Filter
Zurück

Durchdacht bis ins Detail: Fliegls Trailerprogramm auf der bauma

Mit neuen Produktdetails und innovativen Fahrzeugkonzepten hat sich Fliegl Trailer auf der bauma 2013 als Premiummarke für den Bausektor präsentiert. Die Anhänger und Auflieger der Fliegl Messeflotte stießen bei den Besuchern in München auf große Resonanz. Besonders positiv bewertete das Fachpublikum die Weiterentwicklungen in Puncto Bedienkomfort, Flexibilität und Praxisnutzen bei Ausstattung und Anbauteilen.

Anzeige

Zu den Messeneuheiten von Fliegl zählte der in den Rahmen eingebaute, feuerverzinkte Luftkessel für Tandemanhänger bis 11,8 Tonnen Gesamtgewicht. Die Vorteile: 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung und Rahmenriss, weniger Verschleiß und Wartungskosten. Da sich der Kessel innerhalb des Chassis befindet, ragt er nicht mehr nach unten über die Achsen hinaus. Das erhöht die Bodenfreiheit und optimiert die Geländegängigkeit. Unebenheiten, Steine und Geröll können den Luftkessel nicht mehr beschädigen. 

Optimierte Funktionen zeigte Fliegl auf der bauma unter anderem beim DTS 300 P, einem der niedrigsten Tieflader auf dem Markt. Eine Federheber-Unterstützung macht die Rampen des Dreiachs-Anhängers mit gerade Plattform besonders leichtgängig. Sie lassen sich rückenschonend mit minimalem Kraftaufwand in Lade- bzw. Fahrstellung bringen. Für langfristige Investitionssicherheit gewährt Fliegl auf das verzinkte Chassis 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung und Rahmenriss.

Ein Plus an Ladungssicherung und Flexibilität erreichen die neuen Tandemtiefbettanhänger von Fliegl. Durch die integrierte Load Lock Leiste verfügt die Ladefläche jetzt ringsum über Zurrpunkte, sodass das Transportgut noch stabiler fixiert werden kann. Mit ihrer Innenbreite von 2050 Millimetern überzeugen Fliegls Tandemtiefbettanhänger Transporteure im gesamten Baugewerbe.

Eine neu konstruierte Heckabstützung stellte Fliegl am Tandem-Dreiseitenkipper TSK und am Tandem-Plattformanhänger TPS Bau vor. Sie wurde weiter nach außen versetzt, ist in dieser Position noch bequemer zu erreichen und kann schnell und ohne Bücken mit dem Fuß bedient werden.

Neue Maßstäbe bei der Beförderung von Schüttgut setzt Fliegl mit seinen konischen Kippern, die ebenfalls auf der bauma ausgestellt wurden. Durch die kegelartige Muldenform verringern sich Luftwiderstand, Dieselverbrauch und CO2-Verbrauch. Außerdem rutscht die Ladung beim Entleeren leichter nach hinten, was den Muldenverschleiß reduziert. 

„In diesem Jahr haben wir auf der bauma durchdachte Detaillösungen in den Mittelpunkt gestellt“, so die Bilanz von Geschäftsführer Helmut Fliegl. „Die Resonanz des Messepublikums hat uns darin bestätigt, dass diese praktischen, robusten und verlässlichen Konstruktionen aktuell im Baualltag besonders nachgefragt werden.“

Neben Praxisnutzen und Stabilität rundeten die Schwerpunktthemen Gewichtsersparnis durch Leichtbau, Nachhaltigkeit und Sicherheit das bauma Messeprogramm von Fliegl Trailer ab.

Quelle: Fliegl