Filter
Zurück

Bessere Fahrbahnhaftung und niedrigerer Kraftstoffverbrauch mit dem neuen Tandem- Achslift

Die neue Funktion von Volvo Trucks, der Tandem-Achslift, ermöglicht ein Auskuppeln und Anheben der zweiten Antriebsachse. Dies sorgt für eine bessere Fahrbahnhaftung und einen bis zu 4 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch bei Leerfahrten.

Anzeige

Volvo Trucks führt jetzt seinen Tandem-Achslift ein. Die neue Funktion ist für Aufgaben konzipiert, bei denen Fahrzeuge auf dem Hinweg schwere Lasten transportieren und leer zurückkehren, beispielsweise Holz-, Bau- und Schüttguttransporte. „Mit dem Tandem-Achslift von Volvo Trucks kann bei Leerfahrten die zweite Antriebsachse ausgekuppelt und angehoben werden. Dies bietet viele Vorteile, allen voran die Verbrauchssenkung. Beim Fahren mit angehobener zweiter Antriebsachse werden bis zu 4 Prozent weniger Kraftstoff verbraucht als in Situationen, in denen alle Achsen abgesenkt sind“, erklärt Jonas Odermalm, Leiter des Baufahrzeugsegments bei Volvo Trucks.

Indem das Differenzial in der ersten Antriebsachse durch eine Klauenkupplung ersetzt wird, lässt sich die zweite Antriebsachse auskuppeln und anheben. Dadurch hat der Lenker Zugriff auf die Leistung und Kapazität von zwei Antriebsachsen (6x4) und profitiert außerdem von der besseren Manövrierfähigkeit einer einzelnen Antriebsachse (4x2). Darüber hinaus verkleinert sich beim Fahrern mit angehobener zweiter Antriebsachse der Wendekreis um einen Meter und der Verschleiß von Reifen und Federungssystemen wird verringert. „Der Tandem-Achslift ist perfekt für Transporte, bei denen Bodenverhältnisse oder Fahrzeuggesamtgewichte einen Lkw mit Tandem-Antrieb erfordern, das Fahrzeug jedoch leer oder nur leicht beladen wieder in die Gegenrichtung fährt. Auf rutschigem oder weichem Untergrund kann der Berufrskraftfahrer den Druck auf die erste Achse erhöhen, indem er die zweite Antriebsachse anhebt, was die Bodenhaftung verbessert und die Gefahr des Steckenbleibens verringert“, erläutert Jonas Odermalm.

Außerdem bietet der Tandem-Achslift dem Lenker bei Leerfahrten, die in vielen Fällen bis zu 50 Prozent der Betriebszeit ausmachen, größeren Komfort. Der Geräuschpegel im Fahrerhaus ist niedriger und die Lenkradvibration wird reduziert, wenn nur die Reifen einer Antriebsachse Fahrbahnkontakt haben. Der Tandem-Achslift ist für den Volvo FM, Volvo FMX, Volvo FH und Volvo FH16 erhältlich.

Fakten über den Tandem-Achslift

  • Mit Tandem-Achslift lässt sich die zweite Antriebsachse beim Fahren auskuppeln und anheben.

  • Die Reifen können 140 mm von der Fahrbahn angehoben werden.

  • Wenn der Tandem-Achslift aktiviert wird, verbraucht der Lkw bis zu 4 Prozent weniger Kraftstoff. Der Reifenverschleiß wird verringert und der Wendekreis ist einen Meter kürzer.

Quelle: Volvo Group Austria GmbH