Filter
Zurück

Hightech rund um die Rübe

• Hersteller von Zuckerrüben- und Kartoffelerntetechnik lädt Studierende zur VDI-MEG Nachwuchsförderungstagung ein

Anzeige

• Angehende Absolventinnen und Absolventen erkunden am 8. Juni 2018 bei der Firma ROPA zukünftige Arbeitsfelder

Der VDI-Fachbereich Max- Eyth-Gesellschaft Agrartechnik veranstaltet auch dieses Jahr eine Nachwuchsförderungstagung für Studierende. Sie findet traditionell bei einem Landtechnikhersteller statt. In diesem Jahr lädt die ROPA Fahrzeug- und Maschinenbau GmbH in ihr Stammwerk nach Herrngiersdorf bei Regensburg ein. Am Freitag, dem 8. Juni 2018, können sich hier die angehenden Absolventinnen und Absolventen nicht nur über Tätigkeitsfelder informieren, die sich ihnen nach dem Abschluss ihres Studiums eröffnen, sondern sie bekommen von jungen Mitarbeitern auch Tipps und Tricks für den Einstieg in das Berufsleben.

Mit der Firma ROPA treffen die Studierenden auf einen Hidden Champion des deutschen Mittelstands. Am Stammsitz entwickeln und fertigen 380 Mitarbeiter, darunter 20 Auszubildende, Maschinen für die Zuckerrüben- und Kartoffelerntetechnik. Die Maschinen sind durch umfassenden Nutzung der Elektronik für Regel- und Steuerfunktionen geprägt. Arbeitsschritte werden immer mehr automatisiert, um Arbeitsqualität und Rüstzeiten bei wechselnden Fahrern im 24-Stunden-Einsatz zu halten bzw. zu steigern. Ein ganzes Paket an Vernetzungen kann ROPA heute bieten: Erntemanagement, minutengenaue Dokumentation des gesamten Arbeitsvorganges oder die Abfuhrlogistik mit der Zuckerfabrik oder Biogasanlage. Professor Dr.-Ing. Henning J. Meyer, Vorsitzender der VDI-MEG Arbeitsgruppe Nachwuchsförderung, freut sich auf den Besuch des bayrischen Familienunternehmens: „ROPA ist der Beweis dafür, dass ein innovatives familiengeführtes Unternehmen fernab der Großstadt nicht nur erfolgreich, sondern auch ein interessanter und anspruchsvoller Arbeitgeber sein kann“.

Die Nachwuchsförderungstagung wird vom gastgebenden Unternehmen und von der Max-Eyth- Stiftung unterstützt. Interessenten für die Nachwuchsförderungstagung können sich über ihre Hochschullehrer oder direkt bei der Arbeitsgruppe Nachwuchsförderung anmelden.

Quelle: VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences