Filter
Zurück

BAUMA 2016 signalisiert optimistischen Ausblick

Die diesjährige Auflage von BAUMA, der alle drei Jahre stattfindenden Fachmesse für Bau- und Industriemaschinen, war ein durchschlagender Erfolg. Bei günstigem Wind hat BKT bereits seine Segel gesetzt.

Anzeige

Vor wenigen Tagen ging BAUMA 2016, die Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte, in München zu Ende. Der am BKT-Stand gewonnene Eindruck wird durch die offiziellen Daten, die während der Messe gesammelt wurden, bestätigt: 580.000 Besucher aus 200 Ländern, mehr als 3.400 Aussteller sowie mitreißende und spannende Aktivitäten an den Ständen haben alle Erwartungen übertroffen.

Vielleicht brachte der neue Giant Reifen, Earthmax SR 45 Plus, den BKT auf der Bauma lancierte, Glück. Doch realistisch gesehen bestätigte und förderte die internationale Veranstaltung den positiven Trend, der auch aus den jüngsten Marktforschungen hervorgeht. In der Baumaschinenbranche prognostizieren die von CIC (Construction Intelligence Center) Global 50 veröffentlichten Daten einen allgemeinen Zuwachs auf dem globalen Markt um 21 Prozent, der im Jahr 2020 in einem Gesamtumsatz von 10,3 Trillionen US-Dollar gipfeln wird. Bis dahin wird eine globale Wachstumsrate von 3,9 Prozent pro Jahr vorhergesagt. Schon in diesem Jahr 2016 wird ein umgehendes Marktwachstum vor allem in Europa, in den USA und in Indien erwartet.

Der große Erfolg, den BKT auf der Bauma verbuchen konnte, ist u.a. das Ergebnis einer breit angelegten, erfolgreichen Marketing-Kampagne. Zweifellos erhöht er die Markenbekanntheit und trägt dazu bei, den Marktanteil zu erhöhen, die Beziehungen zu den Vertriebspartnern und das Vertrauen der Endnutzer in die Produkte von BKT zu stärken. Davon ist Lucia Salmaso, Geschäftsführerin von BKT Europe, überzeugt: „Wir sind mehr als zufrieden mit der Bauma in diesem Jahr, die den positiven Trend in der internationalen Baubranche widerspiegelt. Endlich ist nach mehreren Jahren ein weltweit günstiges und zuversichtliches Klima zu spüren. Ich glaube, dass ein neuer Zyklus im Entstehen ist, der ganz gewiss Änderungen und Umwandlungen und somit große Herausforderungen für alle Beteiligten bereithält. Wir von BKT sind bereit, uns mit derselben Entschlossenheit wie immer der Zukunft zu stellen. Änderungen ängstigen uns nicht; im Gegenteil, wir versuchen sie vorwegzunehmen, um als globale Akteure von morgen bereits heute mitzuwirken.“

Quelle: BKT Europe