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Belastbar, robust, flexibel: Fliegls Vierachs-Schubboden für Dänemark

Ein eigens konfigurierter Vierachs-Schubbodenauflieger ist Fliegls Trailerkonzept für die speziellen gesetzlichen Vorgaben des dänischen Güterverkehrs. Während in Deutschland das zulässige Gesamtgewicht für Sattelzüge auf 40 Tonnen begrenzt ist, sind in Teilen Skandinaviens bei vierachsigen Aufliegern aktuell ca. 54 Tonnen erlaubt. Die maximale Sattellast liegt bei 16 Tonnen, die Achslast bei je 7,5 Tonnen. Das bedeutet ein Plus an Nutzlast, stellt aber zugleich höhere Anforderungen an Stabilität und Belastbarkeit.

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Dem wird der Vierachs-Schubboden von Fliegl in mehrfacher Hinsicht gerecht. Breite und damit biegefeste Muldenwandprofile von 600 mm Breite machen den Trailer robust. Die mitlaufende Schiebewand im Inneren der 92 Kubikmeter Mulde ist komplett mit abriebfestem Aluminium verkleidet. Ein weiteres Plus an Belastbarkeit schafft der bis zum Königszapfen durchgehend verstärkte Rahmen. Der Schubboden besteht aus 8 mm starken Profilen in glatter Ausführung. Die zweiflügelige Rückwandtür ist aus Alu-Hohlprofilen gefertigt und wird über eine mechanische Sicherheitsverriegelung geschlossen.

Die erste Achse des Aufliegers ist eine Liftachse, die letzte ist nachlaufgelenkt mit automatischer Rücklaufsperre. In dieser Konfiguration ist der Schubboden von Fliegl besonders gut manövrierbar. Außerdem werden die Verschleißkosten etwa der Reifen minimiert.

Da der Trailer mit Zurrösen ausgerüstet ist, kann er nicht nur Schüttgut, sondern auch Palettenware transportieren. Das erhöht die Einsatzmöglichkeiten und vermeidet unnötige Leerfahrten. Kombiniert wird das Fahrzeug in Skandinavien mit einer dreiachsigen Zugmaschine.

So ausgestattet nutzt der Vierachs-Schubboden von Fliegl die Möglichkeiten der Gesetzgebung in Dänemark optimal: für mehr Zuladung, Flexibilität und Sicherheit.

Quelle: Fliegl