Filter
Zurück

Hyundai Heavy Industries präsentiert HL757-9A

In der 15-t-Klasse präsentiert Hyundai Heavy Industries den neuen Radlader HL757-9A mit 15.000 kg Einsatzgewicht und Standard-Schaufelvolumina von 2,7 m³, der ab Serienstart in drei Versionen geliefert wird:

  • HL757-9A Standard-Radlader mit 2.840 mm Auskipphöhe und 1.610mm max-Reichweite.
  • HL757XTD-9A Highreach-Version mit 3.230 mm Auskipphöhe und 1.970mm max-Reichweite (Zusatzgewicht 840kg).
  • HL757TM-9A (Toolmaster) Hubgerüst mit Parallelführung für Gabel Einsatz mit 2.840mm Auskipphöhe und 1.815mm max-Reichweite. Dieses Hubgerüst wird mit verschiedenen hydraulischen Schnellwechseln kombiniert.
Anzeige

Die 15-t-Radlader sind sowohl im Tiefbau, in der Verladung, aber auch in der Industrie mit vielfältigen Anbaugeräten anzutreffen. Deshalb hat HHI diesen Universalradlader so konzipiert, dass er für unterschiedlichste Einsätze perfekt passt.

Ein Tier 4 Interim/EU Stage IIIB-Cummins-Sechszylindermotor QSB6.7 mit 149 kW Leistung treibt den Radlader aus koreanischer Produktion an. Das maximale Drehmoment von 932 Nm steht schon bei 1.400 min-1 zur Verfügung, was den Kraftstoffverbrauch minimiert. Fünfgang-Lastschaltgetriebe mit Wandlerüberbrückung  ab zweite Gang zur Redukti-on des Kraftstoffverbrauchs gehören ebenso zur Serienausstattung wie die verschiedenen Arbeitsmodi. Hyundai achtet bei allen Geräten der Serie 9A auf bestmögliche Adaption an die jeweils durchzuführende Aufgabe. Mit drei Motoreinstellungen (Power, Standard, Economy), vier Getriebeschalt-programmen und drei Wandler-/Kupplungsprogrammen lässt sich der Radlader perfekt an das jeweilige Einsatzprofil, an das Umschlaggut und an Sonderanbaugeräte anpassen.

Fahrerkomfort steht im Mittelpunkt
Radlader in der 15t-Klasse sind Leistungsmaschinen, die viele Stunden täglich als hochwertiger Arbeitsplatz genutzt werden. Deshalb hat die neue Kabine des HL757-9A eine um 17% vergrößerte Glasfläche (getöntes Sicherheitsglas), selbstverständlich ist die Lenksäule in Neigung und Höhe an unterschiedlichste Fahrergrößen stufenlos anpassbar. Im rechten Blick-feld des Fahrers befindet sich das blendfreie 15x15 cm große LCD-Farbdisplay. An dieser zentralen Schnittstelle lassen sich Maschinendaten, Temperaturen und Füllstände der wichtigsten Betriebsstoffe, Wartungs-hinweise ebenso ablesen wie die gewählten Arbeitsmodi. Zusätzlich ist der in alle drei Bewegungsachsen verstellbare Monitor komfortable Schnittstelle um bestimmte Ausrüstungspositionen einzustellen oder das Gewicht der Last abzulesen. Zur Serienausstattung gehört eine Klimaautomatik mit elf Auslassdüsen, die dafür sorgen, dass die großen Scheiben schnellstmöglich abgetaut werden.

Am Fahrzeugheck befinden sich Wasser- und Ölkühler - ein hydraulisch angetriebener Umkehrlüfter sorgt dafür, dass die Kühlerlamellen automa-tisch oder auf Knopfdruck vom Fahrer gereinigt werden. Umschlag- und Rückverladungseinsätze bedingen oft große Fahrstrecken. Deswegen ist der Geschwindigkeitsbereich des HL757-9A besonders weit ausgelegt. Im ersten Gang sind die Maschinen maximal 7 km/h schnell, im fünften Gang bis zu  40 km/h. Der moderne Mittelklasse-Radlader wird von vier nassen Scheibenbremsen an allen Rädern abgebremst.

Mit zahlreichen Zusatzausstattungen lässt sich der HL757-9A an schwierige Einsatzbedingungen, wie sie etwa in Häfen, Stahlwerken und im Recycling herrschen, anpassen. Dazu gehören Joystick und Bedienhebel mit zusätzlichen Hydraulikfunktionen, beheizte Außenspiegel, automatisch aktivierte Rückfahrkamera, verschiedene luftgefederte Sitze, SDVO-Zulassung, Joystick-Lenkung (optional), LSD-Sperrdifferenziale für Vorder- und Hinterachse, Fünfganggetriebe mit Wandlerüberbruckung, sowie un-terschiedlichste Industrie-, Fels- und Spezialreifen.

 

 

Auf der bauma2013 wurde der HL757-9A mit großem Interesse von deutschen und europäischen Kunden aufgenommen. Das Gerät ist ab sofort lieferbar und kann bei allen Hyundai-Händlern zur Vorführung geordert werden.

 

 

Quelle: Wienäber GmbH & Co. Baumaschinen KG