Filter
Zurück

Bayerisches IT-Logistikcluster und SEP Logistik AG präsentieren sich erstmals gemeinsam auf der LogiMAT 2015

Informationstechnologie und internetbasierte Systeme sind aus der Logistikbranche heute nicht mehr wegzudenken. Im Bayerischen IT-Logistikcluster haben sich Hochschulen und Unternehmen zusammengeschlossen, um die Kompetenzen aus beiden Bereichen zu vereinen. Erstmals ist das Bayerische IT-Logistikcluster zusammen mit dem Mitgliedsunternehmen SEP Logistik AG mit einem Gemeinschaftsstand auf der LogiMAT 2015 in Stuttgart vertreten.

Anzeige

Unter dem Dach des Bayerischen IT-Logistikclusters entstehen konkrete Projekte, die ihren Schwerpunkt auf die Themen „Logistik-Cloud“ und „Intralogistik für Industrie 4.0“ setzen – den derzeitigen Trends der Branche. Inzwischen gilt das Bayerische IT-Logistikcluster als eine der wichtigsten Brancheninitiativen Bayerns, deren über 40 Mitglieder von der Diversität ihrer Kompetenzen profitieren und Synergien schaffen. Ein Arbeitsschwerpunkt des Clusters ist die Anbahnung und Koordination von Entwicklungsprojekten und Kooperationen.

Identifizierung von Zukunftsfeldern der IT-Logistik

„In den letzten Jahren wurden in unseren Netzwerken und Arbeitskreisen zahlreiche IT-Lösungen entwickelt und realisiert. Aktuell ist mit ‚I2P – Innovative IT für die Produktion‘ ein Netzwerk gestartet, das es sich zum Ziel gesetzt hat, neuartige IT-Systeme für die Produktion von morgen zu entwickeln, die von einem zunehmenden Vernetzungsgrad und zukunftsträchtigen Perspektiven in der Automation geprägt sein wird“, so Clustermanager Uwe Pfeil. Das Netzwerk setzt sich aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus Bayern zusammen und wird mit 120 Tausend Euro vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Die SEP Logistik AG: Steuerung und Optimierung interner Logistik

Mit über 30 Jahren Erfahrung ist die SEP Logistik AG einer der führenden Hersteller im Bereich Intralogistik-Software und seit 2013 Mitglied im Bayerischen IT-Logistikcluster. Das Einsatzgebiet ihrer Software-Lösungen reicht dabei von Warenein- und Warenausgang, über die Kommissionierung und Produktionsanbindung bis hin zu einem Staplerleitsystem mit 3D-Navigation. Das RELAG-System® - SLS (Staplerleitsystem) übernimmt dabei unter anderem die automatische Zuteilung und Ausführung von Transportaufträgen für Gabelstapler. Alle Stapler sind über Terminals mit dem SLS verbunden, welches die aktuelle Position, die Tätigkeiten und die Eigenschaften des Fahrzeuges überprüft und protokolliert. Anhand dieser Parameter werden dem Stapler Fahraufträge zugewiesen. Die Warenidentifikation erfolgt durch Auswertung der genauen Staplerposition, eine weitere Identifikation durch Barcode oder RFID ist nicht mehr notwendig. Die SEP Logistik AG wird auf der LogiMAT 2015 in Stuttgart im Rahmen des Gemeinschaftsstandes des Bayerischen IT-Logistikclusters das bewährte RELAG-System® präsentieren.