23. Oktober 2020, 08:09
BigMat ist ein bekannter Netz unabhängiger Baustoffgroßhändler, der gewerblichen und privaten Kunden ein umfangreiches Sortiment an Baumaterial bietet. In Frankreich zählt das Netz mehrere hundert Verkaufsstellen. Ein Teil der Region Midi-Pyrénées wird von BigMat Camozzi vertreten, dessen Eigentümer Jean-Pierre Camozzi ist. Hier stellen wir die Niederlassung Auch vor, die gerade drei elektrische Gabelstapler vom Typ 30BH-9 erworben hat.
BigMat ist in mehreren Ländern Europas präsent und vertreibt ein umfangreiches Sortiment an Baustoffen. In Frankreich umfasst das Netz 283 unabhängige Verkaufsstellen.
BigMat Camozzi betreibt zehn Verkaufsstellen in der Region Midi-Pyrénées: drei im Département Haute-Garonne, vier im Département Gers, eine im Département Tarn-et-Garonne und zwei im Département Tarn. „Wir betreiben außerdem zwei Fertigbetonwerke in Auch und Fleurance im Département Gers. Fleurance ist übrigens der Gründungssitz des Unternehmens und etwa zwanzig Kilometer von unserem heutigen Standort Auch entfernt“, erklärt Lionel Marconato, der bis 2017 Filialleiter in Fleurance war und nun Filialleiter in Auch ist. Der 1939 von Pierre Camozzi, dem Großvater des aktuellen Vorstands Jean-Pierre Camozzi, gegründete Familienbetrieb hat einen Umsatz von 45 Mio. Euro und beschäftigt 170 Mitarbeiter in den verschiedenen Niederlassungen. In der neuen, erst 2015 eröffneten Niederlassung in Auch sind etwa 30 Mitarbeiter beschäftigt.
Drei elektrische Gabelstapler 30BH-9 von Hyundai Material Handling
BigMat Camozzi bietet seinen Kunden ein umfangreiches Angebot in den Bereichen Rohbauarbeiten, Fliesen- und Plattenarbeiten, Werkzeugausrüstung, Schreinereibedarf, Isolierung, Schwimmbäder und Küchen. Zum Transportieren, Laden, Abladen und Lagern der meist auf Paletten gelieferten Waren setzt das Unternehmen Gabelstapler ein. Insgesamt besitzt die Firma 40 Gabelstapler, darunter acht von Hyundai Material Handling in der Niederlassung Auch.
Aus ökologischen Gründen und für den Komfort seiner Mitarbeiter war es Jean-Pierre Camozzi ein Anliegen, die Gabelstapler durch elektrische Modelle zu ersetzen. BigMat Camozzi wendete sich an den Händler Delagnes Manutention, einem jahrelangen Geschäftspartner, um drei elektrische Gabelstapler des Modells 30BH-9 von Hyundai Material Handling zu erwerben. „Wir arbeiten seit etwa zehn Jahren mit BigMat Camozzi“, erklärt Marcel Leite, einer der Geschäftsführer von Delagnes Manutention und Händler für Hyundai Material Handling.
Gesteigerter Komfort für die Bediener dank Elektroantrieb
BigMat Camozzi setzt sich seit mehreren Jahren dafür ein, die Arbeitsbedingungen seiner Mitarbeiter zu verbessern. „Das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter ist uns sehr wichtig. Elektrische Gabelstapler bedeuten weniger Staub, eine geringere Geräuschbelästigung und ein höherer Komfort für unsere Mitarbeiter, die komplette Arbeitstage auf dem Gabelstapler verbringen“, erklärt Sandrine Dumas aus der Kommunikationsabteilung.
„Außerdem benötigen die elektrischen Gabelstapler weniger Wartung und wir sparen Kraftstoff“, fügt Sandrine Dumas hinzu.
Für den Standort Auch benötigte das Unternehmen robuste, zuverlässige Gabelstapler, weil die Maschinen täglich viele Stunden eingesetzt werden. Auch eine große Tragfähigkeit, gute Wendigkeit und Leichtgängigkeit waren entscheidende Kriterien. Das Modell 30BH-9 erfüllt alle Anforderungen optimal.
Der Gabelstapler 30BH-9 von Hyundai Material Handling hat ein Gesamtgewicht von 5 t und bietet eine Tragfähigkeit von 3 t. Das Fahrerhaus mit dem verbesserten Raumangebot, einem breiteren Sichtfeld und dem verbesserten Komfort bietet das Modell dem Bediener eine ideale Arbeitsumgebung. Die Position des Fahr- und Bremspedals wurde ergonomisch optimiert. Die ideale Anordnung der Komponenten ermöglicht einen einfachen Zugriff und eine vereinfachte Wartung.
Bei BigMat Camozzi sind alle von der Effizienz dieser Gabelstapler überzeugt, insbesondere Christophe Derrey, Fuhrparkleiter. „Ich habe bisher immer Gabelstapler mit Verbrennungsmotor bedient. Der Unterschied zu den elektrischen Modellen ist überwältigend. Komfort, Wendigkeit – der Wendekreis ist viel kleiner –, geringer Geräuschpegel, Ausführung der Arbeiten ... nie wieder möchte ich zu einem Modell mit Verbrennungsmotor zurückwechseln“, erklärt er. „Früher hatte ich oft Kopfschmerzen wegen des Staubs und des Lärms. Das ist jetzt vorbei“, freut er sich. „Und bei den elektrischen Modellen tritt auch kein Zurückschlagen auf, was wirklich angenehm ist, wenn man 8 Stunden auf dem Gabelstapler arbeitet. Paletten aus einer Höhe von 6 m laden ist mit diesen Modellen dank des senkrechten Masts viel bequemer. Auch die Eingewöhnung an die Maschine verlief sehr schnell – nahezu sofort.“
Die Batterie, die auf ungefähr 1.200 Zyklen ausgelegt ist, lädt Christophe Derrey dennoch lieber alle zwei Tage, um sie weniger zu belasten und eine optimale Lebensdauer zu gewährleisten. „Auch die Wartung ist viel einfacher, weil beispielsweise kein Ölwechsel erforderlich ist“.
Quelle: Hyundai Construction Equipment Europe