Filter
Zurück

Banner Contracts entscheidet sich für die hohe Produktivität des Case Raupenbaggers CX700B ME

Das Unternehmen Banner Contracts hat seine Flotte an Case Baumaschinen mit einem Mobilbagger CX700B ME für den Massenaushub ergänzt. Mit der Maschine will das Unternehmen seine Produktivität steigern und gleichzeitig die Kosten senken.

Der Bagger wurde durch den Case Händler CJ Leonard & Sons aus Guisborough /Nordengland verkauft. Banner Contracts hat den Case CX700B ME speziell für einen langfristigen Auftrag für den Baustoffproduzenten Lafarge erworben. Die Maschine wird in Lafarges Kalksteinbruch Thrislington eingesetzt, der aktuell erweitert wird.

Banner Contracts ist eines des führenden Unternehmen für Lohnbruch- und Siebarbeiten in Großbritannien und bearbeitet pro Jahr mehr als 4 Millionen Tonnen Material.

Das Unternehmen besitzt bereits fünf Case Maschinen: einen Case Mobilbagger CX350 und vier Radlader vom Typ 1221E. Ein CX700 aus 2007 wurde nun durch einen neuen CX700B ME ersetzt. Die Maschine wird dazu eingesetzt, pro Tag etwa 3000 m3 abgesprengtes Gestein in 40-t-Muldenkipper zu verladen.

Anzeige



Geschäftsführer Joe Banner erklärte, warum die Wahl auf den CX700B ME fiel: „Wir brauchten eine neue, hochproduktive Maschine für sehr schwere Einsätze. Ausschlaggebend dafür, eine weitere Case Maschine zu erwerben, waren das gute Preis-Leistungsverhältnis, die hervorragende Eignung für diesen Einsatz und die bestehenden guten Geschäftsbeziehungen zu unserem Case-Händler.“

Die optimale Lösung
Mit einem modernen Motor- und Hydraulik-Managementsystem ist der CX700B ME eine der produktivsten Maschinen in seiner Leistungsklasse. Case konfigurierte dieses neue Modell der Baureihe CX700B speziell für den Massenaushub. Der Bagger hat 69 Tonnen Betriebsgewicht, eine Nennleistung von 345 kW bei 1.800 U/min und einen Löffelinhalt von bis zu 4,50 m3.

Um maximale Stärke und Haltbarkeit zu gewährleisten, wird für diese Maschine der robuste Unterwagen der Bagger aus dem 80-Tonnen-Segment verwendet. Konzipiert wurde sie für schwere Materialumschlag-, Massenaushub- und Abbrucheinsätze. Ein 6,58 m Hochleistungsausleger und ein 3 Meter langer Pendelarm bieten eine Reiß- und Losbrechkraft von 25.900 daN bzw. 36.500 daN. So sind extrem schnelle Ladespiele möglich.

„Die Größe dieser Maschine ermöglicht einen effizienten Einsatz der Muldenkipper, da sie schneller und mit weniger Ladezyklen beladen werden können. Um dieses Projekt termingerecht zu erfüllen, brauchten wir eine große Maschine. Und da wir in den letzten sechs Jahren bereits einen Case Bagger vom Typ CX700 in Betrieb hatten, wussten wir aus erster Hand, dass er zuverlässig ist und die Betriebskosten niedrig sind. Die Entscheidung, ihn durch das neue ME-Modell zu ersetzen, fiel uns daher nicht schwer. Zudem ist unsere Geschäftsbeziehung zum Case-Händler CJ Leonard & Sons sehr gut“, so Joe Banner weiter.

Auch die Möglichkeit, Kraftstoff zu sparen, spielte bei der Kaufentscheidung eine Rolle. „Das vorherige Modell verbrauchte 60 l/h, das neue Modell nur 50 l/h. Das ist ein gutes Ergebnis“, berichtete Joe Banner.

Ein weiterer Pluspunkt des CX700B ME sind die langen Wartungsintervalle (in der Regel 5.000 h für den Hydraulikölwechsel und 1000 h für die Schmierung des Löffels), denn dies bedeutet niedrigere Wartungskosten und weniger Stillstandzeiten.

Reibungsloser Betrieb
„Unsere Maschinenführer sind beeindruckt“, erzählte Joe Banner weiter. „Sie stellen fest, dass diese Maschine enorm leistungsfähig ist und dabei sehr stabil und zuverlässig auf den Ketten läuft. Und die geräumige Kabine bietet Komfort und gute Sicht.“

Bei Case haben Sicherheit und Komfort bei der Entwicklung aller Maschinen Priorität. Die Kabinenkonstruktion der Baureihe CX700 B ist enorm robust, und der kurze Joystick ermöglicht eine exzellente Steuerung bei minimalem Kraftaufwand. Und für jede Einsatzart kann der passende Betriebsmodus ausgewählt werden.

Quelle: Alarcon & Harris; CASE Construction Equipment