Filter
Zurück
In anderen Ländern als Gebrauchtfahrzeug heiß begehrt – LNG-Fahrzeuge von Iveco haben einen sehr guten Ruf. Nicht zuletzt wegen der Reichweite: bis zu 1.600 km sind mit einer LNG-Füllung möglich. Gehe zu Fotos
In anderen Ländern als Gebrauchtfahrzeug heiß begehrt – LNG-Fahrzeuge von Iveco haben einen sehr guten Ruf. Nicht zuletzt wegen der Reichweite: bis zu 1.600 km sind mit einer LNG-Füllung möglich.

BAG genehmigt von easysub den ersten EEN-Förderantrag

Sönmez-Transporte aus Senden/Neu-Ulm hat mit Unterstützung von easysub als erster Antragsteller bei dem Bundesamt für Güterverkehr im „EEN“-Förderprogramm soeben das erste neue LNG-Fahrzeug in Dienst gestellt.

„Wir wollen unsere Transporte so ökologisch wie möglich durchführen“ sagt Ekrem Sönmez, Inhaber der Sönmez-Transporte. „Nach den ersten Erfahrungen mit einer gebrauchten Zugmaschine sind wir von der Wirtschaftlichkeit absolut überzeugt“.

„Wir arbeiten bereits seit 2018 mit easysub erfolgreich zusammen und lassen alle möglichen Förderungen, nicht nur aus dem De-minimis-Topf, komplett von easysub abwickeln. Für uns ist die direkte Betreuung mit einem festen Spezialisten ein wesentlicher Punkt der Zusammenarbeit“ führt Sönmez aus.

„Unmittelbar nachdem das BAG das Förderprogramm „EEN“ bekanntgab, stand auch schon unser easysub-Berater Tobias Stansch in meinem Büro. Durch die gute Zusammenarbeit kennt er meine Einstellung hinsichtlich ökologischer Transporte. Schon nach wenigen Minuten war klar, dass diese Förderung genau das ist, was mein Unternehmen braucht. Und dank der Expertise von easysub hatte ich nicht viel mehr zu tun, als eine Unterschrift zu leisten“ sagt Ekrem Sönmez.

„Hinsichtlich der Betankung haben wir natürlich großes Glück“ erklärt Herr Sönmez. „Nicht jedes Unternehmen hat eine großzügig dimensionierte LNG-Tankstelle in unmittelbarer Nähe zum Betriebshof. Mit dieser Tankmöglichkeit und einer entsprechenden Tourenplanung reicht für uns die derzeitige Abdeckung aus. Sobald sich dies verändert, ist eine der größten Hürden bei der Anschaffung von LNG-Fahrzeugen genommen und das Konzept wird sicher in größerem Umfang angenommen“ endet Sönmez.

Sönmez Transporte aus Senden/Neu-Ulm mit einer Zweigniederlassung in Ulm wurde 1995 gegründet. Insgesamt 62 Mitarbeiter sind mit derzeit 37 Fahrzeugen von 3,5 bis 40 t im Nah- und Fernverkehr unterwegs. Die Bandbreite der Transporte beinhaltet Gefahrguttransporte gleichermaßen wie tiefgekühlte Lebensmittel. Zu den Kunden gehören namhafte Logistikunternehmen, Kunden in der direkten Belieferung und Speditionen.

Easysub hat sich darauf spezialisiert, für Unternehmen aus der Logistik- und Transportbranche die optimale Förderung aus dem weitverzweigten De-minimis-Bereich zu finden und so für seine Kunden die bestmöglichen Zuschüsse durch das BAG zu gewährleisten.

Das „EEN“-Förderprogramm des BAG wurde Mitte 2018 aufgelegt und ist im Moment bis Ende 2020 befristet. Im Rahmen des Programms „Energieeffiziente und/oder CO2-arme schwere Nutzfahrzeuge“ (EEN) können Unternehmen Zuschüsse für den Erwerb von LKW ab 7,5 t mit Gas- oder Elektroantrieb beantragen. Mit dem Förderprogramm sollen negative Wirkungen des Straßengüterverkehrs mit Nutzfahrzeugen auf die Umwelt und das Klima reduziert werden.

Easysub übernimmt den kompletten administrativen Aufwand wie Antragstellung, Formulierung, Überwachung der Fristen, Tiefenprüfungen oder Wiedersprüche und steht in enger Abstimmung mit der jeweiligen Behörde – die Spezialisten aus Oberursel kennen alle Wege, damit der Kunde seine optimale Förderung erhält.

Anzeige

Auch bei Ersatzteilbestellungen sind Fördergelder abrufbar. Dies gilt auch für größere Reparaturen, Umrüstungen oder Zurüstmaßnahmen, die sich aus dem Betrieb von Nutzfahrzeugen. Durch viele aktive Kooperationen zwischen easysub und Werkstattnetzen und Ersatzteilhändlern wird der Kunde schon in der Werkstatt auf Förderungsmöglichkeiten hingewiesen.

Als Handelspartner liefert easysub Waren für den Speditions- und Transportunternehmerbereich. Die Leistung der easysub bietet die ideale Synergie aus Dienstleistung und Belieferung. Kunden von easysub haben den Vorteil von hervorragenden Einkaufskonditionen und bekommen von easysub “alles aus einer Hand”.

 

Quelle: easysub GmbH

Sponsoren