Filter
Zurück

BAU gewinnt GWA Profi Award

Die BAU, Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme hat zum  dritten Mal in Folge den begehrten GWA Profi-Award gewonnen.  Die Trophäe wurde am 10. April im Rahmen der Hannover Messe verliehen.

Anzeige

2008 hatte der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA den Profi-Wettbewerb erstmals ausgeschrieben, 2013 wurde der Award bereits zum fünften Mal vergeben. Der GWA Profi gilt als Oscar der deutschsprachigen B2B- Kommunikation und wird von einer renommierten Fachjury, bestehend aus dem „Who ist Who“ des deutschen B2B-Marketings, verliehen.

Die innovative Marketingkampagne mit den Tier- und Pflanzenmotiven, die zu jeder BAU neu kreiert wird, wurde in der Kategorie „Konstanz und Konsequenz in der Markenführung“ von der Jury auf Platz eins gesetzt. Mit dieser Auszeichnung würdigten die Juroren auch die Arbeit der Kreativ-Agentur wob München. wob hatte die Werbekampagne zur BAU 2005 entwickelt. Die Aufgabe damals: Baukunst und zukunftsorientierte Technologien lebendig werden lassen. Seither wird das erfolgreiche Konzept  konsequent fortgeführt. Juror Jörg Dambacher, Geschäftsführer des RTS Rieger Teams, bezeichnete die Kampagne in seiner Laudatio als „absolut zeitlos“, mittlerweile sei sie ein „Markenklassiker“. Der Wiedererkennungswert der Motive erinnere an einen guten alten Freund: „vertraut und trotzdem immer wieder überraschend.“

In seiner Würdigung ließ sich Dambacher sogar zu einem Lob des Konkurrenten wob hinreißen: Die erfolgreiche BAU-Kampagne „hätte uns auch einfallen dürfen.“

Die erneute Auszeichnung reiht sich nahtlos ein in eine Serie von Erfolgen für die BAU und wob. Als die neuen Motive für die Kommunikations-Kampagne zur BAU 2005 erstmals vorgestellt wurden, gewannen sie auf Anhieb den Econ Award des gleichnamigen Berliner Verlagshauses für die beste Messe-Kommunikation. Zwei Jahre später ging dieser Titel erneut an die BAU, diesmal für die Kampagne zur BAU 2007. Die 2007er Kampagne schaffte es erstmals auch unter die Finalisten für den GWA Award. 2009 und 2011 gewannen BAU und wob den begehrten Award, nun durften sie ihn zum dritten Mal in Folge in Empfang nehmen.

Den Preis nahmen entgegen: Nina Arndt, Senior Account Manager wob (links im Bild) und Claudia Sebbel, Projekt-Marketing Manager Messe München GmbH (rechts im Bild)

Die BAU, Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme, ist die größte und bedeutendste Veranstaltung der Branche. Zuletzt fand sie vom 14. bis 19. Januar 2013 auf dem Gelände der Messe München statt. Es beteiligten sich mehr als 2.000 Aussteller aus über 40 Ländern sowie über 235.000 Besucher aus aller Welt.

Auf 180.000 m² Fläche - das Gelände ist seit Jahren komplett ausgebucht - präsentiert die BAU Architektur, Materialien und Systeme für den Wirtschafts-, Wohnungs- und Innenausbau im Neubau und im Bestand. Sie führt, weltweit einmalig, alle zwei Jahre die Marktführer der Branche zu dieser Gewerke übergreifenden Leistungsschau zusammen.

Mit mehr als 60.000 Planern ist die BAU zugleich die weltgrößte Fachmesse für Architekten und Ingenieure. Das Angebot ist nach Baustoffen sowie nach Produkt- und Themenbereichen gegliedert. Zukunftsweisende Themen wie nachhaltiges und generationengerechtes Bauen spielen quer durch alle Ausstellungsbereiche eine wichtige Rolle. Die zahlreichen attraktiven Veranstaltungen des Rahmenprogramms, darunter hochkarätige Foren mit Experten aus aller Welt, runden das Messeangebot ab.

Die nächste BAU findet vom 19. bis 24. Januar 2015 auf dem Gelände der Messe München statt.

Informationen zur BAU finden Sie unter www.bau-muenchen.com

Ihre Ansprechpartner für die Pressearbeit zur BAU 2015:

Johannes Manger und Corinna Feicht

Tel. (+49 89) 949-21482 / 21477

E-Mail: Johannes.Manger@messe-muenchen.de

Quelle: Messe München; IFAT