Filter
Zurück

Baumaschinen-Erlebnistag 2015 - 2. Nachwuchsaktion des VDBUM wirbt für Jobs rund um die Baumaschine

Der VDBUM veranstaltet auch 2015 den Baumaschinen-Erlebnistag als Imagekampagne für die gesamte Baubranche. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr soll der Baumaschinen-Erlebnistag ein fester Veranstaltungstermin im Jahresplan des Verbands der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik (VDBUM) werden.

An vier Terminen im Juli 2015 öffnen Unternehmen aus der Bauwirtschaft, der Rohstoffgewinnung und dem Recyclingsektor ihre Türen für junge Nachwuchskräfte. Interessante Jobs in Kiesgruben, Steinbrüchen, auf Umschlagplätzen und Baustellen, in Werkstätten, Ersatzteillagern, Produktionshallen oder Büros werden den angehenden Nachwuchskräften, interessierten Eltern und Lehrern von den Fachunternehmen geboten.

Der demographische Wandel und der absehbare Mangel an jungen Nachwuchskräften rückt in den Unternehmen immer mehr in den Fokus. Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter sind für die Unternehmen auch in Zukunft Garanten für eine starke Stellung am Markt. Der Baumaschinen-Erlebnistag ist vor diesem Hintergrund nicht nur ein Event, mit dem man jungen Menschen bei ihrer Berufswahl interessante Anregungen gibt, sondern für die Unternehmen auch ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Er steht auf einer Stufe mit der Entwicklung technologischer Spitzenprodukte oder dem Einsatz modernster Kommunikationssysteme und ausgeklügelter Marketingstrategien.

Investition in die Zukunft

Der VDBUM wiederholt deshalb diese Imagekampagne für technische und kaufmännische Berufe rund um die Baumaschine. Der Verband ruft Unternehmen auf, sich an dem Baumaschinen-Erlebnistag 2015 zu beteiligen und den jungen Interessenten zukunftsorientierte Arbeitsplätze in ihren Betrieben zu präsentieren. Die individuelle Ausgestaltung und Durchführung der Veranstaltung ist den teilnehmenden Unternehmen überlassen. Der VDBUM informiert im Internet unter www.baumaschinenerlebnistag.de über die Veranstaltung, sorgt für die Organisation mit den Schulen die Kommunikation mit den Unternehmen, koordiniert die Termine und gibt Informationen an Presse heraus.

„Beim Wettlauf um die besten Köpfe möchten wir mit dem ‚BET Baumaschinenerlebnistag‘ einen starken Impuls setzen, um Nachwuchskräfte für die Baubranche anzusprechen und zu begeistern“, sagt VDBUM-Geschäftsführer Dieter Schnittjer. Die Aktion eröffnet den Unternehmen die Möglichkeit, sich als attraktiver Arbeitgeber mit vielfältigen Berufsprofilen vorzustellen und gleichzeitig mit dem interessierten Nachwuchs ins Gespräch zu kommen. Durch Praktika und Angebote zur Betreuung von Seminar-, Diplom- oder Masterarbeiten lassen sich schon früh ausbaufähige Kontakte herstellen.

Anzeige

Der BET-Baumaschinenerlebnistag wird auf Wunsch der Schulen in diesem Jahr  zwei Wochen vor dem Beginn der Sommerferien veranstaltet. Um den Ferienzeiten in allen Bundesländern gerecht zu werden, sind bundesweit vier Termine geplant. Dieter Schnittjer ist überzeugt: „Die Begeisterung der zukünftigen Nachwuchskräfte wird, wie im letzten Jahr, viele positive Reaktionen für die Berufe in der Baubranche, Umwelt und Maschinentechnik hervorbringen. Entscheidungsträger und Unternehmer laden wir ein, diesen anspruchsvollen Weg gemeinsam mit dem VDBUM zu gehen. Die zukünftigen Spezialisten für Ihre Werkstatt, für Ihr Lager oder für Ihr Büro sollen die Leistungsfähigkeit Ihrer Firma kennen lernen. Vielfach ist den jungen Menschen nicht bekannt, welche Chancen diese Branche bieten kann.“

Sponsoren