Filter
Zurück

Ausbildungsprogramm Genie Academy läuft in Großbritannien an

Im September lief bei Terex Aerial Work Platforms (AWP) das Ausbildungsprogramm Genie Academy an. Das gut strukturierte Programm, das als eines der ersten seiner Art in Europa von einem der führenden Maschinenhersteller unterstützt wird, zielt auf die Förderung der Markt- und Kundennachfrage ab, indem es dem aktuellen Fachkräftemangel durch Ausbildung einer neuen Generation qualifizierter, nach branchenweit höchsten Maßstäben geschulter Kundendiensttechniker begegnet.

Anzeige

Die unter 36 Kandidaten aus Fachschulen in ganz Großbritannien ausgewählten Schüler Bradley Mason und William Marshall werden als erste auszubildende Kundendiensttechniker von der Genie Academy profitieren. Ihre Schulung ist Bestandteil einer anerkannten dreijährigen Berufsausbildung mit qualifiziertem Abschluss. Die Akademie plant, alle zwei Jahre zwei neue Kandidaten auszuwählen.

„Die Aussicht, unseren Kunden mit der Genie Academy das hohe Serviceniveau zu sichern, von dem letztlich auch die Rentabilität ihrer Maschineninvestitionen abhängt, begeistert uns“, sagt Matt Skipworth, Service Solutions Manager, Terex AWP und Leiter des Genie Academy-Projekts. „Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir unseren Kandidaten in einem Sektor mit zunehmend komplexeren Sicherheitseinrichtungen und Technologien, in dem mehr und mehr technische Kompetenz gefordert ist, die Chance auf eine sichere Anstellung bieten können.“

Neben der Förderung des Nachwuchses beim Erwerb anerkannter Qualifikationen und praktischer Fertigkeiten, die für die Instandhaltung der nächsten Maschinengeneration unerlässlich sind, „ermöglicht unser Programm ein umfassendes Verständnis unserer Unternehmenskultur und des geschäftlichen Umfelds unserer Kunden“, erklärt Skipworth. „Das ist unseres Erachtens ein Mehrwert, der es ihnen spürbar erleichtern wird, nahtlos und rasch in die Aufgabenvielfalt voll ausgebildeter Kundendiensttechniker hineinzuwachsen.“

Mason und Marshall werden bei Terex AWP unter der fachkundigen Aufsicht erfahrener Kolleginnen und Kollegen in der Kundendienstabteilung des Unternehmens arbeiten. Während ihrer Fachausbildung in Schule und Praxis können die beiden Auszubildenden auf die Unterstützung ihres Genie Academy-Mentors Dave Stretch (Mobile Technical Trainer, Terex AWP, GB und Irland) bauen.

Quelle: Terex Corporation