Filter
Zurück

BASF-Forscherin Roberta Magarotto für ihren Beitrag zur Betonforschung geehrt

Das Komitee zur Organisation Internationaler Konferenzen (Committee for the Organization of International Conferences) hat Roberta Magarotto, Direktorin Entwicklung bei BASF Construction Chemicals Europe, für ihren herausragenden Beitrag zum Gebiet der Betontechnologie und der chemischen Betonzusatzmittel ausgezeichnet.

Die Preisverleihung fand am 15. Juli bei der Internationalen Konferenz für Fließmittel und andere chemische Betonzusatzmittel in Ottawa, Kanada statt. Der Preis würdigt international bekannte Wissenschaftler, Ingenieure und Forscher, die einen bedeutenden und nachhaltigen Beitrag zum Themengebiet der jeweiligen Konferenz geleistet haben.

Nach ihrem Abschluss an der Universität Ca’Foscari in Venedig kam Roberta Magarotto 1994 zu BASF. Von Anfang an lag ihr Fokus auf Betonzusatzmitteln, insbesondere auf der Entwicklung von neuen wasserreduzierenden Polymeren und neuen Technologien für die Bauindustrie. Ihrem Team gelang erstmals die Entwicklung von wasserreduzierenden Betonadditiven auf Basis von Polycarboxylatether – eine Technologie, deren Nachfrage bis heute weltweit kontinuierlich zunimmt.