Filter
Zurück

Befragung zu MEWP-Simulatoren mit VR-Technik steht für Online-Antworten bereit

Die International Powered Access Federation (IPAF) ruft auf, an ihrer Online-Befragung zur Nutzung von Virtual Reality-Simulatoren (VR) für Hubarbeitsbühnen (MEWP) teilzunehmen und einen kurzen Fragebogen auszufüllen, nachdem sie die Technik kürzlich auf zwei großen Branchenveranstaltungen in Frankreich und Großbritannien vorgestellt hat.

Anzeige

Der MEWP-Simulator war einer der Besuchermagneten sowohl auf der Intermat-Messe 2018 in Paris (Frankreich) sowie bei den Vertikal Days 2018 in Donington Park bei Derby (Großbritannien). Dabei konnten die Besucher die Bedienung von Ausleger- und Scherenhebebühnen erleben, ohne mit ihren Füßen auch nur für einen Augenblick den Boden zu verlassen. Alle Besucher, die den MEWP-Simulator sowie das VR-Headset ausprobiert haben, auf dem die Demo-Anwendung für die Prüfung vor dem Einsatz in Virtual Reality installiert war, sind jetzt aufgefordert, unter ihr Feedback zu geben.

Tim Whiteman, CEO der IPAF, kommentiert: „VR wird die Methoden ändern, mit denen Schulungen und Sicherheitsunterweisungen für Arbeitsbühnen gehalten werden. Es ist uns daher wichtig, Feedback über das Potenzial dieser Technologie der ‚nächsten Generation‘ zu sammeln.

Die Reaktionen auf den MEWP-Simulator, die wir an unseren Ständen auf der Intermat sowie bei den Vertikal Days erhalten haben, waren begeistert, und wir haben für den Rest des Jahres bereits weitere Veranstaltungen in Planung. In der Zwischenzeit wird die IPAF auch einen MEWP-Simulator in ihrer Zentrale in Großbritannien aufstellen, sodass unsere Mitglieder und Partner auch vorbeikommen und die Technik selbst ausprobieren können, wenn sie bisher noch keine Gelegenheit dazu hatten.

Bei den beiden Veranstaltungen, auf denen die IPAF den MEWP-Simulator präsentieren konnte, hat sich gezeigt, dass Nutzer aller Altersgruppen und Erfahrungsniveaus vom Potenzial der Technologie beeindruckt waren, und wir würden gern ihr Feedback zu möglichen Einsatzgebieten des Simulators einholen, beispielsweise zu seinen Vor- und Nachteilen und zu Verbesserungen, die ihrer Meinung nach vorgenommen werden sollten.

Mit der Vorstellung des MEWP-Simulators auf der Intermat und anderen Branchenveranstaltungen wollen wir eine Diskussion darüber anstoßen, wie diese Technologie eingeführt und angepasst werden sollte. Ich möchte alle bitten, die in diesem Jahr am IPAF-Stand auf der Intermat oder den Vertikal Days waren und den MEWP-Simulator selbst ausprobiert haben, den kurzen Fragebogen unter auszufüllen – die IPAF und ihre Mitglieder freuen sich auf Ihren Beitrag.”

Quelle: International Powered Access Federation (IPAF)