BAUMA CONEXPO AFRICA wechselt nach 2015 in den Drei-Jahres-Turnus

Marktgerechter Turnus für Afrika
Organisatoren der BAUMA CONEXPO AFRICA kommen dem Wunsch der Industrie nach

Ihre Premiere feierte Afrikas größte Messe für Baumaschinen und Mining im Jahr 2013; die nächste Ausgabe der BAUMA CONEXPO AFRICA findet vom 15. bis 18. September 2015 im Johannesburg Expo Centre (JEC) statt. Nach dieser Veranstaltung im kommenden Jahr wird die BAUMA CONEXPO AFRICA in den Drei-Jahres-Turnus wechseln und dann 2018 durchgeführt. Diese Entscheidung fiel in enger Abstimmung mit der nationalen und internationalen Industrie, die einen dreijährigen Turnus für den afrikanischen Markt und den der Subsahara-Region empfiehlt.

Elaine Crewe, CEO des Organisators BC Expo South Africa, erklärt: „Aufgrund zahlreicher Gespräche, die seit der äußerst erfolgreichen Erstveranstaltung geführt wurden, haben wir diese strategische Entscheidung getroffen. Der Drei-Jahres-Turnus festigt die Stellung der BAUMA CONEXPO AFRICA als die führende Messe für Baumaschinen und Mining in Afrika.“

Lawrence Peters, Chairman der CONMESA (Construction and Mining Equipment Suppliers‘ Association), zeigt sich ebenfalls zufrieden mit dieser Neuerung: „Wir freuen uns gerade als lokaler Partner, dass die Gespräche so produktiv verlaufen sind und die Organisatoren der BAUMA CONEXPO AFRICA entschieden haben, den Turnus nach der nächsten Veranstaltung anzupassen. Der Drei-Jahres-Turnus ist genau passend für die Region, da er die Marktlage zutreffend abbildet. Zudem bietet er lokalen wie internationalen Unternehmen genügend Zeit, sich auf diese geschäftsintensive Messe adäquat vorzubereiten.“

Weitere Informationen gibt es unter www.bcafrica.com.

BAUMA CONEXPO AFRICA
Die BAUMA CONEXPO AFRICA, Internationale Fachmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen und Baufahrzeuge, findet vom 15. bis 18. September 2015 im Johannesburg Expo Centre (JEC) statt. Zur Premierenveranstaltung der bauma Africa im September 2013 kamen 754 Aussteller aus 38 Ländern und 14.700 Besucher aus mehr als 100 Ländern. Mit einer Ausstellungsfläche von 60.000 Quadratmetern (brutto) – 40.100 Quadratmetern (netto) – ist sie die größte Branchenveranstaltung für den Sektor in Afrika.

Messe München International
Die Messe München International ist mit rund 40 Fachmessen für Investitionsgüter, Konsumgüter und Neue Technologien allein am Standort München einer der weltweit führenden Messeveranstalter. Über 30.000 Aussteller und rund zwei Millionen Besucher nehmen jährlich an den Veranstaltungen auf dem Messegelände, im ICM – Internationales Congress Center München und im MOC Veranstaltungscenter München teil. Die internationalen Leitmessen der Messe München International sind FKM-zertifiziert, d.h. dass die Aussteller- und Besucherzahlen sowie Flächenangaben nach einheitlichen Standards ermittelt und durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer testiert werden. Darüber hinaus veranstaltet die Messe München International Fachmessen in China, Indien, der Türkei und in Südafrika. Mit einem Netzwerk von Beteiligungsgesellschaften in Europa, Asien und Afrika sowie über 60 Auslandsvertretungen, die mehr als 100 Länder betreuen, verfügt die Messe München International über eine weltweite Präsenz. Auch beim Thema Nachhaltigkeit übernimmt sie eine Vorreiterrolle: Als erste Messeeinrichtung wurde sie mit dem Zertifikat „Energieeffizientes Unternehmen“ vom TÜV SÜD ausgezeichnet.

Association of Equipment Manufacturers (AEM)
Der nordamerikanische Verband AEM vertritt die Interessen der Hersteller von Nutz- und Geländefahrzeugen auf internationaler Ebene. Der Verband hat seinen Hauptsitz in Milwaukee, Wisconsin, mit Büros in den Hauptstädten Washington DC, Ottawa, Kanada und Peking, China. AEM vertritt über 850 Unternehmen aus den Sparten Landwirtschaft, Bau, Forstwirtschaft, Bergbau und dem Versorgungssektor. AEM ist Miteigentümer bzw. Veranstalter verschiedener international anerkannter Messen, darunter die CONEXPO-CON/AGG, die zu den weltweit wichtigsten Treffpunkten für die Bau- und Baustoffindustrie zählt.

Quelle: Messe München; IFAT