Filter
Zurück

bauma CTT RUSSIA 2018: Positive Marktsignale für Russlands wichtigste Baumaschinen- und Bautechnik-Fachmesse

  •  Aktueller Aufwärtstrend im russischen Baumaschinenmarkt

  •  Besonders gefragt: Maschinen und Techniken für den Straßenbau

  • Jetzt noch online als Aussteller anmelden

Vom 5. bis 8. Juni 2018 trifft sich die internationale Baumaschinen- und Bautechnikbranche in Moskau: Die russische Metropole wird zum Schauplatz der bauma CTT RUSSIA 2018. Dies ist der neue Name der seit dem Jahr 2000 jährlich stattfindenden Messe CTT. Gleich bleibt deren Ausrichtung: Die Schau fokussiert neben dem Gastgeberland Russland vor allem auf die Märkte des gesamten osteuropäischen Raums.

Maschinenabsatz seit Längerem wieder steigend

Anzeige

Die konjunkturellen Vorzeichen für die Neuauflage auf dem Messegelände Crocus Expo IEC im kommenden Jahr sind vielversprechend. Der russische Markt für Baumaschinen ist nach vier schwächeren Jahren wieder im Aufschwung. Die Association of European Businesses (AEB) –derVerband, in dem die in Russland niedergelassenen europäischen Unternehmen organisiert sind – hat für das zweite Quartal dieses Jahres ein Plus von 58 Prozent im Baumaschinenabsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum registriert. Damit setzt sich laut AEB ein schon im ersten Quartal 2017 beobachteter Aufwärtstrend weiter fort.

Straßenbau als Verkaufsmotor

Ein Motor in diesem Prozess ist der Straßenbau. Nach Angaben des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) hatten die deutschen Lieferungen der entsprechenden Maschinen nach Russland im ersten Quartal 2017 einen Wert von annähernd 100 Millionen Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die deutsche Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing Germany Trade & Invest (GTAI) vermutet hinter dieser Entwicklung zwei Gründe: Zum einen wolle sich Russland den internationalen Besucherinnen und Besuchern der im eigenen Land stattfindenden Fußball-WM 2018 mit einer erstklassigen Verkehrsinfrastruktur präsentieren. Zum anderen sei der Maschinenpark vieler russischer Bauunternehmen mittlerweile so veraltet und nur bedingt einsatzfähig, dass ein sehr hoher, nicht mehr aufzuschiebender Modernisierungsbedarf bestehe.

Online anmelden für Einzelstand oder Länderpavillon Die bauma CTT RUSSIA 2018 ist für die Baumaschinenbranche eine hervorragende Gelegenheit, sich diesem wieder erstarkenden russischen Markt zu präsentieren. Im Jahr 2017 nutzten 557 Aussteller aus 30 Ländern diese Chance.  Außerdem gibt es die Option, sich für einen der Länderpavillons anzumelden. Gemeinschaftsstände gibt es bislang für China, Deutschland, Finnland, Italien und Tschechien.

Quelle: Messe München GmbH