Filter
Zurück

BATIMAT In Situ: Architektur "Inside" erleben

Durch ihren Zusammenschluss bieten BATIMAT, INTERCLIMA+ELEC und IDEO BAIN im Jahr 2013 die größte Plattform weltweit für Bauwirtschaft und Architektur. Vom 4. bis 8. November werden dort rund 400 000 Branchenfachleute fast 3 000 Aussteller kennenlernen. Alle Berufe und Branchen des Bauwesens wie Bauträger, Architekten, Konstruktionsbüros, Bauunternehmen haben in Paris Nord Villepinte die Möglichkeit, sich über neue Baustoffe, moderne Technik und ausgesprochen innovative Branchenlösungen zu informieren.

Anzeige

Architektur im Fokus der BATIMAT
Wie geht Zusammenleben heute? Welche Lebensqualität bietet die nachhaltige Stadt? Wie soll man öffentlichen Raum nutzen? Welche sind die prägnantesten Veränderungen in den Städten?
Das Jahr 2013 widmen die Veranstalter der BATIMAT der Architektur und organisieren große Branchenevents anlässlich der Messe. BATIMAT in Situ ist neu und originell und lädt zu einer intensiven, digitalen Entdeckungsreise durch die Welt innovativer Architekturkonzepte des Großraums Paris ein.

Aufwertung von architektonischer Kompetenz
BATIMAT In Situ mit direktem Draht nach Paris! Die digitale Ausstellung findet auf dem Ausstellungsgelände Paris Nord Villepinte statt und präsentiert 50 Modellgebäude, die seit Ende 2011 im Großraum Paris entstanden sind. Sie stehen für den modernen städtischen Wandel, für Veränderungen im Stadt- und Landschaftsbild. Die Ausstellung bietet Einblicke in die Überlegungen des jeweiligen Architekten zu jedem der präsentierten Modelle durch Interviews, Fotos und weitere Schlüsselinformationen zu Konzept, Ideenumsetzung mittels angemessener Lösungen und Materialien usw. Die Projektentwickler selbst stellen anhand von Videos die Umsetzungsphasen dar und erläutern nicht zuletzt ihre Gründe für eine bestimmte Auswahl von Baustoffen für die Innen- und Außenanwendung. Ein Blick hinter die Kulissen!

BATIMAT In Situ: Ausstellung mit umfassendem Überblick
Am 4. November, dem ersten Messetag, wird die Ausstellung BATIMAT In Situ eröffnet:
 Ein eigener Bereich ist dafür ins Leben gerufen worden. Er befindet sich in der Nähe des Forums ZOOM Touch in der Halle 5B. Besucher können sich dort ausschließlich auf die 50 präsentierten Projekte konzentrieren und auf Touchscreen-Tablets 50 Videos und Interviews mit den betreffenden Architekten ansehen. So lernen sie die Projektentwicklungsphasen kennen, wie auch Baustoffauswahl und die Umsetzung von Spezifikationen durch den Architekten.

Ein Pflichttermin für jeden Besucher, Hinweise darauf finden sich überall auf der BATIMAT.

  • Die Internetseite www.batimat.com widmet dem Thema mehrere Seiten, dort findet man Pläne, Fotografien, technische Datenblätter und Interviews zu den 50 ausgewählten Modellen.
  • Eine mobile App greift den gesamten Inhalt (Interviews mit den Architekten, Fotos, Pläne, Schnitte usw.) auf und zeigt die betreffenden Gebäude auf einer Karte des Großraums Paris an.
  • Vortragsveranstaltungen und Podiumsdiskussionen im Rahmen des Kongresses Architecture & Cities [Architektur & Städte] befassen sich einen halben Tag lang mit dem Thema. Durch Austausch und Podiumsdiskussionen entwickeln die Besucher ein besseres Verständnis der präsentierten Projekte und haben Gelegenheit, Architekten und Entwickler kennenzulernen.

BATIMAT OFF / Spiegel von BATIMAT IN SITU
Zeitgleich haben die Besucher während der gesamten Messe die Möglichkeit, an geführten Besichtigungen ausgewählter Modellgebäude, die auf der BATIMAT IN SITU gezeigt werden, teilzunehmen. Fünf Rundgänge mit einer Dauer von 2 bis 3 Stunden stehen zur Auswahl. Sie werden von Architekten begleitet und erläutert. Bei Interesse füllen Sie bitte das Anmeldeformular auf www.batimat.com aus. Die Rundgänge können ebenfalls individuell auf Gruppen und Delegationen zugeschnitten werden.

Ilona Wohra                                                                                                      Anna Lenzen

Stellvertretende Geschäftsführerin/Projektleitung Industrie                    Projektassistenz Vertrieb und Marketingkommunikation

T: 0221 130509 02                                                                                           T: 0221 130509 06

E: i.wohra@imf-promosalons.de                                                                  E: a.lenzen@imf-promosalons.de

Quelle: Internationale Messen in Frankreich Gmb