Filter
Zurück

Engcons automatischer Schnellwechsler EC-Oil jetzt auch am Tiltrotator für Bagger von 4 bis 6 Tonnen

Engcon EC206 tiltrotator
Engcon Europa
Gehe zu Fotos
Engcon EC206 tiltrotator

Bildquelle: engcon

Als weltweit führende Anbieter von Tiltrotatoren, Schnellwechslern und modernem Zubehör für Bagger führt engcon im Frühjahr 2022 sein Schnellwechselsystem EC-Oil am unteren Schnellwechsler des Tiltrotators EC206 für Bagger der Größen 4-6 Tonnen ein. Dies bedeutet, dass Hydraulik, Elektronik und Zentralschmierung automatisch verbunden werden, während der Fahrer in der Kabine sitzen bleiben kann, was sowohl die Effizienz als auch die Sicherheit erhöht.

Anzeige

Seit Anfang der 90er Jahre entwickelt und produziert engcon Tiltrotatoren, eine Art Handgelenk für Bagger der Größen 1,5 bis 33 Tonnen, das es ermöglicht, in verschiedene Richtungen zu graben und Werkzeuge zu wechseln. Die Möglichkeit, den Baggerlöffel zu kippen und zu drehen, vereinfacht die Arbeit und macht diese um bis zu 25 Prozent effizienter. In den vergangenen Jahren hat engcon die EC-Oil-Schnellwechselsysteme weiterentwickelt, die hydraulische Werkzeuge automatisch verbinden, ohne dass der Fahrer aus der Kabine steigen muss, um manuelle Hydraulikkupplungen anzuschließen.

Im diesem Frühjahr bringt engcon nun sein automatisches Schnellwechselsystem EC-Oil für den Tiltrotator EC206 für Bagger der Größen 4 bis 6 Tonnen auf den Markt. Bereits im Jahr 2020 führte engcon seine automatische Öl- und Elektrokupplung EC-Oil als Standard am Schnellwechsler S40 und am oberen Teil des Tiltrotators EC206 für Maschinen bis zu 6 Tonnen ein. „Nachdem wir EC-Oil als Standard für unsere Tiltrotatorsysteme eingeführt haben, sind die Verkaufszahlen deutlich gestiegen“, sagt Martin Engström, Produktmanager bei engcon. „Das deutet darauf hin, dass diese Kombination von unseren Kunden und Endanwendern geschätzt wird.“

Jetzt macht engcon den nächsten Schritt und bietet EC-Oil auch für die untere Schnellwechseleinheit ein. „Das ist nicht nur äußerst komfortabel, sondern spart auch jede Menge wertvoller Arbeitszeit“, so Martin Engström. „Denn weil man nicht mehr aus der Kabine steigen muss, um auslösende, unter Druck stehende und verschmutzte Hydraulikkupplungen an- oder abzukoppeln, erhöhen sich für den Baggerfahrer Effizienz und Sicherheit.“

Der untere Schnellwechsler des Typs S40 verfügt außerdem über mehrere zusätzliche Hydraulikanschlüsse – beispielsweise für Kehrwalzen oder andere hydraulische Anbaugeräte – und bietet über die Smart-Funktion die Möglichkeit, eine abnehmbare Greifkassette anzuschließen. „Diese Greifkassette hat den großen Vorteil, dass der Baggerfahrer sie einfach und schnell abnehmen kann, wenn er sie nicht braucht“, betont Martin Engström. „Das bedeutet eine Gewichtsersparnis von etwa 35 kg. Und wenn man zählt, wie oft man den Löffel am Tag anhebt, wird einem schnell bewusst: Das spart Kraftstoff, und der Verschleiß der Maschinen ist geringer.“

Zusätzliche Ausrüstung ermöglicht höheren Öldurchfluss

engcon hat sich außerdem auch dafür entschieden, den EC206 mit einem völlig neuen Drehgelenk auszustatten. Das bietet  eine höhere Kapazität und eine größere Anzahl von Ausgängen für die Zusatzhydraulik am Schnellwechsler S40 unter dem EC206. Auch gibt es auf jeder Seite des Schnellwechslers einen zusätzlichen Anschluss, ebenso wie auf der Rückseite der Halterung. Des weiteren kann das Anbaugerät auch direkt über die zusätzliche Hydraulikbuchse des Baggers angeschlossen werden.

Dies ermöglicht einen höheren Öldurchfluss als durch die Auslässe, die über die Ventile des Tiltrotators gesteuert werden. So können auch Böschungsmäher oder andere Anbaugeräte, die einen etwas höheren Öldurchfluss benötigen, problemlos betrieben werden. Ein weitere Vorteil des neuen Drehgelenks ist laut Martin Engström, dass keine Schläuche im unteren Schnellwechsler vorhanden sind.

„Es handelt sich um das gleiche Konzept wie bei den größeren Modellen, bei denen die EC-Oil-Blöcke und zusätzlichen Buchsen in die Halterung geschraubt werden“, erläutert Martin Engström. „Beim S40 ist der Schließzylinder ebenfalls direkt in den Block geschraubt. Das bedeutet, dass die Halterung völlig ohne Schläuche und bewegliche Teile auskommt, die reiben und verschleißen. Wir wissen, wie mühsam es sein kann, in einem Schnellwechsler Verschleißteile auswechseln zu müssen. Deshalb bietet dieses neue Drehgelenk einen großen Schritt nach vorn in Sachen Servicefreundlichkeit.“

Zu den weiteren Merkmalen des neuen EC206 gehört, dass er jetzt mit Neigungs- und Rotationssensoren für Bagger mit Maschinen-Steuerungssystemen ausgestattet werden kann.

Der Tiltrotator EC206 mit automatischem Schnellwechsler S40 wird im Laufe des Jahres auf Messen vorgestellt, eine kleinere Vor-Serie wird bereits in diesem Frühjahr ausgeliefert. Die Serienproduktion ist dann für den Herbst 2022 geplant.

 

Quelle: engcon