Filter
Zurück

Benedikt Nufer, Pressesprecher Jungheinrich im Interview mit LECTURA Press

Was wird Jungheinrich auf der CEMAT 2018 vorstellen?

Anzeige

Jungheinrich ist auch 2018 wieder größter Aussteller der CeMAT. Unter dem Motto „Your Cennection to Success“ stellt wir dem internationalen Fachpublikum vom 23. – 27. April 2018 in Hannover Produkte und Lösungen für die Intralogistik 4.0 vor. Auf über 5.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche in Pavillon 33 und 34 auf dem Messe Freigelände zeigen wir unser gesamtes Produktportfolio. Schwerpunkte werden dabei Lösungen aus den Bereichen Automatisierung, Vernetzung und Digitalisierung sowie Safety bilden. Besonderes Highlight ist der in den Messestand integrierte Lithium-Ionen-Pavillon. Hier zeigen wir warum Jungheinrich im Bereich der Lithium-Ionen-Technologie international führend ist und warum weltweit von keiner anderen Intralogistikmarke mehr Lithium-Ionen-Flurförderzeuge in Betrieb sind. 

Wie hoch ist aktuell die Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien und werden sie die in Zukunft die Blei-Säure-Batterien vom Markt verdrängen?

Jungheinrich hat schon sehr früh die Potentiale der Lithium-Ionen-Technologie erkannt. Wir waren 2011 das erste Unternehmen, das ein Serienfahrzeug mit Lithium-Ionen-Batterie auf den Markt gebracht hat. Nach unserer Einschätzung wird sich der Trend weg von Blei-Säure und hin zu Lithium-Ionen weiter fortsetzen und sogar noch verstärken. Der Energiespeicher wird zukünftig ein immer zentralerer Bestandteil der Flurförderzeuge sein und diese maßgeblich beeinflussen. Wichtige Einflussfaktoren sind dabei die Auswahl der für den Einsatzfall am besten geeigneten Zellchemie, die informationstechnische Verbindung zwischen Fahrzeugsteuerung, Batteriemanagementsystem und Ladegerät sowie die optimale Integration der Energiemodule in das Fahrzeugkonzept. Jungheinrich bietet seinen Kunden ein optimal aufeinander abgestimmtes Gesamtpaket aus Fahrzeug, Batterie und Ladegerät. Damit beeinflussen wir maßgeblich die Gesamtperformance unserer Fahrzeuge und maximieren den Nutzen unserer Kunden.

Es wird viel Hoffnung in (Intra)-Logistik 4.0 gesteckt. Zurecht?

Die Intralogistik 4.0 ist eine der Herzkammern der vierten industriellen Revolution. Lagerhaltung, Fördertechnik und Software bilden ein großes Ganzes. Mensch, Maschine und Lager kommunizieren, kooperieren und komplettieren einander. Jungheinrich ist hier Vorreiter. Wir sind heute Logistiksystemanbieter, Softwareschmiede und Maschinenbauer in einem. Mit jedem Klick auf den Bestellbutton eines Onlinehändlers wird ein komplexer logistischen Vorgang ausgelöst. All die vielen notwendigen intralogistischen Schritte zwischen Bestellung und Lieferung bleiben für den Konsumenten meist verborgen. Dafür dass alles reibungslos klappt, sorgen die Lösungen von Jungheinrich. Das Beherrschen dieser Komplexität fassen wir und die Branche unter dem neu geschaffenen Begriff Intralogistik 4.0 zusammen.

Gefällt Ihnen dieses Interview? Haben Sie auch etwas zu teilen? Kontaktieren Sie uns unter press@lectura.de und wir helfen Ihnen, Ihre Neuigkeiten zu verbreiten.

 

Quelle: LECTURA GmbH Verlag

Kontaktieren Sie LECTURA GmbH

LECTURA GmbH

Adresse

Ritter-von-Schuh-Platz 3
90459 Nürnberg
Germany

Kontakt

Dr. Iva Thiel

E-Mail

info@lectura.de

Webseite

www.lectura.de