Filter
Zurück

bautec 2014: Innovation und Vielfalt prägen das erste Branchenhighlight im Frühjahr 2014

 

Berlin, 18. Juni 2013 – Als das erste Branchenhighlight 2014 vereint die bautec nicht nur zahlreiche Aussteller, die zu den traditionellen bautec Teilnehmern gehören, sondern vor allem auch namhafte Neuaussteller, die sich jetzt schon für eine Messeteilnahme im nächsten Frühjahr entschieden haben. Die bautec 2014 ist ideal für intelligente Problemlösungen, Projekte und Dienstleistungen für eine Zielgruppe, die sich einen Überblick über Branchentrends und Neuheiten verschaffen möchte.

 
Im Focus: synergetische Vernetzung
 
An vier Messetagen bietet die bautec eine komprimierte Leistungsschau, die mit dem synergetischen Systemverbund von Gebäudehülle und Gebäudetechnik auch den immer stärkeren Vernetzungstendenzen in der Branche Rechnung trägt. Dabei spielt das nachhaltige Bauen im Bestand eine ebenso wichtige Rolle wie der bedarfsgerechte Neubau. Beide Schwerpunkte des zukünftigen Baugeschehens müssen sich u. a. messen lassen an Energieeffizienz und Demographie-Tauglichkeit.
 
Dachhalle mit neuer Dynamik
 
Auf Erfolgskurs ist die Dachhalle 20 und damit die bewährte Kooperation mit der Landesinnung des Dachdeckerhandwerks Berlin. Zahlreiche namhafte Aussteller präsentieren hier die Angebotsvielfalt rund um das Thema Dach. Dazu gehören u. a. die Firmen Böcker und Carlisle Construction Materials, die Enke Werke und die Jacobi Tonwerke, Martin & Martin, Monier Braas, Rheinzink, Roto Frank und URSA sowie die Neuaussteller Borchert und Röben Tonbaustoffe.
 
Bauen und Wohnen mit Holz und nachwachsenden Rohstoffen
 
Besonders attraktiv ist das neue Konzept der Halle 18 mit den Produktbereichen Holz und nachwachsende Rohstoffe sowie Innenausbau. Den Mittelpunkt bildet das Werkstoff-Forum für Materialien und deren Einsatzgebiete. Es ermöglicht mit verschiedenen Aktivitäten und Angeboten eine thematische Unterstützung der Ausstellungs- und Präsentationsbereiche. So bietet es den Ausstellern erstmalig eine Bühne für Produkt- und Projektpräsentationen, ist Ausgangspunkt für thematische Hallenrundgänge und umfasst neben einer Werkstoff-Bibliothek auch ein Musterplatten-Regal für die produkt- und zielgruppenspezifische Ansprache der Besucher. Außerdem steht im Werkstoff-Forum eine Cafeteria zur Verfügung und somit ein idealer Ort für Kundengespräche, Informationsaustausch und die Intensivierung wichtiger Messekontakte.     
 
Angebotsspektrum mit neuen Akzenten
 
Neuaussteller wie ACO Hochbau oder die Netafim LTD sind weltweit agierend und z. T. marktführend in ihren Bereichen. So unterstützt ACO mit schützenden Bauelementen und Entwässerungssystemen für den privaten und gewerblichen Hochbau nachhaltige Architektur und moderne Infrastruktur im Wohnumfeld, während Netafim mit intelligenten Bewässerungslösungen wie Tropfern und Mikrosprinklern zur langfristigen Schonung der kostbaren Ressource Wasser beiträgt, um hier nur einige Beispiele zu nennen. 
 
Starkes Rahmenprogramm
 
Den zentralen Zukunftsthemen wird sich auch das messebegleitende Kongressprogramm widmen, das u. a. vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung wesentlich mitgestaltet wird. Fachtagungen und Symposien, die Bauherrenpreisverleihung, der Tag der Wohnungswirtschaft und das Forum für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie die Grünbau Talks tragen mit ihren jeweils spezifischen Themen und qualifizierten Referenten zu einem anspruchsvollen und höchst interessanten Rahmenprogramm bei. 
 
Angebotsvielfalt erhöht Attraktivität
 
Somit präsentiert sich die bautec 2014 nicht nur als Schaufenster für innovative Produkte, Projekte und moderne Dienstleistungen sondern fördert mit ihrem attraktiven und „in die Zukunft bauenden“ Veranstaltungspart in besonderem Maße die Kommunikation und den Informationsaustausch mit den wichtigen Repräsentanten der Branche und einem breiten Fachpublikum.
 
Messeplatz mit Hauptstadtbonus
 
Überdies ist die Hauptstadt Berlin der ideale Messeplatz, an dem Politik und Wirtschaft, die Entscheidungsträger zahlreicher Unternehmen und Verbände, viele namhafte Anbieter von Spitzentechnologie, innovativen Produkten und  Dienstleistungen sich ein Stelldichein geben. Davon können Aussteller und Besucher der bautec 2014 nur profitieren.
 
Die bautec 2014 findet vom 18. bis 21. Februar auf dem Berliner Messegelände (Expo Center City) statt.
 

Michael T. Hofer

hofer@messe-berlin.de

Quelle: Messe Berlin