Filter
Zurück

Baugewerbeverband Schleswig-Holstein berät, informiert und zeigt spannende Themen

Als größter Verband der Baubranche im Land tritt der Baugewerbeverband Schleswig-Holstein mit seinen Partnern als Aussteller auf (Halle 5, Stand 5222). „Wir verstehen uns als Ansprechpartner für Gäste aus Politik und Wirtschaft und natürlich für unsere Kollegen, Mitgliedsbetriebe und alle Bauexperten und Bauinteressierten“, sagt der BGV-Vorstandsvorsitzende Thorsten Freiberg.

Anzeige

Sein Verband vertritt einen großen Teil der schleswig-holsteinischen Betriebe. Zum einen versteht er sich dabei als politische Interessensvertretung für seine Mitgliedsunternehmen und nutzt die Messe zur Fortführung der Gespräche mit Gästen aus der Politik und Wirtschaft. Zum anderen ist er für seine Betriebe ein starker Partner mit einem leistungsfähigen Netzwerk. Die Belange der Mitglieder werden in politische und gesellschaftliche Foren eingebracht, der Verband setzt sich aktiv gegen den Fachkräftemangel ein und bietet hochwertige Service- und Beratungsleistungen an.

Dazu gehören unter anderem individuelle Mitgliederberatungen, juristische Unterstützungen beispielsweise im Arbeitsrecht, die Übernahme tarifrechtlicher Belange oder relevante Fachinformationen beispielsweise zur VOB, Fachseminare oder die Bereitstellung von Vertragsmustern und Fachinhalten in der umfangreichen Datenbank. Hinzu kommen geldwerte Vorteile durch Rahmenverträge mit verschiedenen Partnern. Auch Bauherren profitieren von den Angeboten.

„Auf der NordBau informieren wir mit unseren Partnern darüber. Die Leistungen sind breit gefächert und auf die Bedürfnisse der Branche zugeschnitten. Denn wann hat man viele unserer Ansprechpartner schon einmal alle auf einem Platz zu einem Zeitpunkt beieinander!?“, so Freiberg.

Ein weiteres großes Messethema ist die Digitalisierung. Um möglichst alle Betriebe auf die Welt von morgen vorzubereiten und Betriebsinhabern und Fachkräften die Unsicherheit vor neuen technischen Entwicklungen zu nehmen, hat der BGV SH für seine Mitglieder einen virtuellen Werkzeugkasten für die Praxis entwickelt. Die „digitale Toolbox“ wird ganz aktuell auf der Messe online präsentiert.  Enthalten sind neben einer Anleitung zur Bedarfsanalyse für den eigenen Betrieb verschiedene Inhalte über Digitalisierung, Checklisten für Betriebsinhaber, Links zu wichtigen Informationen und zu Anbietern wichtiger Arbeitsmittel.

Als Partner des BGV SH ist das Holzbauzentrum Nord (HBZ*Nord) am Gemeinschaftsstand vertreten und informiert über den modernen Holzbau. Das HBZ*Nord hilft als Kompetenz- und Beratungsstelle dort weiter, wo für die Initiierung, Planung und erfolgreiche Umsetzung von Holzbauwerken Fachwissen und individuelle Beratungsleistung gefragt sind. Es arbeitet neutral und interessenübergreifend.

Während der Messe findet am 12. September von 9.15 Uhr bis 13.15 Uhr der traditionelle Holzbautag der Landesfachgruppe Zimmerer und Holzbau statt. Er steht in diesem Jahr unter dem Thema „Holzbau ohne Hindernisse – Fachgerechte Umsetzung von barrierefreien Terrasseneingängen und Flachdächern in Holzbauweise“.

Die Nordbau-Tagung der Landesfachgruppe Massiv-Bau findet ebenfalls am 12. September ab 9.30 Uhr statt. Themen sind in diesem Jahr „„Abdichtung bodentiefer Elemente“ sowie „Schallschutz“.

Am 12. September wird auch der Schülertag „nordjob-Bau 2019“ von der NordBau mit dem Institut für Talententwicklung IfT durchgeführt. Am Stand des BGV SH gibt es ausführliche Informationen zu den einzelnen Bauberufen und den Karrierechancen bis hin zum (dualen) Studium.

Die Partner des BGV SH

  • Berufsförderungswerk des schleswig-holsteinischen Baugewerbes e.V.

  • Eigentümergemeinschaft Haus & Grund Schleswig-Holstein

  • Hanse-Baustoffe Handelsges. mbH & Co. KG

  • Holzbauzentrum Nord (HBZ*Nord)

  • MTB Treppenlift Service

  • PEFC

  • Servicegesellschaft Bau-Nord GbR

  • VHV Versicherungen

  • C.J. WIGGER KG

  • Zertifizierung Bau GmbH

Quelle: Holstenhallen Neumünster GmbH