Filter
Zurück

Automatische Hydraulikkupplung EC-Oil wird neuer Standard bei Engcons Tiltrotatoren

Der weltweit führende Tiltrotator-Hersteller Engcon macht jetzt den finalen Schritt, sein automatisches Kupplungssystem EC-Oil serienmäßig einzuführen. Der Baggerfahrer muss also künftig nicht mehr aus der Kabine steigen, um sich mit kniffligen Verbindungen und Schläuchen zu beschäftigen. Damit bietet Engcon jetzt eine automatische Öl-, Strom- und Zentralschmierverbindung ohne Zusatzkosten an.

„Ein kleiner Schritt für Engcon, aber ein Riesensprung für die gesamte Baggerbranche“

Anzeige

Nach dieser Entscheidung ist Engcon weltweit der einzige Tiltrotator-Hersteller, der standardmäßig ein automatisches vollhydraulisches Schnellwechslersystem anbietet. „Wir haben uns gefragt, warum unsere Kunden extra dafür bezahlen sollen, um die neueste, sicherste und komfortabelste Schnellwechsler-Technologie nutzen zu können“, so Stig Engström, Gründer und Eigentümer von Engcon. Und die Antwort lautete: „Wir bieten künftig diese technische Lösung als Standard in der Serienausstattung und damit für unsere Kunden kostenlos an. Für Engcon ist das ein kleiner Schritt, für die Baggerbranche hingegen bedeutet das einen Riesensprung.“

Vom 1. Mai 2018 an bietet Engcon den Schnellwechsler QS60 ohne Aufpreis mit der vollautomatischen Hydraulikkupplung EC-Oil an. Gleiches gilt für die Engcon-Tiltrotatoren mit dem Schnellwechsler QS60 und dem DC2-Steuerungssystem, bei denen der EC-Oil-Anschluss für die Werkzeugaufnahme des Baggers in die Serienausstattung aufgenommen wird. Als Standard wird engcon ist ein weltweit führender Hersteller von Tiltrotatoren (einem Handgelenk für Bagger) und Anbaugeräten, mit denen die Flexibilität, Präzision und Sicherheit bei der Arbeit mit Baggern gesteigert wird. Auf der Basis von umfassendem Know-how, großem Einsatz und hohem Servicebewusstsein sorgen wir für den Erfolg unserer Kunden. engcon ist ein größerer Konzern, der von der engcon Holding AB mit Sitz in Strömsund (Schweden) geleitet wird. Darüber hinaus sind neun Vertriebsgesellschaften für den Verkauf in ihren jeweiligen Märkten Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, England, Deutschland, Frankreich, Niederlanden und Nordamerika (USA und Kanada) zuständig. Die übrigen Märkte werden von engcon International betreut. Die engcon-Gruppe hat 2016 mit rund 200 Mitarbeitern einen Umsatz von ca. 780 Mio. SEK erwirtschaftet. EC-Oil für die anderen Schnellwechslergrößen QS45, QS50 und QS70 im Laufe des Jahres eingeführt.

Die Kabine nicht mehr verlassen

Mit dem automatischen Schnellwechsler von Engcon werden Hydraulik-, Strom- und Zentralschmiermittel schnell und bequem zwischen Bagger und Tiltrotator angeschlossen, ohne dass dafür der Fahrer die Baggerkabine verlassen zu müssen. EC-Oil bietet eine maximale Maschinenverfügbarkeit, eine einfache Installation und höchste Sicherheit beim Anschluss von Strom und Hydraulik.

„So kann der Bagger-Fahrer immer die volle Leistung und Stabilität des Baggers nutzen und, bei Bedarf, auch die große Flexibilität, die unsere Tiltrotatoren bieten“, so Stig Engström weiter. „Mit EC-Oil muss man keine Kompromisse mehr eingehen!“ Das kostenlose Angebot von Engcon umfasst einen EC-Oil-Block mit zwei hydraulischen Kupplungen, eine zentrale Schmierkupplung und eine elektrische Verbindung – also alles, was benötigt wird, um einen Engcon-Tiltrotator mit all seinen Funktionen an den Bagger anzuschließen. „Ein weiterer großer Vorteil für die Kunden ist, dass wir das gesamte System mit Schnellwechsler, EC-Oil, Tiltrotator und Anbaugeräten entwickelt haben und deshalb auch die Gesamtverantwortung übernehmen“, betont Stig Engström. „Egal, welche Komplettlösung der Kunde auch benötigt: Ein Anruf bei Engcon, und wir kümmern uns um alles.“

Quelle: engcon Germany