BAU Congress China:Deutsch-chinesischer Dialog rund um Nachhaltigkeit sowie integrale Planung und Ausführung

Am 8. und 9. Juli 2014 feiert der BAU Congress China in Peking Premiere, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Thematisch ist der Kongress in zwei Teile gegliedert: Der erste Kongresstag konzentriert sich inhaltlich auf die nachhaltige Stadtentwicklung, der zweite Tag setzt den Schwerpunkt auf die integrale Planung und Ausführung. Die Referenten, darunter namhafte Architekten und Planer, kommen aus Deutschland und China. Offizieller Veranstalter ist MMI Shanghai, eine Tochtergesellschaft der Messe München International.

Die Themen

Nachhaltigkeit bzw. Green Building ist in China ein Top-Thema, weil die Städte dort so schnell wachsen, dass Aspekte der Nachhaltigkeit oft nicht im gewünschten Maß realisiert werden können. So kommt es häufig zu Problemen bei Infrastruktur (Verkehr, Transport) und Versorgung (Energie, Wasser, saubere Luft). Der Kongress will zeigen, vor welchen spezifischen

Herausforderungen Planer und Stadtentwickler in China stehen und wie Konzepte der Nachhaltigkeit verwirklicht werden können. Über die integrale Planung und Ausführung von Projekten wird nicht nur in Europa heiß diskutiert. Auch in China ist die möglichst zielgerichtete und reibungslose Zusammenarbeit zwischen Architekt, Tragwerksplaner und Fachingenieur von großer Bedeutung, denn Gebäude und ganze Stadtteile müssen in vielen Fällen in sehr kurzer Zeit realisiert oder erweitert werden. Der Kongress zeigt anhand von Beispielen, wie integrales Prozessmanagement konkret aussieht, was technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist.

Die Referenten

Der BAU Congress China ermöglicht einen deutsch-chinesischen Dialog: International bekannte Planer und Architekten aus Deutschland und China werden ihre Ideen von einer zukunftsfähigen chinesischen Stadt vortragen und zur Diskussion stellen. Aspekte der Stadtplanung werden auch anhand unterschiedlicher Herangehensweisen in China und Europa erläutert. Die deutschen Experten sind allesamt in China tätig und bringen viel Erfahrung mit den Gegebenheiten vor Ort mit. Zu den Referenten beim BAU Congress China zählen unter anderem:

Jürgen Engel, geschäftsführender Gesellschafter von KSP Jürgen Engel Architekten GmbH, ist bereits seit Mitte der 90er Jahre in China tätig. Richtig bekannt gemacht hat ihn dort der Bau der chinesischen Nationalbibliothek in Peking. Der renommierte Architekt wird darüber reden, wie unterschiedliche soziale, wirtschaftliche und kulturelle Voraussetzungen das Bauen beeinflussen. www.ksp-architekten.de

Klimaspezialist Thomas Auer entwickelt Klima- und Energiekonzepte für Gebäude. Er steht für die gleichberechtigte Verbindung des architektonischen Entwurfs mit der Planung der Gebäudetechnik, wobei die Energieoptimierung an erster Stelle steht . Der Geschäftsleiter der Transsolar Energietechnik GmbH hat am New International Expo Center in Shanghai und am Beijing Linked Hybrid mitgearbeitet. Beim BAU Congress China wird Auer über sein Spezialgebiet, die Gebäudetechnik in unterschiedlichen Klimazonen, reden. www.transsolar.com

Tragwerksplaner Manfred Grohmann arbeitete zuletzt am spektakulären International Conference Center im chinesischen Dailan. Zusammen mit seinem Partner Klaus Bollinger entwickelt er maßgeschneiderte Lösungen innerhalb eines Gesamtkonzepts. Besonders wichtig ist ihm der partnerschaftlicher Dialog und respektvolle Umgang mit allen Beteiligten, sowohl der Planer als auch der Ausführenden. In Peking wird Grohmann über Tragwerke der Zukunft sprechen. www.bollinger-grohmann.de

Auf Seiten der chinesischen Referenten sticht sicher Xu Tiantian heraus. Die Mutter zweier Töchter kann für sich in Anspruch nehmen, als eine der ersten Frauen Inhaberin eines Architekturbüros in China zu sein. Sie gehört zu den erfolgreichsten jungen Architekten in China, hat u.a. das Songzhuang Art Center und die Songzhuang Artist Residence entworfen. Xu Tiantian wird über ihre Projekte außerhalb der Metropolregionen Peking und Schanghai sprechen. www.designandarchitecture.net

Urbanus Architecture & Design - dahinter stehen die drei Partner Xiaodu Liu, Yan Meng und Hui Wang. Alle drei haben zunächst in Peking, später in Miami studiert, ihre Architektursprache und Arbeitsweise sind stark amerikanisch geprägt. Viele ihrer Projekte, die vom Wohnungsbau über die Themen Kultur und Bildung bis zur Stadt- und Landschaftsplanung reichen, entstanden in Shenzhen, dem Hauptsitz von Urbanus. www.urbanus.com.cn

Auch die Moderatoren des BAU Congress China sind Experten auf ihrem Gebiet. Am ersten Tag führt Wang Lu, Professor an der School of Architecture, Tsinghua University, durch den Kongress, den zweiten Tag übernehmen Boris Schade-Bünsow, Chefredakteur Bauwelt, und Burkhard Fröhlich, Chefredakteur Deutsche Bauzeitschrift.

Über alle Referenten und Themen kann man sich im Internet unter www.bauchina.com informieren. Die entsprechenden Seiten werden laufend aktualisiert.

In der an den Kongress angeschlossenen Ausstellung präsentieren sich unter anderem die Firmen Hörmann, Dorma, Jansen, GEZE, Häfele, tesa sowie die Fraunhofer-Allianz-Bau mit einer Sonderschau.

Der BAU Congress China findet im China National Convention Center statt. Mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und der Fraunhofer-Allianz Bau beteiligen sich bewährte Partner der BAU in München an dem neuen Projekt in China. Zu den Partnern des BAU Congress China zählen darüber hinaus der Bauverlag und die Archi-Europe-Group, mit denen die BAU seit Jahren ebenfalls eng zusammen arbeitet. Industriepartner ist Hörmann.

Quelle: Messe München; IFAT