Filter
Zurück

Bester digitaler Dienst am Kunden

PERI Bauteil-Bibliotheken in Tekla Structures deutlich erweitert

Anzeige

Die digitale Welt von heute bedeutet tägliche Veränderungen. Unter dem Leitzsatz „Die bestmögliche Lösung für unsere Kunden“ stellt das Weißenhorner Unternehmen fortan die wichtigsten PERI Wand-, Decken- und Säulenschalungssysteme im Tekla Warehouse zur Verfügung. Damit wird die seit 2016 bestehende Kooperation deutlich erweitert und ermöglicht zukünftig insbesondere den Planern die Vorteile des Building Information Modelling zu nutzen, ohne auf den Komfort ihrer gewohnten Softwareumgebung verzichten zu müssen.

Bereits im Jahr 2016 stellte PERI die ersten PERI Schalungssysteme im Tekla Warehouse von Trimble zur Verfügung. Dabei stieß das Unternehmen auf große, positive Resonanz. 2017 folgte dann das eigene Plug-In für Autodesk REVIT – die Libary+ for REVIT. In den vergangenen Monaten wurde in Weißenhorn fleißig an weiteren Bauteilbibliotheken gearbeitet, um das Tekla Warehouse weiter mit PERI Systemen zu befüllen.

Nun stehen den Anwendern der Tekla Structures BIM Software eine Vielzahl weitere PERI Wand- Decken- und Säulenschalungssysteme direkt in der Bibliothek ihrer gewohnten Software zur Verfügung. Die entsprechenden Links finden sich auch auf der PERI Website.

Bauteilbibliothek als wichtiger Bestandteil von BIM

Das PERI Datenpaket mit den Bauteilbibliotheken umfasst den vollständigen Artikelkatalog für viele PERI Schalungssysteme inklusive Zubehör. Alle Bauteile sind mit den entsprechenden Metadaten ausgestattet und ermöglichen eine BIM bezogene Weiterverwendung im Bauprozess.

Der Planer erhält dadurch die nötige Transparenz, um seine Bauteile besonders effektiv einzusetzen: von der Planung über die Logistik und dem eigentlichen Einsatz auf der Baustelle bis hin zur Materialwartung und Lagerung – kurzum über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg.

Am Kundenwunsch orientierte Lösung

Zahlreiche, direkte Gespräche mit Kunden machten den Wunsch nach dem Planen in gewohnter, BIM fähiger Softwareumgebung deutlich. PERI kommt dieser Anforderung nach und bietet den Planern mit der Bereitstellung der Bibliotheken eine beständige Lösung, die ohne weitere Schulung angewendet werden kann. Der Anwender profitiert direkt von den Vorteilen durch die digitale Planung und Verwaltung von Schalungseinsätzen – mit einer größeren Bandbreite an PERI Systemen als je zuvor.

Weitere Informationen finden alle interessierten User auf der PERI Website oder direkt im Tekla Warehouse.

Quelle: PERI GmbH