth sieht als verantwortlicher Mitarbeiter für das Ersatzteilwesen im Hause SUFFEL viel Potential in der Zusammenarbeit beider Unternehmen. „AUSA setzt hier neue und höhere Standards von denen auch wir profitieren können. Die Zusammenarbeit entwickelt sich äußerst positiv und wir sind stolz auf das positive Feedback welches wir von Partnern der Firma AUSA erhalten. Wir freuen uns jetzt schon auf die Umsetzung des neuen „After-Sales“ Programms 2015. Ein weiterer Schlüssel für zukünftige Erfolge und für SUFFEL ein Türöffner für den Industriebereich in dem AUSA schon seit Jahren beheimatet ist.

Quelle: AUSA Center S.L.U.