Filter
Zurück

Bauwirtschaft verleiht neues Klimasiegel

Bauwirtschaft verleiht neues Klimasiegel
Die Bauwirtschaft im Norden Europa
Gehe zu Fotos
Bauwirtschaft verleiht neues Klimasiegel

Bildquelle: Die Bauwirtschaft im Norden

Auf der NordBau werden Baubetriebe mit dem neuen und einzigartigen Meisterhaft-Siegel Nachhaltigkeit & Klimaschutz ausgezeichnet

Anzeige

Die Deutsche Bauwirtschaft und Die Bauwirtschaft im Norden haben mit dem neuen Meisterhaft-Siegel Nachhaltigkeit & Klimaschutz ein zertifiziertes Klimasiegel für Baubetriebe entwickelt. Schleswig-Holstein übernimmt bei der Einführung eine Vorreiterrolle. Die ersten Bauunternehmen werden ganz offiziell auf der NordBau ausgezeichnet.

Als Medienvertreter sind Sie herzlich eingeladen zur Verleihung des Meisterhaft-Siegels Nachhaltigkeit & Klimaschutz am Mittwoch, den 7. September um 13 Uhr NordBau // Halle 8, Sonderschau vom Holzbauzentrum* Nord, Bühne Holstenhallen // Justus-von-Liebig-Straße 2-4, 24537 Neumünster

Wenngleich es heute eine breite Palette an technischen Möglichkeiten und politischen Vorgaben gibt, nachhaltiger zu bauen, ist bisher allerdings noch keine allgemein verbindliche Nachhaltigkeitsdefinition formuliert worden; insbesondere, die den ausführenden Betrieb einschließt. Dabei gehören Bauunternehmen mit ihrer Arbeitsweise zur ganzheitlichen Betrachtung eines Bauprojektes. Daher haben Die Bauwirtschaft im Norden und die Deutsche Bauwirtschaft Abhilfe geschaffen und mit dem neuen grünen Siegel eine Zertifizierung nach einheitlichen Kriterien entwickelt, die von der maßgeblichen, deutschlandweit tätigen Zertifizierungsstelle ZertBau in Berlin überwacht wird.

„Wir sind in Schleswig-Holstein Leuchtturm der neuen Zertifizierung und es haben sich bereits zahlreiche Betriebe hierfür angemeldet“, sagt Thorsten Freiberg, Vorstandsvorsitzender des Baugewerbeverbandes Schleswig-Holstein. Stellvertretend für Die Bauwirtschaft im Norden übernimmt Freiberg die Verleihung des Siegels auf der NordBau. Den ersten Bauunternehmern werden bei der Baumesse symbolisch Türschilder überreicht. Weitere Innungs-Fachbetriebe erhalten ihre Zertifikate dann in ihren Innungen vor Ort.


Auf der NordBau werden die folgenden Baubetriebe ausgezeichnet:

  • Dachdeckerei Jürgen Buss, Kiel (Dachdecker-Innung Kiel und Plön),

  • Christian Jöhnk Bauunternehmen Immobilienmanagement GmbH, Gettorf (Innung des Baugewerbes Eckernförde-Kiel-Plön),

  • Rüdiger Levermann Bauunternehmen GmbH, Owschlag (Innung des Baugewerbes Rendsburg),

  • Ö-Haus GmbH, Quickborn, Heide (Innung des Baugewerbes Dithmarschen),

  • Zimmerei Räth GmbH, Büchen (Baugewerbe-Innung für den Kreis Herzogtum Lauenburg),

  • Fliesenverlegung Mike Schelle, Fockbek (Innung des Baugewerbes Rendsburg),

  • Bauunternehmen Schmidt GmbH & Co. KG, St. Annen (Innung des Baugewerbes Dithmarschen),

  • Johannes Specht Bauunternehmen GmbH & Co. KG, Bad Segeberg (Baugewerbe-Innung für den Kreis Segeberg),

  • Fliesenparadies K.-H. Voß GmbH, Ellerau (Baugewerbe-Innung für den Kreis Segeberg),

  • Witt.Fehmarn GmbH & Co. KG, Fehmarn (Baugewerbe-Innung Ostholstein).

Quelle: Die Bauwirtschaft im Norden